umzug der Notes.id

  • Hallo,
    ich suche eine möglichkeit die Notes.id möglichst ohne zutun des Anwenders umziehen zu lassen.
    Derzeit liegen alle ID's in einem Netzlaufwerk. Da ich dies aus Historischen gründen noch nicht angefasst habe und mir aber immer ein Dorn im Auge war, wollte ich es mit einführung von ID-Vault umziehen lassen.
    Ziel soll es sein, das die ID im Data Verzeichnis des Benutzers liegt. Das verschieben der ID in das neue Verzeichniss würde zwar gehen, würde unsere Anwender aber hoffnungslos überfordern.


    :Bernd

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Verschieben auf der Ebene des Betriebsystem machen und ohne das der User was damit zu tun hat.
    Kommt drauf an ob die ID Files so benannt sind, dass Du sie einwandfrei dem Usernamen oder dem User selber zuordnen kannst. Je nachdem wie bei euch die benennungen der User sind.
    Es sollte auch sichergestellt sein, dass bei jedem User das Dataverzeichnis an der selben stelle liegt, wäre dann für Dich einfacher, würde aber auch anderst gehen.


    Dann wäre aber eine Batch-Datei eine gute und schnelle Lösung.


    Aber dran denken das in der Notes.ini der einzelnen User auch der Parameter "keyfilename= user.id" angepasst werden muß, sonst startet Notes nciht mehr wirklich.

  • Hallo,
    das wichtigste habe ich vegessen zu schreiben, was ich schon Versucht habe.
    id Datei von Hand in das Data Verzeichnis kopieren und Notes starten.
    Erg.: Fehler beim starten Eintrag im Index nicht gefunden. Danach musste man OK drücken und die ID von Hand raussuchen. Notes startet. -> Lösung für mich nicht annehmbar


    id von Hand Verschoben und in der Notes.ini den Schlüssel "keyfilename= user.id" angepasst. Danach Notes gestartet.
    Erg.: Wie erste Versuch


    Meine Möglichkeiten sind bei bestehender Anmeldung über die Notes.ini an den derzeitigen ort der Notes.id zu kommen sammt Pfad. Die Datei soll im anschluss daran in das Dataverzeichniss überführt werden. Das Kopieren alleine ist nicht das Problem, das Problem ist der Erste Start von Notes.


    :Bernd

  • Wo ist das Problem? Du weißt, wo die Pfade verdrahtet sind. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: entweder du hinterlegst einen Button mit Script, der die Angaben umschiesst und weisst die User an, auch ja draufzuhauen, oder schlicht und ergreifend programmierst du das ins PostOpen-Event der Mailschablone und stülpst die allen Mailfiles über. Sind alle User umgestellt, fliegt der Code aus dem Template, noch ein Schablonenupdate, fertig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,
    das ist ja genau mein Problem, ich weis wo der Pfad und die ID liegt, ich kenne aber die Verdrahtung nicht. Habe ich auch schon probiert und lässt sich nachvollziehen:
    Notesclient schliessen
    in der notes.ini den Pfad des KeyFiles ändern
    Notes starten. Siehe da, es klappt, der Client startet ohne Fehlermeldung. Woher bekommt also der Client die Info ?


    :Bernd

  • Hallo,


    Zu verwendendes ID-File in der Arbeitsumgung eingebunden?


    Anderenfalls schreibt der Client diese Angabe auch immer dann, wenn das ID-File gewechselt wird.


    Somit steht beim beenden des Clients auch die Angabe drin, welches ID-File zuletzt verwendet wurde.



    Andreas

  • Zitat


    Notesclient schliessen
    in der notes.ini den Pfad des KeyFiles ändern
    Notes starten. Siehe da, es klappt, der Client startet ohne Fehlermeldung. Woher bekommt also der Client die Info ?


    Zitat


    Zu verwendendes ID-File in der Arbeitsumgung eingebunden?


    Startet der Client, nachdem in der INI der Pfad umgebogen wurde, steht in der Arbeitsumgebung nichts drin. Daher sollte den Script darauf zielen, den Pfad in der Arbeitsumgebung umzudrehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl