"Benutzungspriorität" in den Server Verbindungsdokumenten

  • Hallo,


    ich habe eine Grundsätzliche Frage zu der Einstellung "Benutzungspriorität" in den Server Verbindungsdokumenten.


    Momentan haben wir 13 Domino 8.0.2 Server im Einsatz. Da in letzter Zeit einige größere Änderungen vorgenommen worden sind, überarbeite ich gerade die Replikationen zwischen den verschiedenen Standorten.


    In der Vergangenheit gab es jeweils 2 Verbindungen zu 2 unterschiedlichen Servern. Das dienste als quasi "Ausfallsicherheit", fass 1 Server nicht verfügbar ist. So wie das ganze jetzt eingestellt ist, wird aber immer von beiden Replikationsdokumenten gebrauch gemacht.


    Dieser Fall (nichterreichbarkeit wg. störungen im WAN) tritt sehr selten auf.


    Ich würde nun gern erreichen, das dieses 2 Ausfalldokument nur benutzt wird, wenn der eigentliche Server wirklich nicht verfügbar ist.


    Kann ich das über die Benutzungspriorität mit der Einstellung "normal" bzw. "niedrig" steuern?


    Aus der Hilfe bin ich nicht wirklich schlau geworden.

  • Hallo Snowmanmh,


    Ich bin zwar nicht tief im Thema, aber habe mal gegoogled.


    Ich denke NICHT, dass es die Benutzungspriorität ist. Denn: Die Benutzungspriorität bezieht sich immer auf mehrere Pfade zu EINEM Server.


    /Zitat:


    Sie können die Einstellung "Benutzungspriorität" auch verwenden, um einen Backup-Pfad zu einem Zielserver zu konfigurieren. Wenn Sie die Benutzungspriorität für ein Verbindungsdokument auf "Niedrig" setzen, verwendet der verbindende Server die im Dokument enthaltenen Informationen nur als letzte Möglichkeit, um die Verbindung zum Zielserver herzustellen, nachdem er alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, die Verbindungsinformationen zu finden.


    /Zitat Ende.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass die Benutzungspriorität immer davon ausgeht, dass es der GLEICHE Zielserver ist, zu dem lediglich zwei verschiedene Pfade (z.B. Dialup und Netzwerk etc.) existieren. Deine Repliken liegen aber auf zwei verschiedenen Servern. Damit zieht die Benutzungspriorität nicht.


    Muss über die Frage, wie man Dein Problem regeln kann, aber auch erst mal grübeln.



    cheers



    EKKI

  • N'Abend!


    Versteh ich dich richtig: du hast pro Standort 2 Server, mit denen ein Hub repliziert? Und was auch noch interessant wäre: auf welchen der beiden arbeiten die User primär?


    Nehmen wir einfach mal an, du hättest 2 Server und Server A wäre der Server, auf dem primär die User hocken. Dann kannst du die Dokumente so einstellen, dass tagsüber nur mit Server A repliziert wird und nächtens dann mit Server B. Fällt Server A in der Nacht aus, ist das aktuelle Bestand dann zumindest auf Server B. Fällt er tagsüber aus, kannst du ja immer noch on demand die Verbindungsdokumente verdrehen. Sind Server A und Server B im Cluster, regelt die Clusterreplikation dann alles Weiter, sobald beide wieder online sind. Fault Recovery einzuschalten sollte ohnehin Pflicht sein, so kann man in den allermeisten Fällen sicher sein, dass ein Server nicht über längere Zeit down ist.


    Dann ist auch noch die Frage, wie eure Netzanbindung aussieht. Liegt nur eine Leitung zwischen dem Hub und den beiden Standortservern, bringt dir das beste Timing der Verbindungsdokumente nichts. Es wäre auch zu klären, ob der Hub nicht zu einem anderen Standort repliziert und der wiederum versucht den ersten Standort zu erreichen.


    Also: mit der Priorität wirst du nicht viel erreichen können. Viel mehr solltest du deine Topologie kennen, sowie das Nutzerverhalten und dementsprechend die Verbindungen timen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl