HTML generieren

  • Hallo, ich hätte da mal ein Problem:


    Ich überlege jetzt schon 1 Woche (ohne Lösung wohlgemerkt), wie ich folgendes Problem am elegantesten löse:


    Ich möchte den Nutzern eine Mail schicken, in der eine Schaltfläche liegt. Hinter dieser Schaltfläche soll sich folgendes verbergen:


    Nutzer klickt drauf


    Abfragefenster fragt Vorname Nachname Telefon usw...


    nach Abfrage der Werte wird eine Datei mit den eingegebenen Werten erstellt


    Jetzt die Schierigkeit:
    1.Diese Datei soll eine HTML werden, in der nur an bestimmten Stellen mit den Variablen befüllt wird.
    2. Es kann keine neue Maske verwendet werden, also muss aller Code in der Mail sein.



    Wofür der ganze "Blödsinn"?
    Die Nutzer sollen eine einfache Möglichkeit erhalten, sich eine Signatur nach Vorgabe CorporateDesign selbst zu machen, aber eben "DAU"-sicher.

  • Du könntest folgenden Ansatz machen. Deine HTML Quelldatei liegt bspws mal so vor:


    Code
    <hml>
    <body>
    Hier kommt der Name hin ##Name##<br>Und hier das Telefon ##Telefon##
    </body></html>


    Dann öffnest Du per Script deinen Abfragedialog, öffnest die Datei zum lesen (zeilenweise) und eine andere zum schreiben. Dann schaust du in der aktuell eingelesenen Zeile nach den Platzhalten (hier bspws. ##Name## und #Telefon##).
    Wenn Du was gefunden hast, dann wird der String durch die Eingabe ersetzt und die neue Zeile in die Ausgabedatei geschrieben. Andernfalls einfach die Zeile in die Ausgabedatei.
    Am Ende die Quelldatei löschen und die neue Umbenennen, dass die Signatur diese verarbeiten kann.

  • Danke, wir haben uns für *.vbs entschieden....trotzdem DANKE!!!!!


    Man könnte dann den Thread schließen, wenn ich nur den Knopf finden würde..*grrrr*

  • ich mach den mal für dich zu;)
    den knopf findest du, sobald du einen neuen beitrag schreibst oder eine antwort gibst gaaaaaaaanz oben unter dem punkt "Themenpräfix";)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???