Antwortdokumente automatisch erstellen

  • Ich bin gerade dabei eine neue Datenbank zu entwerfen. In dieser Datenbank gibt es ein Hauptdokument und mehrere Antwortdokument-Masken. Ich möchte nun das bei Drücken eines bestimmten Buttons das Hauptdokument gespeichert wird und 5 Antwortdokument automatisch erstellt werden.


    Ich habe das aktuell so gelöst.


    @command([FileSave]);
    @postedcommand([compose];"Antwortdokument1");
    @postedcommand([compose];"Antwortdokument2");
    @postedcommand([compose];"Antwortdokument3");
    @postedcommand([compose];"Antwortdokument4");
    @postedcommand([compose];"Antwortdokument5");
    @command([CloseWindow])


    Das funktioniert auch so die fünf Antwortdokumente werden erstellt.


    In den Antwortdokumenten habe im im Postopen folgende Formel hinterlegt.


    @if(@isnewdoc;@command([FileSave])&@command([CloseWindow]);"")


    Dadurch sollte das Dokument doch eigentlich nach dem ersten Erstellen sofort gespeichert und geschlossen werden, oder?
    Das funktioniert aber leider nicht. Das mit dem Speichern klappt, Notes schliesst das Formular aber nicht.


    Ich kenne mich leider in Script nicht gut aus und wollte das Ganze deshalb in Formelsprache lösen.


    Wäre dankbar für jeden Tipp!

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Also wenn dann werden mehrere Aktionen nicht mit & verknüpft sondern in einem @Do. Details siehe Hilfe.


    Sauberer ist es natürlich mit Script und vor allem hast du das Problem, daß die PostOpen Formel ja auch ausgeführt wird wenn ein Benutzer das Antwortdokument manuell öffnet.


    Wie wäre es wenn du mal etwas genauer beschreibst was du eigentlich erreichen willst ?

  • Hallo ascabg,


    danke für die schnelle Antwort. Mit dem Code funktioniert es leider auch nicht. Er speichert das Dokument auch, schliesst es aber nicht.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Einfach gesagt: Mit Formelsprache nicht möglich, da ein @Command([FileCloseWindow]) im QueryOpen/PostOpen nicht erlaubt ist.
    Trag mal nur das FileCloseWindow ein und du bekommst sogar eine passende Fehlermeldung.


    Aber wie schon gesagt: Beschreib doch erst mal was genau du erreichen willst, dann können wir dir sicher auch besser helfen

  • Hallo Taurec,


    hier mal eine genauere Beschreibung, was ich machen will.


    Wenn bei uns Umbesetzungen, Neueinstellungen oder auch Entlassungen durchgeführt werden, soll die Personalabteilung ein ensprechendes Dokument einstellen. Für jede Abteilung (=5 Abteilungen) gibt es bei Personalveränderungen entsprechende Checklisten, die abzuarbeiten sind (=5 Antwortdokumente). Wenn die Personalabteilung jetzt z.B. eine Neueinstellung erfasst und diese abspeichert, sollen direkt auch die 5 Checklisten erstellt werden.


    Wenn es da über Formelsprache keine Möglichkeiten gibt wäre ich auch für Tipps dankbar mit deren Hilfe ich das über Script lösen könnte. Lieber wäre mir aber Formelsprache.


    Vielen Dank.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Du willst ja vor allem auch noch die Antwortdokumente mit leben füllen und da fängt das Problem bei Formelsprache erst recht an.


    Prinzipiell kannst du nahezu alles was du brauchst der Hilfe entnehmen:
    Stichworte: CreateDocument, MakeReponse, Save, CurrentDocument


    Und vor allem machst du das dann im Hintergrund ohne, daß der User dauernd das Flackern auf- und zugehender Fenster sieht

  • Mit Leben will ich die Antwortdokumente nicht füllen. Notes soll die Dokumente nur erstellen. Das Flackern würde dabei nicht stören.


    Wie gesagt. Es funktioniert ja eigentlich alles. Ich bräuchte nur noch eine Möglichkeit wie ich die Dokumente direkt nach dem Öffnen wieder schliesse. Geht das nicht irgendwie außer über Postopen oder Queryopen?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Mit dem Script von ascabg funktioniert es genauso wie ich es wollte.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."