Frage zu Versionskonflikte zw. 8 Server - 6.5.4 Client

  • Hallo,


    ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Konstallation:


    Server: Lotus Notes 8.0.2.FP1
    Clients: z.T. 6.5.4 (Mail-DB Schablone für diese Clients: DWA7)


    Die Mail-DBs sind per Default DWA7. Die Clients auf 6.5.4 sind nur an einem bestimmten Standort in dieser Version. Die Nutzer dieser Version arbeiten an einem anderen Standort und mobilen Geräten auch mit einem 7er oder 8er Client.


    Jetzt ist der logische Weg natürlich alles auf 8 zu ziehen. Nun ist der logische Weg nicht immer der, der sich einfach umsetzen lässt. Um eine 8er Umstellung argumentativ untermauern zu können, brauche ich konkrete Beschreibungen von Problemen, die sich in dieser Konstellation ergeben können.
    Speziell in der Konstellation 8er Server 6er Client. (Die Schablone lassen wir mal aussen vor)


    Was für Probleme erwarten mich?
    Wer hat da schon konkrete Erfahrungen gemacht?


    Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

  • Die Konstellation 8er Server und 6er Client stellt kein Problem dar, außer es werden eben Schablonen benutzt, die Funktionen einer höhren Client Version verwenden.
    Solche Umgebungen betreiben wir sehr häufig, es können halt nicht alle Funktionen verwendet werden.


    Probleme hast du eher bei der umgekehrten Konstellation, also Client Version > Server Version

  • Hi Dalas,


    wir haben derzeit 8.0.1 auf den (AIX) Maschinen und den 6.5.5er Client in deutsch oder engl.
    Das funktioniert ohne Probleme.


    Aber wir taurec schon sagt, Du darfst eben keine Funktionalitäten nutzen die nur der 8er Server bietet.
    Von daher ist die Schablone der Dreh und Angelpunkt...


    Bei uns ist das derzeit die 6.5.5er Mailschablone. Mit Anpassungen für Common-Store :(

  • dalas


    für viele Kunden die wir von R6 z.b. auf R8 umstellen sind weniger die Fehler interessant die dadurch behoben werden, es sind vielmehr die Features die so eine Umstellung Interessanter machen.


    Gerade von R6 auf R8 gibt es die Policy Lockdown Option. Der Administrator kann dann sagen welche Optionen der Notes User überhaupt noch verstellen kann. Wenn man hier richtig ansetzte dann kann man einige immer wieder auftretende Support fälle damit Elemenieren.


    Für eine Firma war das in 8.0.x neue Feature mit dem Out of Office Feature wichtig... viele Mitarbeiter nehmen Stundenweise Urlaub. Der neue Out of Office Agent erlaubt genau in diesen Stunden dann eine Nachricht zu verschicken, und nicht mehr für den kompletten Tag.


    Derzeit ist auch der ID Vault in 8.5 sehr heiß begehrt in der Kombination mit einer Internen Webseite wo der User mit einer geheimen Antwort Frage Spielchen sein Notes Password selbstständig zurücksetzten kann, ohne den Administrator dafür zu benötigen.


    Ein anderer Umstellungsgrund ist auch das End-Of-Life von R6...


    Ein weiterer wäre das der 8.5 Lotus Notes interne viewer open office 2007 Dokumente anzeigen kann...


    Alternativ... haben die User Admin Rechte? Evtl. solltet ihr euch dann mal die Smart Upgrade Geschichte anschauen. Läuft bei einem Kunden auch sehr zufriedestellend.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Leider haben die User keine Admin - Rechte.
    Somit muss ich auf die Überzeugungskraft meiner Argumente hoffen :)


    Ist der Support für R6 schon eingestellt?