Beiträge von Colpi

    Wie ich oben schon geschrieben habe:
    Ich denke DDM ist nur der Überbringer der Hiobsbotschaft.


    Ich bekomme z.B. bei den Monitoring Results - Statistics - Platform nichts angezeigt. Ich weiss auch nicht genau, ob es mit diesem Problem zusammenhängt, aber im Register Überwachung habe ich bei Serverzustandsüberwachung nur einen Strich (-). Das kann ja auch nicht normal sein.


    Der Server.availibility index liegt bei mir z.B. meistens unter 50, zum Grossteil unter 10, was eigentlich bedeuten würde, dass der Server am Ende ist. Trotzdem reagiert er schnell und performant. Ich denke, dass zur Berechnung dieses Index auch Serverindizes herangezogen werden, die bei mir eben 0 oder keinen Wert enthalten, weil die Platform Statistics nicht gesammelt werden können.


    Ominös das ganze. Solche Probleme hatte ich von Version 4 - Version 7 nicht. Ich habe die Befürchtung ich hab hier irgendetwas verhunzt, ich weiss nur nicht was. :(


    Gruß
    Christian

    Hallo dalas,


    super, genau das war es offensichtlich. Nach der Umstellung habe ich die Mail erhalten und konnte auch den Anhang öffnen.


    Im Maileingang erscheint sie zwar noch seltsam (Ohne Büroklammersymbol) aber zumindest ist der Anhang trotzdem dran und kann verwendet werden.


    Offenbar war die e-Mail mit der ich Probleme hatte eine multi-part message in MIME format, was immer das auch genau bedeuten mag...


    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Christian

    Hallo Taurec,


    wir sind an ein Rechenzentrum angebunden und bekommen die e-Mails von einem Domino Server des RZ. Insofern kann ich nicht wirklich sagen, ob die Mail mit Anhang überhaupt ankommt.


    Allerdings hängt mein befreundeter Kollege, dem ich testweise das e-Mail auch einmal gesendet habe, auch am gleichen RZ mit der gleichen Struktur. Er nutzt allerdings noch den 7er Server.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    das Problem liegt meines Erachtens nicht an DDM. DDM überbringt nur die Hiobsbotschaft. :-).


    Update auf die 8.02 habe ich noch nicht gemacht, da gibt es noch einige "organisatorische" Probleme.


    Fehlerbild: Wie oben beschrieben:
    DDM meldet mir, dass die Platform Statistics disabled sind. Ich möchte sie aber enabled haben. Nach meinem Kenntnisstand sollten diese automatisch enabled sein. Als Grund für das disabled habe ich nur die 2 oben beschriebenen Gründe gefunden.
    Den Notes.ini Eintrag habe ich nicht vorgenommen.
    Der Registry Eintrag fehlt bei mir komplett. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, weiß das aber nicht.


    Gruß
    Christian

    warsn: IQ.Suite ist im Einsatz, habe ich aber für einen Testzeitraum deaktiviert, so dass ich diese ausschliessen kann. Ausserdem habe ich das nun auch mal direkt mit meinem User getestet. Für mich zieht die Anhangsfilterung nicht und ich bekomme die Anhänge auch nicht. Allerdings muss ich nun folgendes korrigieren:


    Es kommen Anhänge an, die allerdings nur 4 KB groß sind. Ansonsten ist es wie oben beschrieben:
    1. Kein Büroklammersymbol im Maileingang
    2. Kein ($files) Feld
    3. Beim Versuch den "Anhang" zu öffnen erscheint eine Notes Fehlermeldung: Element des Dokuments nicht gefunden (Ich denke mal damit ist der Anhang gemeint)


    Bei dem Versender, mit dem ich das gerade intensiv teste, ist es egal was er sendet (PDF, ZIP...)


    Mittlerweile habe ich das Mail an einen befreundeten Admin gesendet. Der bekommt den Anhang zwar geöffnet, sieht aber auch kein Büroklammersymbol im Maileingang. Er nutzt noch Domino 7


    taurec: Habe für einen Testzeitraum die IQ.Suite, die bei mir Viren- und Spamprüfung macht abgeschaltet. Gleiches Ergebnis. Auch die Virenprüfung auf dem Server direkt habe ich abgeschaltet.

    Hallo Community,


    bei uns tritt sporadisch ein seltsames Problem auf. Wir erhalten e-Mails, die einen Anhang enthalten sollen. In Notes wird das e-Mail aber ohne Anhangssymbol im Eingang angezeigt und das e-Mail enthält auch keinen Anhang mehr. Im Dokument existiert auch kein $files Feld. Das Icon für den Anhang ist aber noch da. Das ist schon einige Male aufgetreten, ich dachte bisher aber immer, dass der Versender einen Fehler gemacht hat. Nun habe ich das Problem mit einem Versender, der mir jetzt schon testweise mehrere Mails gesendet hat, bei denen der Anhang immer fehlt. Der Versender hat mit anderen Empfängern kein Problem.


    Kann sich jemand erklären, wie es dazu kommen kann?


    Wir setzen Domino 8.01 auf Windows Server 2003 ein.


    Gruß und Danke für eure Hilfe
    Christian

    Domino Update hab ich noch nicht gemacht, fasse ich aber ins Auge (autsch). Wobei die Infos, die ich dazu gefunden habe ein Update für BB vorschlagen und besagen, dass das Problem nicht an Domino liegt.


    Gestaltungselement löschen und neu anlegen lassen habe ich schon versucht (Leerschablone darüber und dann wieder die Mailschablone darüber). Leider ohne Erfolg.


    Ich setzte das Präfix mal auf erledigt und poste eine Lösung, wenn ich eine finde.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Christian

    Hallo Taurec,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Der Fixup hat nichts gebracht. Über die von dir beschriebene Suche habe ich zumindest herausgefunden, dass es sich um den view ($sent) handelt.


    Weitere Recherchen haben bei mir ergeben, dass es anscheinend tatsächlich mit BB zu tun hat. Was weiß ich allerdings immer noch nicht.


    Gruß
    Christian

    Hallo Taurec,


    danke für deine Hilfe. Den Fixup habe ich jetzt mal durch geführt. Mal schauen, ob das Problem dann weg ist.


    Jetzt noch was Peinliches:
    Wie suche ich nach der Note? Ich habe es in der Datenbank mit der Volltextsuche versucht, finde aber nichts. Kann ich nicht einfach nach NTXXXXX suchen? Muss ich da anders vorgehen?


    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo Jo,


    klar geht schon, ich scheue derzeit nur die Wochenendstunden. :)


    Wenn du das RZ kennst, dann weist du ja auch, dass man es dort nicht gerade gerne sieht, wenn man den Domino selber managed. Deshalb wollte ich in den Diskussionen einfach nur besser Bescheid wissen, wo die Problematik liegt.


    Aber ich denke du hast Recht, besser umziehen auf einen anderen Server.


    Danke und Gruß
    Christian

    Wenn man den Versand direkt vermeiden will, bietet sich ja die IQ.Suite an. Sollte die Mail schon raus sein, gibt es glaube ich von BC ein Tool, mit dem man Anhänge komprimieren kann.


    Generell ist eine einfach Löschung einer Mail aber rechtlich problematisch. Das hängt auch davon ab, ob privates Mailing erlaubt ist oder nicht. Wenn nicht, ist man hier schnell im Konflikt mit dem Telemediengesetz und anderen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    danke für die Antwort. Den Knowledgebase Artikel hatte ich auch schon gelesen, war aber der Meinung, dass er mein Problem nicht treffen kann, weil darin steht, dass das Problem mit Domino 6.5.5 gefixt wurde und ich Domino 8.01 einsetze. An anderer Stelle im Netz (weiss leider nicht mehr wo), wurde von diesem Problem im Zusammenhang mit BB und Domino 8 berichtet. Bei mir konzentriert sich das Problem auch nur auf meine 3 BB User.


    Gruß
    Christian

    Hallo Jo,


    das hat sich bei uns einfach aus der Historie ergeben, dass der LDS auf dem Domain Controller drauf ist. Ich will das schon länger ändern, ist aber nicht ganz so einfach, weil wir an ein Rechenzentrum angeschlossen sind. Von dort kommt auch die Info, dass das sicherheitskritisch für den Domain Controller ist. Anscheindend kann dieser durch den laufenden Domino Server einfacher kompromittiert werden. Weitere Infos habe ich von dort aber nicht erhalten. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich bekomme aus DDM folgenden Hinweis:


    Platform statistics are disabled


    Als Lösung wird mir dazu folgendes angeboten:


    Remove any PLATFORM_STATISTICS_DISABLED setting from the NOTES.INI file.


    If the server is running on Windows, check and, if necessary correct the path/file setting in the Registry for the following key:
    HKEY_LOCALMACHINES / System/CurrentControlSet/Services/notestat/Performance/library


    In der Notes.ini habe ich keinen Eintrag PLATFORM_STATISTICS_DISABLED, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
    Allerdings finde ich in der Registry meines Windows Servers auch keine Registry Key wie oben angegeben.


    Ist dieser Schlüssel notwendig?
    Warum könnte er bei mir fehlen?
    Ist das der Grund, warum die Serverzustandsüberwachung bei mir im Domino Admin, Reiter Überwachung nur "-" anzeigt?


    Meine Systemumgebung:
    Betriebssystem: Windows Server 2003
    Domino: 8.01

    Hallo,


    wir haben bei uns eine kleine BB-Installation mit derzeit 3 Usern.


    In DDM bekomme ich nun immer wieder solche Hinweise:


    Database note open error: NT0004266E document in database d:\Lotus\Domino\data\mail\XXX.nsf opened by CN=XXX/O=XXX: Attempt to perform folder operation on non-folder note.


    Weiß jemand etwas damit anzufangen?


    Systemumgebung:
    Windows Server 2003
    Domino 8.01
    BlackBerry Professional Software: 4.1.4.3