Kennwort synch Internetkennwort -> Notes ID

  • Hallo zusammen,


    das hier ist leider mein erster Beitrag und direkt eine Frage. :(


    Ich habe folgende Problematik.


    Ein User benutzt seit geraumer Zeit nur den Webaccess. Nun hat er, dadurch dass er es im IE hinterlegt hat , sein Kennwort vergessen. Die Wiederherstellung funktioniert nicht, da dieser User vor der Einrichtung angelegt wurde und kann auch keine Wiederherstellungsinformationen senden da das Kennwort der ID nicht bekannt ist.


    Ich meine dass das Kennwort der Notes ID mit dem des Webaccess synchronisiert wird. Da der Benutzer ja noch Zugriff auf seine Mails im Webmail hat kann er doch eigentlich sein Kennwort ändern und warten bis dieses synchronisiert ist oder?


    Das ist nun vor 24 std passiert, aber noch keine Änderung an der ID. diese kann ich ohne das aktuelle Kennwort ja auch nicht extrahieren.


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist eine Umstellung des Benutzers auf einen Client. Da ich aber noch 20 User vor mir habe hätte ich gerne eine Möglichkeit das hinzubiegen.


    Ich bin für jeden Ratschalg und Vorschlag dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!!!


    mfg


    Marcel D.

  • Erklärt natürlich einiges....
    Also habe ich in dem Sinne keine Chance mehr die ID so zurecht zu biegen, dass der User seine alten Mails behalten kann und ich um eine neuanlegung der herum komme?


    Wie sieht das aus wenn ich den alten User umbenne, mit ihm dem neuen Benutzer Rechte auf das Postfach gebe? Lässt sich so ja auch über den Webclient händeln.


    Besteht da die möglichkeit des Copy/Paste oder können diese Mails dann wegen der verschlüsselung nicht gelesen werden?

  • Wenn du die Kennwortwiederherstellung eingerichtet hast kannst du das darüber machen, ansonsten sind verschlüsselte Mails mit einer neuen ID nicht mehr zu lesen.


    Wenn er aber verschlüsselte Mails per WebAccess lesen kann, dann muss ja eine ID mit einem ihm bekannten Passwort in seinem Mailfile liegen

  • die Kennwortwiederherstellung ist eingerichtet aber leider hat die ID wohl keine Wiederherstellungsinfo intus.


    Die ID liegt im Personendokument, wenn ich diese dann zum "Wiederherstellungskennwort extrahieren" benutzen möchte, sagt er mir er hätte keine infos. Das selbe bei: User meldet sich am Client falsch an und will Kennwort wiederherstellen.
    Nachträgliches einpflegen der Infos funzt dann meines Wissens nach auch nur mit dem Kennwort der ID.

  • find leider sonst nirgernds eine ID des Benutzers. Die, die im Webmail extrahieren kann (hätte ich denn das Passwort) und die die im Admin direkt am Personendokument hängen sehe.

  • Hi,


    hört sich auch danach an, als hättest du die Recovery Funktion nicht eingerichtet :)


    Schau mal unter im Admin Client was unter Konfiguration --> Zertifizierung --> Wiederherst'info bearbeiten --> Adresse dran steht.


    Dann such eine Mailin DB mit diesem Namen und schau ob du dort die ID Datei findest.


    Du kannst auch mal in der Admin Hilfe nach "ID-wiederherstellung einrichten" suchen, da findest du dann die genaue Prozedur.

  • Hi,
    die Recovery-Funktion ist installiert. er hat auch so gut wie alle ID´s gesichert. Nur genau diese habe ich aber nicht gefunden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Person vor Einrichtung angelegt wurde?
    Habe auch ID´s aus 2007 aber genau diese ist nicht mit dabei.
    kann ich die nachträglich noch sichern um somit ein Wiederherstellungskennwort extrahieren zu können?


    Habe das System leider nicht aufgesetzt. Verwalte es nur mit einem Kollegen. Und der steht zur zeit nicht zur Verfügung.




    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat


    evilmasl schrieb:
    Hi,
    die Recovery-Funktion ist installiert. er hat auch so gut wie alle ID´s gesichert. Nur genau diese habe ich aber nicht gefunden. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Person vor Einrichtung angelegt wurde?
    Habe auch ID´s aus 2007 aber genau diese ist nicht mit dabei.


    ja das kann daran liegen. ist denn eine person aus 2007 dabei, die in dem gleichen zeitraum wie die person, die du nicht findest, angelegt wurde?


    Zitat


    kann ich die nachträglich noch sichern um somit ein Wiederherstellungskennwort extrahieren zu können?


    nachträglich wäre mir leider nichts bekannt.

  • Wenn ich einem User Wiederherstellungsinformation zusende, muss dieser ja im Client in der Menüleiste ja quasi dem zustimmen und zurücksenden.
    Habe ich die Möglichkeit auch im Webclient? Da ich auf den Webclient ja zugriff habe.
    Oder benötige ich dort auch wieder das Kennwort der ID?


    Notes ist die reinste Festung :)

  • Bringt mir in dem Sinne ja dann auch nichts oder? Die informationen werden doch erst übergeben wenn ich mit Notes und der ID den Homeserver erreiche. Geht doch aber leider nicht ohne das Kennwort. Oder hab ich da grad nen Denkfehler drin? :)

  • Gibts keine Möglichkeit, wenn der Benutz volle Rechte auf sein Webmail hat, er auch auf irgendeine Art und Weise sein ID Kennwort zurück setzt?
    Es muss doch berücksichtigt sein, dass man möglicherweise die Funktion nach einem User installiert hat. Ist irgendwie Paradox, er kann seine Mails ganz normal benutzen, medelt sich halt nur mit dem Internetpasswort bei Webmail an, komme aber wohl nach derzeitigem Wissensstand nich um eine Neuanlegung des Benutzer rum wenn er den Client benutzen möchte.....


    Hat vielleicht noch einer einen Blitzeinfall was man noch testen könnte?
    Vielen Dank im Voraus!

  • der ID fehlen ja aber die wiederherstellungsinformationen um ein Wiederherstellungskennwort herzugeben. und um diese der ID zu geben brauch ich das Kennwort.
    Sackgasse!?