ungewolltes AutoForward

  • Hallo Allerseits,


    ich habe auf einem 7.0.3FP1 auf OS/400 V5R3M0 folgendes Problem:


    Ein User richtet eine Regel ein, welche ein Forward seiner Mails zu einer anderen Adresse bewirkt. Funktioniert soweit auch.


    Wenn diese Regel danach deaktiviert und/oder gelöscht wird, ist die Weiterleitung aber nach wie vor aktiv. D.h. die Mails werden weiterhin weitergeleitet. Im Server-Log steht dann so etwas wie 'Message auto-forwarded to XYZ'.


    Woran kann das liegen? Wie kann ich diesen Zustand abstellen?
    Bin für jeden hinweis dankbar.


    Vielen Dank und Grüsse


    Alexander May

  • in den FAQs gibt es hierfür einen agenten.
    verwende bitte die suche, das thema wurde bereits mehrmals angesprochen.


    ps.: achte bitte auf das themenpräfix

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo allerseits nochmals.


    Ich bin mittlerweile am verzweifeln.....
    Ich habe mittlerweile sämtliche Regeln im Profildokument in allen Variationen deaktiviert und/oder gelöscht.


    Leider habe ich immernoch das Problem, dass bei einigen Usern ein 'autoForward' besteht.


    Auf der Serverkonsole kommt auch 'mail was autoforwarded to.....'


    Wo kann das Verhalten noch herkomme? Ich bin mittlerweile echt ratlos...


    Router neustarten bringt auch nichts....


    Bin für jeden Tip dankbar...


    Gruss


    Alexander

  • sind die weiterleitungen evtl nur termine? und gehen immer an die gleiche person? das kannst du in den delegierungen angeben.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • nein.... leider nicht....


    es sind definitiv alle mails.....


    ich habe gerade eben festgestellt, wenn man eine neue regel definiert, z.b. mail von yxz weiterleiten an abc, und eine mail eingeht, für die diese regel greift,
    dann ist diese nämliche mail nicht von der ominösen weiterleitung betroffen......

  • ok...und die gehen auch alle immer an ein und den selben empfänger?
    wenn das der fall ist, dann schau dir doch trotzdem mal die delegierung an. steht da dieser empfänger drin, dann schau mal, ob auch eine weiterleitung für termine eingerichtet ist. evtl. hat da mal wieder ein kleiner bug zu geschlagen, der anstelle nur auf termine eben auf alle mails reagiert;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Der autoForward geht immer an die selbe Person. Und es sind keinerlei Forwardings bei Terminen etc definiert.


    Der Name des Empfängers taucht auch, wenn ich mir die DB mit scanEZ anschaue, in keinem Profildokument o.Ä. auf......

  • Alexander, was heisst eigentlich "Regel deaktiviert und / oder gelöscht"?? zwischen dem "und" und dem "oder" besteht ein ganz entscheidender Unterschied!


    Du beantwortest auch nicht die "kriegsentscheidenden" Fragen bzw. reagierst nicht auf entsprechende Hinweise. Ich sage mal nur: Post #2 und Post #16.


    Bernhard

  • Hast du trotzdem mal das Calenderprofile, wie im Link beschrieben, bereinigt?


    Wenn nicht, dann versuch's mal. Möglicherweise ist da doch was faul und beim deaktivieren und löschen der Regel schief gegangen.


    McNotes