Kopf- und Fußzeile per Formel befüllen

  • Ich bräuchte noch einen Tipp. Kann ich die Kopf- und die Fußzeile beim Ausdrucken mit einer Formel festlegen?


    Wenn ich in die Maskeneigenschaften und dort auf die Druckerlasche gehe und dort die Kopf- und Fußzeile beschreiben will kann ich dort nur Text angeben (abgesehen von ein paar Makrobefehlen) und keine Formel.


    Geht das irgendwie?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    PS: Mir ist noch eine Zusatzfrage aufgefallen. Kann ich irgendwie einstellen, dass die Kopf- und die Fußzeile nur auf der ersten Seite gedruckt werden?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    beides geht nicht bzw. ich habe da noch nichts gefunden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das habe ich mir schon gedacht. Ich habe da auch schon an zig Stellen gesucht.


    Ich schildere hier mal was ich erreichen will, vielleicht weiß ja einer von Euch eine andere Lösung.


    Wir haben in Notes sehr viele Formulare die wir ausdrucken und dann vom Kunden unterschreiben lassen. Diese werden in eine elektronisches Archivierungssystem eingescannt.


    Ich habe jetzt eine Barcode-Schrift gekauft und in die Formulare eine Formel eingebaut die über eine spezielle Formularnummer einen entsprechenden Barcode generiert. Zustätzlich wird über die Kundennummer ein zweiter Barcode generiert.


    Der Barcode der Kundennummer muß für das Archivierungssystem am oberen Rand des Formulars platziert sein und der Barcode der Formularnummer am unteren Rand.


    Beide Codes dürfen aber nur auf der ersten Seite des Formulars gedruckt werden.


    Bei dem Barcode der oben sein soll kriege ich das ja auch ohne Kopfzeile problemlos hin. Den kann ich ja einfach in die erste Zeile des Formulars setzen.


    Wie kriege ich das aber hin, dass der 2. Barcode immer in der letzten Zeile der ersten Seite gedruckt wird auch wenn das Formular durch längere Eingaben mal länger als eine Seite wird?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    bau doch ein Deckblatt mit wenigen Informationen und dem Strichcode. . ..


    Gruß
    Dirk

  • Das will ich auf jeden Fall vermeiden. Wir versuchen bei uns in der Firma möglichst den Papierverbrauch zu minimieren. Es kann doch nicht sein, das ich für ein Feld mit einer Größe von 1x3cm ein Extra-Deckblatt machen muß.


    Gibt es da wirklich nichts in Notes mit dem ich eine genaue Position beim Ausdruck definieren kann?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    naja Du kannst mit Layoutbereichen arbeiten.


    Oder benutze bei den Feldern Betriebssytem-Felder, dann kannst Du die Größe festlegen.


    Eventuell kannst Du dafür auch Ebenen in der Maske verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank für die Tipps. Mit Ebenen habe ich jetzt hingekriegt.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."