Internet Mailserver für Weiterleitungen ?

  • Hallo,


    wir haben einen Domino (6.5.4) Server im Einsatz. Wir wollen nun auf unsere Drucker die in einem seperaten Hochsicherheitsnetz sind per Mail drucken.


    Ich habe mir gedacht, dass ich in dem Hochsicherheitsnetz einen kleinen Mailserver stelle, der direkt vom Notes Server die Nachrichten bekommt und an die Drucker weiterleitet.



    Fragen:


    1. kann ich es einstellen, dass alle mails an z.B. *@drucker.xyz
    zu dem kleinen Mailserver weitergeleitet werden?


    2. welchen "kleinen Mailserver" würdet Ihr mir Empfehlen?


    3. gibt es bessere vorgehensweisen?


    Vielen Dank


    AR

  • willkommen im forum.


    is es für dich vllt. einfacher, mit dem journaling zu arbeiten, oder müsst ihr alle mails in gedruckter form vorliegen haben?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Drucker stehen in verschiedenen Niedernlassungen in ganz Europa verteilt. Alle Niederlassungen sind über VPN im Hochsicherheitsnetz.
    Die User in den Niederlassungen bekommen momentan Faxe auf die Drucker ( sind Faxdrucker ) Die Drucker können allerdings per Netzwerk auch Mails empfangen. Deshalb wollen wir die Faxkosten sparen und per Mail auf die Drucker "Faxen"


    Gruß


    AR

  • Stell den Server und die Drucker in eine eigene Domain, bspw. "@Fax". Dann kannst du eine Mail an "Drucker-Spanien@Fax" schreiben und gut ist.


    So ein Server muss nicht so wahnwitzig dick dimensioniert sein. Da du aber verschweigst, um wieviel User und Faxe und das zu erwartende Größenvolumen es geht, kann dir niemand eine vernünftige Aussage dazu geben...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moment! Wir reden von 50 Druckern pro User, also von (Anzahl User)*50 ? Du meinst eher, dass 50 User auf so einen Drucker zugreifen, oder?


    Aber im Endeffekt ist auch das nicht, was ich meine. Ich meinte viel eher: wie hoch ist das Mailaufkommen insgesamt pro Tag, das an alle Drucker insgesamt geschickt wird? Dann muss evtl. auch noch betrachtet werden, ob nur zu den Hauptstoßzeiten (9-17 Uhr) Faxe gedruckt werden, oder mehr oder weniger gleichmäßig verteilt über den ganzen Tag. Kommen 20k Mail in 8 Stunden an, muss die Büchse anders dimensioniert sein, als wenn 100 Mails in 24h auflaufen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das Problem ist glaube ich eher, daß deine Beschreibungen so durcheinander sind, das keiner genau weiß was du willst und vor allem was du brauchst.
    Schreib das doch mal sauber und verständlich auf und poste es dann hier, dann können wir dir sicher helfen

  • Zur Lösung hat RockWilder in Post #4 eine Idee gebracht.
    Zur Hard Ware kann so gar nichts sagen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Themen schliessen kannst du auch selbst indem du das Themenpräfix auf erledigt setzt.


    Das Problem ist, wie dir schon von mehreren gesagt wurde, daß um dir wirklich was sagen zu können einfach mehr und genauere Informationen benötigt werden.
    Diese müsstest du erst mal sammeln und dann uns zur Verfügung stellen, dann können wir dir sicher auch helfen