Einfache Möglichkeit, Mails älter als 3 Monate aus allen Mail-DB zu löschen

  • Hallo,


    gibt es eine einfache Möglichkeit, alle Maildokumente älter 3 Monate in allen Ordnern aus allen Mitarbeiter-Maildatenbanken zu löschen?


    Habe gerade herumexperimentiert und mit dem Client einen Agenten erstellt. Mit dem Designer kann ich diesen Agenten in eine andere Mail-DB kopieren. Das ist aber aufwendig und sicherlich nicht im Sinne von Notes.


    Gibts 'ne quick'n'dirty-Version?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Petra

  • Bei den replikationseinstellungen kannst du einstellen, daß Dokumente älter wie x Tage entfernt werden


    Oder aber du verwendest die Archivierungseinstellungen, dann muß aber ein compact mit der Archivierungsoption periodisch auf dem Server laufen


    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich will nicht alle Mitarbeiter damit behandeln. Macht es Sinn, eine neue Gruppe dafür zu erstellen?


    Bin brünett und trotzdem doof. Die Mail-DBs werden nicht repliziert. Keine mobilen Mitarbeiter und die Mail-DBs sind nicht im Cluster. Deshalb verstehe ich Deine erste Aussage nicht.


    Ich möchte das Archivieren/Löschen nicht in die Verantwortung der Mitarbeiter geben, dann machen die das nämlich nicht.


    Habe erstmal eine 5-Tage-Schulung zur Administration Domino hinter mir. Deshalb oder dennoch sagt mir "Themenpräfix" nix.


    Kannst Du mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Petra

  • Die Replizierparameter zum Entfernen greifen auch so.


    Mit den genannten Stichworten kannst du mal in der Hilfe suchen und wirst dort detaillierte Infos dazu finden.


    Und das Themenpräfix hat nichts mit Domino sondern hier mit dem Forum zu tun, Findest du am Anfang jedes Postings als Auswahlfeld.


    *Grins Angefangen hat ja jeder mal

  • Alles klar!


    Ich werde morgen daran basteln, mache für heute Feierabend.


    Und wieder raunt es in der Menge: Noch jemand, der völlig unwissend an sonem System rumschraubt!


    Danke erstmal für die Antwort! Vor allem so schnell!


    Gruß - Petra

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Bei den replikationseinstellungen kannst du einstellen, daß Dokumente älter wie x Tage entfernt werden


    Oder aber du verwendest die Archivierungseinstellungen, dann muß aber ein compact mit der Archivierungsoption periodisch auf dem Server laufen


    Da Petra offensichtlich Newbee ist (was ja nicht sträflich ist), sollten wir aber darauf hinweisen, dass bei der Verwendung des CutOff-Dates der Repliziereinstellungen JEDES Dokument älter als (ca.) x / 3 Tage ist, in den Orkus verschwindet. Für Kalender und Aufgaben ist das bestimmt nicht der Bringer.
    Auch bei den Archivierungseinstellungen muss man extrem aufpassen, dass man nicht die falschen Dokumente aus der aktiven DB nimmt.


    Bernhard

  • petrakrueger


    Jeder von uns hat doch mal klein angefangen. Die Frage ist immer nur wie man an die Sache herangeht.
    Du hast ja schon mal eine Basisschulung gemacht was ein prima Anfang ist, d.h. das grundsätzliche Wissen hast du schon mal.
    Und da du bevor du etwas tust erst mal nachfragst, zeigt ja auch, daß du es sorgfältig angehst.
    Schlimm ist es eigentlich nur wenn man mit Halbwissen versucht etwas alleine gleich mal in der Produktivumgebung zu realisieren und dann um Hilfe schreit, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

  • taurecs Aussage möchte ich ausdrücklich unterstützen. Es ist ja schon fast aussergewöhnlich, dass jemand erstmal eine Schulung bekommt.
    Ich erlebe aber andererseits derzeit auch, dass entgegen dem öffentlich verbreiteten Katastrophen-Szenario sich plötzlich bei Firmen und Organisationen Dinge bewegen, die vorher nahezu undenkbar waren. Erkennt man, dass Geld ausgeben Geld sparen bedeuten kann (wenn man es richtig macht)?


    Petra, auch ich möchte Dir raten: Nutze Deine Erkenntnisse aus dem Lehrgang, frage aber vor allem immer jemanden, der sich wirklich auskennt, wenn Du Dir unsicher bist. Fragen kostet nichts, nicht fragen ggf. aber schon.


    Bernhard

  • Hallo,


    danke für die Ratschläge. Ich werde mich vorsichtig an Probleme 'rantasten und immer fragen.


    Aus dieser Vorsicht heraus werde ich erstmal den Agenten meiner Test-Mail-Datenbank in die DBs ausgewählter Test-Mitarbeiter kopieren (mit dem Designer). Ist zwar aufwändig, aber ich fasse so keine DBs an, die ich nicht anfassen möchte.


    Das Problem ist dann erstmal keins mehr. Langfristig werde ich schon eine Lösung finden und die hier 'reinstellen (um den Thread würdevoll zu "erledigen").


    Gruß - Petra

  • Oder aber Du kopierst das Mailtemplate, gibst der neuen Kopie einen neuen Templatenamen, kopierst dort den Agenten rein und dann könntest Du mittels Consolenbefehl und einer Liste der Mailfiles genau die Mailfiles auf das neue Template umstellen, wo der Agent drin ist.
    Wenn dann Nachts der Design Task rennt, werden genau die von Dir bestimmten Mailfiles umgestellt.


    Hui, was ein Satz :-?
    Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich war.