Betriebssystemzeit vs. Domino Zeit in VMWare

  • Hallo Zusammen,


    wir setzen einen Lotus Domino Server 8.0 in einer Virtuellen Umgebung (VMWare ESX) ein.


    Die Zeit des Betriebssystems und die des Domino Servers driften im laufe der Zeit auseinander. Die Uhrzeit des Domino Servers liegt nach 3 Tagen ca. 20 Sekunden hinter der Betriebssystemzeit. Ich kann dies zwar mit dem Befehl "set systemtime" wieder korrigieren, allerdings ist es sehr mühselig diesen Befehl jeden Tag abzusetzen.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren bzw. gibt es einen Parameter in der Notes.ini der das automatisiert?


    In der Adminhilfe hab ich leider nichts genaues dazu gefunden.


    Beste Grüße und Vielen Dank vorab!

  • Bist du sicher, daß es tatsächlich am Domino liegt und nicht am dazwischenliegenden Betriebssystem ?


    Ich hatte schon mal den Fall, daß ein OS dazwischen so eine Abdrift hatte und die der Domino natürlich mitgezogen hat.
    Erst wenn die Uhr sich die Zeit von der Systemuhr wiedergeholt hat ging es wieder richtig.


    War übrigens auch auf ESX so



    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Hallo,


    die Betriebssystemzeit stimmt mit der eines Referenzrechners überein. Ich beobachte dies schon seit eienr Woche. Es läuft auch kein NTP oder ähnliches auf dem Server.


    PS: Danke für den Tip mit dem Themenpräfix.


    Beste Grüße


    MisterMagoo

  • Hallo Mr.Magoo


    Wir hätten ein ähnliches Problem mit der Domino Zeit, allerdings ging bei uns die Dominozeit in die Zukunft und da half dann nur noch ein Neustart des Servers.


    Wir haben hierfür einen Hotfix bekommen (HF938) der hat das Problem behoben.


    LG

  • Hallo,


    es stellt sich so dar, das die Domino Zeit pro Tag ca 3. Sekunden in der Vergangenheit liegt. Da es 2 Server sind und diese beiden ein Cluster bilden, hätte ich das Problem gern dauerhaft aus der Welt geschafft.


    Den angegebenen Hotfix 938 kann ich leider nicht finden. Gibt es eventuell einen Link dafür?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    sollte das Problem der VMware-Host <-> Vmware-Gast-Abgleich sein, sollte man über die VMWare-Tools die Zeitsynchronisation von Host zu Gast einschalten. Aber das scheint mir jetzt etwas trivial.


    Daher nochmal die Frage: Driften Domino-Zeit und Gast-Betriebssystem-Zeit auseinander? wie verhält sich dann Domino-Zeit zu VMWare-Host-Zeit?


    cheers


    EKKI

  • Hallo,


    folgendes Szenario.


    Die Gast Betriebssystem Zeit stimmt exakt mit der des ESXi Hosts überein. Was auseinander driftet ist die Domino Zeit und die Gastbetriebssystemzeit. Somit driftet also auch die Domino Zeit mit der des VMware Host auseinander.


    Noch eine zusätzliche Info vielleicht. Der ESX Zerver holt sich die Uhrzeit per NTP von einem Zentralen Zeitserver.