nach Umbenennung öffnet sich Mail DB erst nach ca. 10 Minuten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein mächtiges Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
    Anwender wurden von mir Umbenannt. Seit dem müssen einige beim Öffnen ihrer Mail DB min 10 Minuten warten, bevor sie in der Inbox landen. Jede andere DB (auch Mail DBs von Kollegen) wird sofort geöffnet. Benutzen sie das Lesezeichen für den Kalender öffnet sich die DB sofort. Wechseln sie im Kalender zur Inbox, warten sie wieder 10 Minuten. Ist die Inbox einmal geöffnet, so lässt sich darin problemlos arbeiten. Öffne ich die DB so startet sie sofort in der Inbox.
    Wir haben zwei NNNs (intern und extern). Die Umbenennungen erfolgten auf einem internen Server. Die Probleme treten nur auf den ext. Servern auf. Intern öffnet sich die DB für die Anwender sofort in der Inbox. Intern arbeiten die Anwender auf PCs extern auf Notebooks. Jeweils handelt es sich um einen 7.0.2 Client sowie Server. Der Fehler tritt bei mehreren Anwender, egal ob sie den internen oder externen Server als Mailhomeserver eingetragen haben, auf.


    Erfolglos habe ich:
    cache.ndk gelöscht
    interne ID auf Notebook gelegt
    Anwender als Manager in ACL eingetragen
    DB ext. gelöscht und neue Replik von intern angelegt
    Noteskopie der DB angelegt
    DB auf Cluster Partner geöffnet im ext. NNN


    Für jeden Strohhalm, den Ihr mir reichen könntet wäre ich dankbar.


    Gruß
    Jörg

  • Hi Michael,


    perfekt, dass war die Lösung.
    Großes Danke an Dich :-))


    Für alle anderen:
    ist wohl ein Buck in Version 7.0.2 Ich habe des 1. Workaround beutzt und zwar signierte ich im Admin Client die Anwender DB mit der umbenannten ID. Das hat wohl über 20 Minuten gedauert!!!


    Gruß
    Jörg