Anhang in e-Mails fehlt

  • Hallo Community,


    bei uns tritt sporadisch ein seltsames Problem auf. Wir erhalten e-Mails, die einen Anhang enthalten sollen. In Notes wird das e-Mail aber ohne Anhangssymbol im Eingang angezeigt und das e-Mail enthält auch keinen Anhang mehr. Im Dokument existiert auch kein $files Feld. Das Icon für den Anhang ist aber noch da. Das ist schon einige Male aufgetreten, ich dachte bisher aber immer, dass der Versender einen Fehler gemacht hat. Nun habe ich das Problem mit einem Versender, der mir jetzt schon testweise mehrere Mails gesendet hat, bei denen der Anhang immer fehlt. Der Versender hat mit anderen Empfängern kein Problem.


    Kann sich jemand erklären, wie es dazu kommen kann?


    Wir setzen Domino 8.01 auf Windows Server 2003 ein.


    Gruß und Danke für eure Hilfe
    Christian

  • habt ihr zb. group im einsatz und diese geht auf bestimmte anhänge los?
    dabei sollte dann aber ein eintrag in der mail sein, dass ein unerlaubter anhang gelöscht wurde?
    was will dir derjenige den senden?
    hat er beim versenden evtl. das *.doc file noch offen?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn: IQ.Suite ist im Einsatz, habe ich aber für einen Testzeitraum deaktiviert, so dass ich diese ausschliessen kann. Ausserdem habe ich das nun auch mal direkt mit meinem User getestet. Für mich zieht die Anhangsfilterung nicht und ich bekomme die Anhänge auch nicht. Allerdings muss ich nun folgendes korrigieren:


    Es kommen Anhänge an, die allerdings nur 4 KB groß sind. Ansonsten ist es wie oben beschrieben:
    1. Kein Büroklammersymbol im Maileingang
    2. Kein ($files) Feld
    3. Beim Versuch den "Anhang" zu öffnen erscheint eine Notes Fehlermeldung: Element des Dokuments nicht gefunden (Ich denke mal damit ist der Anhang gemeint)


    Bei dem Versender, mit dem ich das gerade intensiv teste, ist es egal was er sendet (PDF, ZIP...)


    Mittlerweile habe ich das Mail an einen befreundeten Admin gesendet. Der bekommt den Anhang zwar geöffnet, sieht aber auch kein Büroklammersymbol im Maileingang. Er nutzt noch Domino 7


    taurec: Habe für einen Testzeitraum die IQ.Suite, die bei mir Viren- und Spamprüfung macht abgeschaltet. Gleiches Ergebnis. Auch die Virenprüfung auf dem Server direkt habe ich abgeschaltet.

  • Habt ihr eventuell davor noch einen Gateway stehen ?


    Ist denn überhaupt sicher, daß bei euch überhaupt ein Anhang ankommt ?
    Ich hatte das schon mal, daß ein fehlerhaft konfigurierter Exchange Server an alle Nicht-Exchange Server nur Teile der Mail verschickt hat. Das lag aber dabei definitiv am Absendersystem

  • Hallo Taurec,


    wir sind an ein Rechenzentrum angebunden und bekommen die e-Mails von einem Domino Server des RZ. Insofern kann ich nicht wirklich sagen, ob die Mail mit Anhang überhaupt ankommt.


    Allerdings hängt mein befreundeter Kollege, dem ich testweise das e-Mail auch einmal gesendet habe, auch am gleichen RZ mit der gleichen Struktur. Er nutzt allerdings noch den 7er Server.


    Gruß
    Christian

  • Das Problem hatten wir auch mal. Bei uns lag es aber hauptsächlich an Mails, die aus Outlook kamen.


    Schau´ mal in den Personendokumenten im Feld: "Format preference for incoming mail:" Da sollte "Keep in senders' format" stehen.
    Nachdem ich das umgestellt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

  • Hallo dalas,


    super, genau das war es offensichtlich. Nach der Umstellung habe ich die Mail erhalten und konnte auch den Anhang öffnen.


    Im Maileingang erscheint sie zwar noch seltsam (Ohne Büroklammersymbol) aber zumindest ist der Anhang trotzdem dran und kann verwendet werden.


    Offenbar war die e-Mail mit der ich Probleme hatte eine multi-part message in MIME format, was immer das auch genau bedeuten mag...


    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Christian