Aus einem LS heraus einen LS-Agent aufrufen

  • Auch einPrint in der ersten Zeile des Agenten wird nicht verarbeitet.
    Wie gesagt: Im Script-Debugger ist nicht einmal zu sehen, daß LS in den Agenten reingeht.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Schade wegen des Debuggers, aber...
    Die erste Zeile des Agenten wird ja wohl trotzdem nicht verarbeitet, oder?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Da es sich um einen "Called" Agent handelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass seine "Print"-Ausgaben im Log landen.


    Schau doch einmal in die lokale Log.nsf und in die vom Server.
    Eventuell findest Du hier Deine Ausgaben.



    Andreas

  • Ok! Im lokalen log steht drin:
    13.05.2009 10:16:01 Agent-Meldung: Agent gestartet
    13.05.2009 10:16:51 Agent-Meldung: Agent gestartet
    Das war die Meldung vom Print.
    Nur blöderweise wird dann weiter nix gemacht.
    Hab ich am Agenten-Code was falsch?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Auch wenn es jetzt ein wenig nervig klingen mag, aber


    bau eine Fehlerroutine in den Code des aufgerufenen Agenten ein und auch noch ein paar mehr prints, damit Du eingrenzen kannst, wann der Agent aussteigt.



    Andreas
    .

  • Sub Initialize
    Print "Kommentar - Agent gestartet"
    Set se = New NotesSession
    Set db = se.CurrentDatabase

    Set agent = se.CurrentAgent
    If Not agent Is Nothing Then Print "Kommentar - Agent zugewiesen"

    Set doc = db.GetDocumentByID(agent.ParameterDocID)
    If Not doc Is Nothing Then Print "Kommentar - Doc zugewiesen"

    Call Kommentar("Kommentar")
    If doc.Kommentar(0) = "" Then Exit Sub
    sSendTo(1) = "lotusfee/firma/de"
    sSubject = "Ein neuer Kommentar wurde eingetragen"
    sMessage = "Bitte lesen Sie im entsprechenden Bereich des Tickets nach ----- >>> "
    wfl_Text = "Kommentar"
    Call SendeAn(doc, sSendTo, sSubject, sMessage, wfl_Text)
    Call doc.save(True, True)
    End Sub


    Ergebnis:
    13.05.2009 10:22:39 Agent druckt: Kommentar - Agent gestartet
    13.05.2009 10:22:39 Agent druckt: Kommentar - Agent zugewiesen
    13.05.2009 10:22:39 Agent druckt: Kommentar - Doc zugewiesen


    So weit - so gut.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Nein. Der Aufruf ist ok. Die Routine Kommentar bekommt einen Feldnamen übergeben. In diesem Fall ist es das Feld "Kommentar".


    In die Routine wird auch reingesprungen. Evtl. gibt's darin Probleme mit der Zuweisung (wg uidoc)...?


    Sub Kommentar(feldname As String)
    Set ws = New NotesUIWorkspace
    Set uidoc = ws.CurrentDocument
    Set doc = uidoc.document
    Set se = New NotesSession
    Set item = doc.GetFirstItem( feldname )

    comment = Inputbox( "Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!" , "Kommentar" )
    If comment = "" Then Exit Sub
    newValue = Cstr(Today) + " - " + se.CommonUserName + ": " + comment
    Call item.AppendToTextList( newValue )

    Call doc.Save( False, True )
    Call uidoc.Refresh
    End Sub

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ist möglicherweise die Inputbox ein Problem?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    sobald Du in einem Agenten UI-Klassen verwendest, der auf dem Server laufen soll, dann läuft dieser nicht.


    Dies geht sogar soweit, dass Script-Bibs, die eingebunden sind nirgends UI-Klassen verwendet werden dürfen. Auch nicht in Function und Subs, die Du in dem Agenten nicht verwendest.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Aber dann....
    wie zum Geier bekomme ich dann das Ursprunsproblem gelöst?


    Aufgabe:
    Erlaube einem User, der zwar Autor ist, aber nicht mehr im Autorenfeld seines Dokumentes steht, die Eintragung in einem bestimmten Feld!


    Lösungsansatz:
    Nutze einen Button und erstelle die Eintragung mit dem Recht des Servers.


    Oder?????

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • * Lösch den User halt nicht aus dem Autorenfeld raus.
    * Gib dem User Editorenrechte.
    * Lass den User ein temporäres Dokument erstellen, wo die Eintragung vorgenommen und hinterher vom Serveragenten verwurstet und gelöscht wird.
    * Überleg dir eine sinnigere Anwendungslogik.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich hatte eine Super-sinnige Anwendungslogik: Abschnitte mit Berechtigungen.
    Leider funktionierten die nur eben nicht sauber-> siehe anderen Post in diesem Forum.
    http://www.dominoforum.de/modu…p?topic_id=20020&forum=47


    Vielleicht kannst Du mir ja an der Stelle weiterhelfen? Das wäre mir eigentlich am liebsten, denn diese Logik ist von der Struktur her am sinnigsten.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ich verstehe im Moment nicht ganz, warum ein User aus dem Autorenfeld rausfliegt, dann aber noch etwas ändern können muss.


    Warum das mit deiner Editorenrolle nicht tut, kann ich nicht nachvollziehen. Könnte ein Bug in deiner Version sein oder schlicht ein Cachingproblem.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja, ich erklär's dir:
    Der User soll als Autor Dokumente anlegen, ggf. als entwurf ablegen.
    Wenn er dann sein dokument fertig hat, schickt er es ab und soll es ab dem Zeitpunkt nicht mehr ändern können.
    So weit so gut - aber der User hat manchmal das bedürfnis, noch einen Kommentar hinterherzuschieben.
    Dazu soll er die Möglichkeit haben, einen Kommentar zu schreiben, der auch im Dokument protokolliert wird.
    Dabei soll das System den Admin per Mail darüber informieren, daß es einen neuen Kommentar gibt.


    Der Plan mit den Abschnitten wäre bestens geeignet, wenn es nur funktionieren würde.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Frage.


    Wie haeufig kommt denn diese Konstellation vor?


    Wenn dies nur sporadisch vorkommt und nicht "tausende" Kommentare erfolgen, dann waere doch auch eine Variante mit Antwortdokumenten denkbar.


    Diese werden ja automatisch den jeweiligen Hauptdokumente zugeordnet, es besteht also eine Beziehung zu diesem und nch dem Speichern dieses Antwortdokumentes kannst Du den Admin ja auch ohne Probleme ueber diesen Kommentar informieren.



    Andreas

  • Ein Workflow ist nun einfach mal dazu da, Arbeitsschritte und Kompetenzen in geordnete Bahnen zu leiten. Bedürfnisse spielen da keine Rolle. Ist ein Dokument abgeschickt, d.h. ein Arbeitsschritt beendet, ist es halt so.


    Hätte ich letzten Oktober nachdem ich das gesamte Wohnzimmer verputzt hab, hinterher das dringende Bedürfniss gehabt nun doch noch woanders Kabel zu verlegen, hätte ich auch ziemlich blöd dagestanden. Oder aber alles neu machen dürfen. Und hier ist es nicht anders: Dokument abgeschickt, Arbeitsschritt beendet, Schicht im Schacht. Ich predige immer wieder aufs Neue, dass man die Dummheit der User nur bedingt durch technische Spielereien kompensieren kann. 'Nuff said!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielleicht nehme ich den Vorschlag von Andreas und lasse den User einen Kommentar als Antwortdokument erstellen.
    Die Benachrichtigung und ggf. die Eintragung im Hauptdokument könnte ja ein (periodischer) Agent auch übernehmen...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)