nicht genutzte Datenbanken finden

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem:
    Ich will auf unseren Server aufräumen und muss hiefür Datenbanken ermitteln, die halt nicht mehr gebraucht werden.
    Meine Vorstellung ist es im DB Open Script zusätzlich 2 Felder in ein Profildokument zu setzen mit den Werten User und @Today. Schön wäre es, wenn ich diese Felder nicht über einen Agenten auslesen müsste, sondern das dies der Catalog Task für mich erledigt.
    Hier nun meine Frage:
    Kann ich den Catalog Task irgendwo so konfigurieren, dass ich die Werte, die ausgelesen werden, bestimmen kann?
    Natürlich bin ich für andere Tipps, die mir eine Lösung bringen, offen, denn bis dato ist das alles erst einmal Theorie. Ich möchte auch nicht die log.nsf auswerten, da wir erstens Dokumente älter 7 Tage löschen und zweitens mir ein Wegschreiben der Infos unter Usage in eine andere Datenbank zu aufwendig erscheint.


    cu
    Joerg

  • bau dir im catalog doch eine ansicht, die dir die nutzung der dbs anzeigt. dann kannst du danach sortieren und ggf. das ganze noch mit einem agent automatisiert laufen lassen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • da möchte ich ja auch gerne die Auswertung haben, doch leider kann ich mit der Info aus dem Feld DbActSummDispDisp nichts anfangen. Die Auflistung hört dort nach "im letzten Monat" auf und springt direkt auf "gesamter Zeitraum".
    Ich brauche die Info welcher User zu welcher Zeit, wobei der letzte Zugriff reicht.

  • hm, ok stimmt auch wieder....
    dann müsstest du wohl auf die db-activity losgehen...da wäre aber bei uns z.b. das problem, dass wir nen cluster laufen haben. da sind die zugriffe dann natürlich auch schnell wieder weg. des weiteren läuft bei uns auch noch der bes und somit würde das bei uns nicht klappen...vllt. hat hier noch jemand ne idee.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    schreib doch einen Agenten auf dem Domino, der alle DBs durchget und nach den zuletzt geänderten Dokumenten sucht. Solange kein Agent die Dokument periodisch neu berechnet, bekommst Du heraus, wie lange an den Dokumenten nichts mehr von einem User geändert wurde.


    Das Ergebnis schreibst Du dann in eine eigene DB. Wenn Du willst kannst Du den letzten Eintrag um $UpdatedBy abfragen, dann hast Du gleich noch den letzten Bearbeiter.


    Gruß
    Dirk


    PS: Habe gerade gesehen, dass Du im Admin-Forum geposted hast, lass meine Entwickler-Antwort trotzdem mal stehen, eventuell hilft es Dir weiter.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber bei 9000 Datenbanken auf 24 Servern ist mir das zu viel Over Head. Ich glaube aber, dass dies der richtige Ansatz ist.


    Ich werde meine Lösung hier später noch publizieren und desshalb das Thema als "offen" stehen lassen.


    Danke für Eure Tipps.


    cu Joerg