Setup automatisieren ?

  • Hallo,


    folgendes möchte ich erreichen:


    In unserer Netzwerkumgebung soll einem neuen User, nachdem er sich erstmals angemeldet hat, automatisch der Notes-Client sowohl installiert als auch konfiguriert werden.
    Die Installation kann ich ja über Antwortdatei mittels setup -r vornehmen.
    Danach aber, wenn der Client zum erstenmal gestartet wird, kommen immer noch die üblichen Konfigurations-Dialoge (Brauche ich eine Serververbindung, etc.). Diese möchte ich gerne unterdrücken, d.h. die Antworten auf die in diesen Dialogen gestellten Fragen müssten ebenfalls in einer Antwortdatei oder auch in einer vordefinierten Notes.ini liegen. Die dem User zugeordneten Datenbank-Kacheln (bzw. Bookmarks) können ja per Profil zugeordnet werden.
    Es sollte auch automatisch die "alte" Kacheloberfläche nach dem Erststart des Clients eingestellt werden.


    Das ganze unter R5.


    Ja ich weiss, das sind gleich drei (?) Wünsche auf einmal ;) !
    Hat jemand hiermit schon Erfahrungswerte ? :-?


    Danke für jegliche Vorschläge & beste Grüße


    Dä Ozzy

  • Ich habe das ganze selbst noch nicht versucht, aber soweit ich weiss sollte man dies auch mit dem InstallShieldTuner der auf der Notes Client CD zu finden ist möglich sein.


    Vielleicht siehst du dir den einfach mal an?

  • Erstmal danke für Eure Antworten !


    knaepp:


    So was in der Art läuft auch z.Zt. bei uns. Davon wollte ich aber eben wieder weg, unter anderem weil ich keine Names.nsf vorbereiten will, sondern die soll während der Installation erst erzeugt werden...
    Ein Kollege meint, er hätte das bei einer anderen Company mal mit irgendwelchen notes.ini - Parametern hinbekommen, kann sich aber partout nicht mehr erinnern, wie.


    Unsere derzeitige Methode sieht folgendermassen aus:
    Per ZENWorks (Novell) werden bei der Erstanmeldung des Users das Programm- und Data-Verzeichnis installiert.
    Danach wird die entsprechend parametrisierte Notes.ini über die NDS gefüllt und geschrieben.
    Zusätzlich liegen vorbereitete Names.nsf, Bookmark.nsf und Desktop5.dsk sowie die ID im Homeverzeichnis des Users.
    Dadurch kann direkt nach Installation komplett ohne Konfig-Dialoge Notes gestartet werden.
    Nur müssen eben die o.g. Dateien zum Teil von Hand vorbereitet werden, und das würde ich eben auch noch gerne automatisiert erledigen...



    SeppM:
    Ab welcher Notes-Version ist dieses Tool denn dabei ? Ich habe leider nur die Original 5.0 vorliegen, danach wurde immer runtergeladen und derzeit habe ich keinen Passport-Zugang (knauserige Geschäftsführung).
    Kann man den InstallShieldTuner irgendwo runterladen (auch ohne Passport) ?


    Grüße


    Der Ozzy

  • Hi,
    also ich mach es folgendermaßen:


    Setup.exe mit dem Parameter -r aufrufen. Den Client anschließend einmal so konfigurieren wie gewünscht. Danach findest Du im Systemverzeichnis z.b. C:\Winnt eine Datei mit dem Namen Setup.ISS (Diese Datei kannst Du dir dann auch in einem Texteditor anschauen.)Für alle weiteren Client Installationen sind alle für die Installation notwendigen Dateien in einen zugänglichen Ordner zu kopieren, dem Sie dann auch die Setup.ISS hinzufügen.


    Mit der Kommandozeile:


    Laufwerk:\Pfad...\Setup.exe -s -F1 Laufwerk:\Pfad...\Setup.ISS


    kannst Du die gewählten Optionen auf alle weiteren Installationen wiederholen.



    mfg
    Stroker