Probleme mit Platform Statistik und / oder Serverzustandsüberwachung

  • Hallo,


    ich bekomme aus DDM folgenden Hinweis:


    Platform statistics are disabled


    Als Lösung wird mir dazu folgendes angeboten:


    Remove any PLATFORM_STATISTICS_DISABLED setting from the NOTES.INI file.


    If the server is running on Windows, check and, if necessary correct the path/file setting in the Registry for the following key:
    HKEY_LOCALMACHINES / System/CurrentControlSet/Services/notestat/Performance/library


    In der Notes.ini habe ich keinen Eintrag PLATFORM_STATISTICS_DISABLED, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
    Allerdings finde ich in der Registry meines Windows Servers auch keine Registry Key wie oben angegeben.


    Ist dieser Schlüssel notwendig?
    Warum könnte er bei mir fehlen?
    Ist das der Grund, warum die Serverzustandsüberwachung bei mir im Domino Admin, Reiter Überwachung nur "-" anzeigt?


    Meine Systemumgebung:
    Betriebssystem: Windows Server 2003
    Domino: 8.01

  • Mahlzeit,


    es gibt einige DDM-Problems die in der 8.01 noch nicht gefixt sind.
    Schon versucht die ganzen Server auf 8.02 zu puschen?
    Wie sieht das Fehlerbild aus? ---> So wie hier


    8.01 mit Language Pack oder ohne?

  • Hallo,


    das Problem liegt meines Erachtens nicht an DDM. DDM überbringt nur die Hiobsbotschaft. :-).


    Update auf die 8.02 habe ich noch nicht gemacht, da gibt es noch einige "organisatorische" Probleme.


    Fehlerbild: Wie oben beschrieben:
    DDM meldet mir, dass die Platform Statistics disabled sind. Ich möchte sie aber enabled haben. Nach meinem Kenntnisstand sollten diese automatisch enabled sein. Als Grund für das disabled habe ich nur die 2 oben beschriebenen Gründe gefunden.
    Den Notes.ini Eintrag habe ich nicht vorgenommen.
    Der Registry Eintrag fehlt bei mir komplett. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, weiß das aber nicht.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    falls es Dir hilft: Bei mir hier existiert der Schlüssel auch nicht (ab notestat), habe jedoch keinerlei Probleme mit DDM.


    Weder unter Domino 7.0.3 hatte ich Probleme, noch unter 8.0.2 (Samtag Nacht erst upgedated). Hier rent der Domino auch unter Windows Server 2003 (allerdings x64 Edition), wobei der Domino selbst dank BES noch als 32bit installiert ist.


    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hi Joerg,


    hmmm... Laufen denn bei dir die Platform statistics?


    Bei mir wird z.B. im Domino Administrator bei den Tasks keine CPU Auslastung angezeigt. Wird bei dir da was angezeigt?


    Gruß
    Christian

  • Mhhh bei mir wird gerade keinerlei CPU-Auslastung angezeigt (also von keinem Task :-x )


    Interessant finde ich das direkt nach dem Update auf 8.0.2 bei uns der gleiche Eintrage im DDM aufgetaucht ist (muss gestehen das ich vorhin nur schnell in die Registry geschaut habe).


    Evtl. doch ne Macke im DDM ? Finde allerdings bei Google nur ein paar ?Russische? Seiten :(


    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Wie ich oben schon geschrieben habe:
    Ich denke DDM ist nur der Überbringer der Hiobsbotschaft.


    Ich bekomme z.B. bei den Monitoring Results - Statistics - Platform nichts angezeigt. Ich weiss auch nicht genau, ob es mit diesem Problem zusammenhängt, aber im Register Überwachung habe ich bei Serverzustandsüberwachung nur einen Strich (-). Das kann ja auch nicht normal sein.


    Der Server.availibility index liegt bei mir z.B. meistens unter 50, zum Grossteil unter 10, was eigentlich bedeuten würde, dass der Server am Ende ist. Trotzdem reagiert er schnell und performant. Ich denke, dass zur Berechnung dieses Index auch Serverindizes herangezogen werden, die bei mir eben 0 oder keinen Wert enthalten, weil die Platform Statistics nicht gesammelt werden können.


    Ominös das ganze. Solche Probleme hatte ich von Version 4 - Version 7 nicht. Ich habe die Befürchtung ich hab hier irgendetwas verhunzt, ich weiss nur nicht was. :(


    Gruß
    Christian

  • Hallo Taurec,


    der Dienst RMEvaluation ist auf idle. Bei den Win 2003 32 Bit läuft das Ding wie am Schnürchen.


    Ich wollte gerade nochmal die Servermeldung holen bei einem Restart des Tasks. Was in einem vollkommenen Serverabsturz geendet ist (nicht nur Domino).


    Das macht Mittags am meisten Spaß ;)


    Gibts sonst noch was wo gestartet sein muss ?

  • Gerade bei diesem Server läuft er.


    Die Anderen haben den nicht und es wird dann bei DDM reportet ?! Dort konnte ich aufjedenfall schonmal einen Disk Threshold Fehler sehen von einem Server mit W2003 32bit

  • Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Habe das selbe Problem bei meinem 8.5.1 FP3 (32bit). Da der Server Unterbau ein Windows 2008 x64 bekomme ich den Einruck, dass es damit zusammenhängt. Der KB Artikel trifft bei mir nicht zu, da die benötigten RegKeys alle geschrieben und gesetzt sind. Ein weitere Verdacht von mir wäre ein Problem mit einer Virtualisierung. Hier läuft alles auf VMWare ESX.


    Hat jmd. schon neue Erkenntnisse?


    Gruß


    Erdnuckl