Zeichenanzahl in einem Feld bei der Eingabe berechnen

  • Hi!


    Ich möchte gern in einem Feld die Zeichenanzahl eines zweiten Feldes berechnen.
    Das geht mit @Length(Feld2) auch ziemlich gut.
    Allerdings wird der WEert immer erst bei Aktualisierung des Dokumentes berechnet. Ich möchte aber immer nach Eingabe oder Löschung eines Zeichens den aktuellen Wert haben.
    Was muß ich tun?
    Das OnChange-Script von Feld2 hat kein Ergebnis gebracht:


    Sub Onchange(Source As Field)
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Set uidoc = ws.CurrentDocument
    Call uidoc.Refresh
    End Sub

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo,


    meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit auf Tastenanschläge bzw. drikekte Änderungen in Feldern zu reagieren.


    In manchen Feldtypen gibt es die Einstellung "OnChange-Event bei jeder Änderung ausfühen" doch nicht bei Textfeldern.


    Validierung und Aktualisierung werden leider nur bei Refresh des Docs ausgeführt.


    MfG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    mir ist da für den Notes-Client auch nichts bekannt.


    Habes mal auf offen gesetzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    die Idee ist nicht schlecht, aber der User kann am Client JavaScript deaktivieren.


    Gruß
    Dirk

  • Das Beispiel-Script aus Bernd Hort's Datenbank funktioniert auch prima.
    Was passiert, wenn der User kein JavaScript zuläßt? Kann man das abprüfen?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    abprüfen geht bestimmt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wird in den Preferences in der notes.ini abgespeichert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein