log.nsf ist defekt

  • Mein Kollege hatte versucht gestern die Mail-Datein der User zu komprimieren und hat den Befehl " load compact -b" abgesetzt und ihn dann abgebrochen. Seitdem beobachte ich, daß meine log.nsf nicht mehr beschrieben werden kann und nicht mehr lesbar ist.
    Kann man die log.nsf reparieren oder soll ich einen Neustrat des Servers durchführen und eine neue log.nsf anlegen lassen?
    Vielleicht auch etwas anders?


    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo,


    ein "In-place with file size reduction" sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das Log haben (oder hat er direkt die ncompact.exe via Taskmanager [wenn es ein Windows System ist] beended)... bekommst du eine Fehlermeldung?

  • Kein direkter Start der ncompact.exe.


    Beim erneuten komprimieren bekomme ich in der Konsole die Meldung " Cannot file to log file: Database is corrupt -- Cannot allocate space"


    Beim Versuch die log.nsf zu öffnen kommt die Meldung " Der Rahmeninhalt konnte nicht geladen werden: Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteielt werden".


    Die log.nsf ist 227 MB groß

  • das solltest du aber mit fixup wieder hinbekommen.
    ansonsten fahr deinen server runter und benenn das log um. danach kannst du dich um das defekte log kümmern.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • fixup läuft relativ schnell durch braucht insgesamt ca 2 sekunden.
    ist das zu schnell?
    danach brach die log.nsf einige minuten um online zu gehen, der Fehler bleibt dennoch bestehen. datenbank kann nicht geöffnet werden.
    Sonst werde ich tatsächlich die Logdatei heute abend umbennen.


    Vielen Dank
    Wilhelm

  • Neuer Zustand:
    Die log.nsf lässt sich inzwischen normal öffnen - ein Fehler ist weg.


    Ein Fehler bleibt weiterhin " Cannot write to log file: Database is corrupt -- Cannot allocate space"


    Ein neuer Fehler ist hinzugekommen
    "Insufficient memory - NSF directory manager pool is full"


    Diese Fehler werden angezeigt, wenn man versucht eine Mail-Datei zu komprimieren. d.h. die komprimierung läuft durch, es wird nur nicht dokumentiert (so wie ich es verstehe).
    Hoffe mein Problem ist mit einer neuen log.nsf behoben.


    Schönes Wochenende euch allen

  • Was dein Poolmanager Problem angeht:


    So ist es nur eine Warnung wenn der in-memory index einer Application/Datenbank kapput ist.


    DIRMAN_POOLSIZE_MB=100


    Du könntest den Puffer höher stellen, dann dauert es etwas bis diese Meldung wieder zu sehen ist. Behebt aber nicht das eigentliche Problem. Ein Fixup sollte hier den Index einmal korrigieren.


    Das Problem ist mir aber auch von einer Backup Software bekannt. Daher macht DIRMAN_POOLSIZE_MB=100 auch dort ohne fixup sinn.


    Mehr infos:


    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21110627
    und
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21241006