Notes 8 Basic unter Terminalserver 2003 SP2: Druck-Probleme

  • Hat noch jemand den Notes-Client 8.0.2 Basic unter Microsoft Terminalserver 2003 SP2 am laufen?


    Läuft eigentlich ganz gut, aber es gibt hin und wieder Probleme beim Drucken auf dem Standarddrucker. Der Druckauftrag verschwindet einfach im Nirvana. Kein Tray-Icon.


    - Drucken auf anderen Druckern (nicht der Standarddrucker) funktioniert.
    - Der Fehler tritt sporadisch auf.
    - So wie es aussieht, kann es "jeden" treffen.
    - Entfernen des Druckers und neu einrichten hilft erst einmal, aber der Fehler kann später wieder auftreten.
    - Der Fehler tritt nur in Notes auf, nicht in den anderen installierten Anwendungen.
    - Ab- und Anmelden des Benutzers hilft nicht.
    - Manchmal, aber nicht immer, hilft 1-2 Stunden warten oder die Einstellungen des Druckers unter Notes zu ändern.
    - Es handelt sich um verschiedene Drucker und -treiber.


    Hat irgend jemand eine Idee?


    Danke
    Thomas

  • Hallo Deragon,


    Ich weiß nicht, ob das Dein Szenario trifft, aber:


    Mappt der Terminalserver den Drucker des Clients? Macht er den zum Standard-Drucker? Dann gibt es / gab es mal ein Problem, dass der Drucker eben nicht richtig bei der Anmeldung gemappt wurde, wenn das Gerät nicht in einer bestimmten Zeit auf die Anmeldeprozedur geantwortet hat. Wenn man mal über google forscht (oder auf den seiten von thinprint.com), dann findet man da bestimmt was.


    Wenn das jetzt so gar nicht Dein Problem ist, sorry.



    cheers



    EKKI

  • Hallo MacRulez,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich musste wegen deiner Fragen noch einmal Rückfragen stellen und habe die Antworten leider heute erhalten.


    Gedruckt wird ausschließlich über Druck-/Spool-Server auf "zentrale" Drucker.


    Schade, das war es also nicht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


    Ciao
    Thomas

  • MoinMoin Thomas,


    um dem Fehler auf die Spur zu kommen, kannst Du ihn etwas einkreisen?


    Annahme:
    a) Ich gehe davon aus das es sich dabei um unterschiedliche Dokumente bzw. Masken handelt bei dem das Problem auftritt.
    b) Ein und das selbe Dokument kann einmal gedruckt werden und ein anderes mal funktioniert es dann nicht mehr.
    c) Du bist nicht vor Ort und kannst im Problemfall keine weiteren Untersuchungen vornehmen.


    Wenn diese annahmen so nicht stimmen, korrigier mich Bitte.


    Frage:
    Verschwindet die Spooldatei oder wird gar keine erstellt ?

    Kannst Du sicherstellen, das im Problemfall gar keine Spooldatei erzeugt wird?
    (Problem die User haben im Normalfall kein Zugriff auf den Spoolverzeichnis)


    Protokollierung des Druckspooler mal ansehen.
    Hilfreich ist es wenn der User zusätzlich notieren kann,
    wann ein Absturz passiert (Datum/Uhrzeit) ist und was er genau wie drucken wollte. (Welches Dokument und was er drucken wollte, wie z.B. jede Tabellenzeile auf extra Seite, etc.)


    Grüße
    MeinerEiner

  • Hallo MeinerEiner,


    jupps,


    a) vornehmlich E-Mails, aber trotzdem unterschiedliche Dokumente aus unterschiedliche Anwendungen (nicht nur Mail-Schablone)


    b) funktioniert nicht, Drucker entfernen, neu verbinden, funktioniert
    Andersherum bin ich nicht ganz sicher (funktioniert, funktioniert später nicht mehr), gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus.


    c) Ich bin nicht vor Ort. Es ist für einen Kunden, dessen Administratoren aber im Fehlerfall etwas nachsehen könnten, wenn klar ist, wonach sie suchen sollen.



    Offenbar - nach Aussage des Kunden - wird keine Spool-Datei erstellt. Es erscheint im Client im Tray auch nicht das Drucker-Symbol.


    Es gibt keine Abstürze, nur keine Ausdrucke.


    Das Drucken auf anderen Druckern über den gleichen Spool-/Druck-Server geht. Nur nicht über den Standard-Drucker.


    Drucken aus anderen Anwendungen (z. B. Office) auf den Standard-Drucker (und andere) geht auch.



    Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung!
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn der Drucker deinstalliert und reinstalliert wird und dann das drucken geht, stellt sich mir die Frage wie es sich im Problemfall verhält, wenn Notes dann geschlossen und neu gestartet wird.


    Sollte es danach gehen, so stellt sich die Frage ob die User den Notes Client manuell starten oder ob dieser automatisch, in welcher Form auch immer, gestartet wird.


    Sollten Sie den Client manuell starten, tun Sie dieses direkt nach dem Login oder warten Sie einige Zeit bis die Session komplett aufgebaut ist.


    Um den Fehler mal weiter einzukreisen, besteht die Möglichkeit das ausgewählte User Notes über eine Batchdatei starten.


    Bevor Notes in dieser gestartet wird, sollte mal der "DefaultPrinter" mittels


    reg QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device > C:\defaultPrinter.txt


    ausgelesen werden.


    Wenn das Problem wieder getreten ist, die Datei vor dem nächsten Notes start weg kopieren und kontrollieren, ob in der Datei der richtige Drucker enthalten ist.


    Du kannst natürlich die Batchdatei auch etwas aufbohren und jedesmal eine neue Datei mit Datum im Namen anlegen, dann fällt das wegkopieren weg.


    Gruß
    MeinerEiner


    P.S. Du hast geschrieben, Sie bekommen die Drucker mittels Login-Skript zugeweisen, kannst Du mir mal die entsprechenden Zeilen anonymisiert posten oder zukommen lassen ?

  • So wie es aussieht, sollen die Hotfixe 802FP1SHF33 und 85SHF126 das Problem lösen. In der Technote zu SPR SHEZ6T7JP5 - "Print job does not appear in printer queue after upgrading to 6.5.5" wird ein ähnlicher Fehler beschrieben, der offenbar unter 8.0.2 wieder auftritt?!


    Vielen Dank noch einmal an alle, die mitgesucht und -gedacht haben.
    Thomas