Zugriff auf Personendokument über ShortName

  • Hallo zusammen !


    Ich will aus einer Java-Applikation auf ein Personendokument zugreifen. In meiner Anwendung habe ich nur den XP-Anmeldenamen zur Verfügung, der mit dem ShortName übereinstimmt:


    nab = s.getDatabase(null, "names.nsf");
    view = nab.getView("Personen");
    Document doc = view.getDocumentByKey(XP-NAME);


    Funktioniert leider nicht, da der ShortName kein Key ist.


    Unsere Admins dürfen mir aber auch keine View einrichten, da dieses wohl von der Standardschablone abweichen würde ??


    Gibt es eine anständige Lösung ?


    Besten Dank

  • solltest du nicht lieber auf die view $Users losgehen und dort das feld shortname abgreifen?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Besten Dank, klappt schon mal super !!


    Nu möchte ich ermitteln ob dieser User in der Gruppe Abteilung I,Abteilung II und/oder Abteilung III ist.


    Gibt es einen Befehl um zu einem User
    (dieser ist nicht über NotesFactory.createSession angemeldet -- dann wäre wohl getUserGroupNameList() möglich)
    alle Gruppen zu erfragen in denen er Mitglied ist ??


    Oder muss ich über alle Gruppen iterieren und nachfragen ob der User drin ist ?


    Danke für die schnelle Hilfe

  • Moin !


    Naja, nicht schön funktioniert aber. Nun kommen mir meine Notes-Admins damit,
    dass eine Java-Verbindung über DIIOP Teufelszeug ist und ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
    Es ist eine Swing-Applikation die nur hausintern in der Produktionsumgebung laufen soll.


    Wie kann ich diese Angsthasen noch vor Ostern beruhigen ?

  • Ein Sicherheitsrisiko ist es nur wenn der Server nicht vernünftig konfiguriert ist, da für den DIIOP Zugriff die gleichen Sicherheitseinstellungen gelten, wie für nen HTTP Zugriff.


    Alternativ könntest du bei deiner Applikation einen installierten Notes Client verwenden, dann brauch man nicht mal DIIOP