Hinzufügen weiterer Endgeräte geht langsam oder gar nicht

  • Hallo,


    ich habe einen BlackBerry Server 4.1 an Lotus Domino 8.5 angebunden. Der funktioniert auch auch bislang ohne Fehler.


    Ich bin auch nicht ganz unbeleckt bei dem Thema da ich über mehrere Jahre so einen BlackBerry Server an Microsoft Exchange installiert, betrieben und verwaltet habe.


    Der Unterschied der Vorrausetzungen besteht nur darin das der Exchangeserver selber der Host war und der Domino Server sich seine Mails beim Host, bei 1&1 abholt.


    Die Frequenz liegt hier bei 30 Sekunden im Moment, ist aber frei wählbar.


    Die Aktivierungsmails werden auch brav rausgeschickt, aber eben nicht so zeitnahe wie ich es von Exchange kenne.
    Die Mails sind auch im Postfach des Users zu sehen...


    Ich will gerade ein weiteres Endgerät (BlackBerry Bold) hinzufügen, aber irgendwie wollen die nicht Hochzeit feiern.


    Ich habe da noch einmal bei der T-Mobile die Optionen checken lassen aber der Enterprise Dienst ist aktiviert.


    Konntet ihr schon ähnliche Erfahrungen machen ?
    ...und wenn ja, wo lagen die Ursachen ?


    Gruß
    DunkelHut

  • bb bold...da sollte es dir evtl. helfen, wenn du dem den akku im laufenden betrieb rausnimmst und das gerät nochmal neustartest.
    hast du die neuste firmware drauf?



    ps. achte bitte auf das themenpräfix

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    warsn schrieb:
    bb bold...da sollte es dir evtl. helfen, wenn du dem den akku im laufenden betrieb rausnimmst und das gerät nochmal neustartest.
    hast du die neuste firmware drauf?


    ps. achte bitte auf das themenpräfix


    Hallo,


    Ja ich habe gestern erst ein Firmwareupdate gezogen.


    Was ist der Hintergrund des Kaltstartes durch Akkuentzug ?
    Sind das BlackBerry Bold spezifische Notwendigkeiten ?


    Das habe ich auch getan ebenso wie die Speicherbereinigung durchgeführt die das Gerät so von sich aus anbietet.


    Aber das ist deswegen nicht anders.


    Was meinst Du mit der Themenpräfix ?
    Wie wäre sie angemessen ?


    Gruß
    DunkelHut

  • Das Themenpräfix ist das Dropdown-Feld über der Eingabezeile fürs Subject. Und angemessen ost "offen", solange die Frage aktuell ist und "erledigt", wenn sie geklärt ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi, kommt die Aktivierungsmail von RIM auch beim Benutzer an ?


    Bei uns bleibt sie nämlich grundsätzlich im SPAM Filter hängen. d.h. ca. 20 Adressen auf die Whitelist.


    Edit: habs überlesen....hast ja geschrieben dass sie ankommen.

  • Das Problem lag im Clientsegment.


    Nicht speziell auf dem BlackBerry Bold sondern vielmehr das was der Mobilphone Provider da eingestellt oder vielmehr verstellt hat.


    Wir sind bei der T-Mobile.


    Im Geschäftskundenservice sehen die wohl nur den "halben" Bildschirm. Wenn also ein paar CheckBoxen angehakt sind die sie nicht sehen denken die natürlich das alles in Ordnung ist.


    Wird man dann zum BlackBerry Support durchgestellt kommt es dann anders mit der Erkenntnis.


    Grundsätzliche Empfehlung vom Support:


    Gerät nicht ausschalten sondern bei laufendem Gerät den Akku raus und wieder rein.


    Bei Aktivierung des BES Zugangs das Endgerät von 3G auf 2G stellen (von UMTS auf GPRS). G3 scheint da manchsmal ein paar Bits kaputtzuklopfen....


    In den Einstellungen in die "Host Routing Table" gehen und über die Menuetaste " auf "jetzt registrieren gehen". Dann wird von RIM eine Registrierungsmail rausgeschickt die man in seinem Posteingang sehen sollte.


    Dann auf dem BES Server das Aktivierungsprocedere für den User starten und nach ca. 5 Minuten die Enterprise Aktivierung auf dem Endgerät anwerfen.


    DANN funktioniert es auch.


    Was ich nicht wusste ist das man BlackBerry Push und BlackBerry Solution zusammen auf einem Gerät laufen lassen kann.
    Das soll wohl gehen, obwohl ich auch schon gehört habe das in einem solchen Fall nichts mehr gehen soll.


    So war zumindest die Aussage eines anderer Bearbeiters vor einiger Zeit.



    Nun, jetzt läuft alles und es lässt sich auch entsprechend beweiskräftig wiederholen.


    Gruß
    DunkelHut