vom User anpassbare Dokumente/Masken

  • Hallo,
    ich hoffe, ich kann das jetzt einigermaßen verständlich erklären.



    Ich möchte ein Dokument, in dem im Hauptteil folgende Felder sind:


    Aufgabe1 - erledigt? - Datum - User


    Aufgabe1 ist die Beschreibung der Aufgabe
    erledigt soll ein Kontrollkästchen sein
    Datum und User soll autom. berechnet werden, wenn dieser das Kontrollkästchen anhakt.


    Das Problem dabei ist, daß es ungefähr 50 Aufgaben sein werden und und auch mal eine neue dazu kommt, eine weg oder bei einer anderen die Beschreibung geändert werden soll.


    Hierzu müsste der Anwender jedesmal zum Entwickler gehen, der die Änderung durchführt.


    Das Ganze ist dann so eine Art Vorlage mit der weitere Dokumente erstellt werden.


    Jetzt meine Fragen:


    eine Änderung in dieser Vorlage sollte sich nur auf danach erstellte Dokumente auswirken, nicht auf bereits vorher erstellte - wie mache ich das?



    gibt es eine Möglichkeit (mit Teilmasken), daß sich der User diese Vorlage selbst zusammenbasteln kann und bei Bedarf selbst ändern????????



    Lizzy

    • Offizieller Beitrag

    entweder die Form mit im Dokument speichern oder jedesmal eine Kopie der Maske anlegen und erweitern. Im Maskennamen würde ich dann eine Versionsnummer mitgeben und die vorhergehende Maske aus dem Menü Erstellen rausnehmen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nicht wirklich. Um designänderungen vornehmen zu können muss er zwangsweise Designerzugriff haben und sich damit auskennen.


    Die Frage ist, ob man das nicht mit einer Dokument-Antwortstruktur abbilden kann.
    Dazu muss halt eine gemeinsamer Maskenaufbau gefunden werden

  • ok, das mit der Versionierung hab ich verstanden, Danke



    das mit den Antwortdokumenten geht hier nicht, da dann später aus Teilmengen dieser Felder eh Antwortdokumente erstellt werden.



    Was ich bräuchte, ist daß der User in der Vorlage auf eine Schaltfläche klickt, hier die Beschreibung der neuen Aufgabe eingeben kann und diese Zeile dann an die bereits bestehenden angehängt wird.


    Ich hab so was in der Art schon mal irgendwo gesehen, aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren könnte.

  • geht es nur darum, daß nachher in den Dokumenten einzelne Aufgaben ausgewählt bzw abgehakt werden sollen ?


    Dann kannst du das einfach mit einer berechneten Checkbox machen.


    Beschreib doch mal genauer was du erreichen willst, vielleicht auch mit ein paar Screenshots dazu

  • Screnshots kann ich leider noch keine liefern


    also es geht um eine Datenbank, z.B für Neueinstellung oder Austritt eines Mitarbeiters.


    die Personalabteilung stellt für mehrere Abteilungen Aufgaben ein, die bei einer Neueinstellung abgearbeitet werden müssen.


    Da diese Aufgaben meistens die gleichen sind, sollte es für Eintritt ect. eine Art Vorlage geben. Bei einzelnen Einstellungen muss aber vielleicht mal ein besonderer Punkt dazu, oder es gibt auch mal eine grundsätzliche Änderung bei den Aufgaben.


    Die Personalabteilung erstellt also aus dieser Vorlage ein Dokument für den Eintritt von Meier Jakob.


    Aus diesem Dokument werden dann automatisch mehrere Antwortdokumente erstellt, die den einzelnen Abteilungen (per Link) zugestellt werden und somit gleichzeitig bearbeitet werden können.
    Die Personalabteilung kann sich so jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren.


    In den Abteilungen geht es tatsächlich nur darum die einzelnen Aufgaben abzuhaken.

  • Dann kannst du das wie gesagt mit einem feld lösen, das seine Auswahloptionen aus einem anderen feld bezieht.


    Und dann pflegst du eben diese Standardaufgaben noch in einem Vorlagendokument.
    Das hat dann aber mit Designanpassungen durch den User nichts mehr zu tun

  • Praktikabel wird das so aber auch noch nicht:
    Selbst wenn Du beim Anlegen eines Dokuments aus einer Vorlage auswählst, welche Werte Deine Checkbox-Liste annehmen kann, bleiben noch immer "unschöne" Dinge übrig:
    - Du kannst bei der Erfassung der Aufgabe nicht ad-hoc neue Teilaufgaben hinzufügen oder unnötige entfernen
    - Wer was wann auf erledigt (oder wieder unerledigt) gesetzt hat, musst Du gesondert ermitteln und in einem Extra-(Sammel-)Item zusammenfassen. Nicht sehr übersichtlich.
    - Du kannst pro Teilaufgabe keine Verantwortlichen benennen, so dass der Einzelne auch niemals den Überblick bekommt, was er noch an offenen Aufgaben hat
    - Die auftraggebende Truppe darf bei Deinem Verfahren immer einen Sack voll Dokumente (pro Abteilung bei Dir) durchgehen, um den Überblick über den Stand der Erledigung zu bekommen
    - Du hast keinen Überblick, in welchem Aufgaben-Dokument alles erledigt ist (wenn Du mit derartigen Antwortdokumenten arbeitest, in denen ja wohl meist niemals alles abgehakt wird, weil jede Abteilung nur für einen Auszug der Teilaufgaben verantwortlich ist)
    - Wie verhinderst Du, dass sich nicht Abteilung A mal das Aufgabendokument von Abteilung B schnappt und bearbeitet?
    - Wie verhinderst Du innerhalb einer Abteilung Replizierkonflikte?


    Ich habe vor drei Jahren selbst mal eine solche Applikation entworfen und umgesetzt, die aber nach einem ganz anderen Prinzip funktioniert:
    - Ein Mitarbeitereintritt ist ein Prozess.
    - Ein Prozess besteht aus einzelnen Aufgaben(dokumenten).
    - Aufgaben (mit Verantwortlichen Personen, Priorität, Frist) und Prozesse werden als Vorlagen erstellt und können jederzeit verändert werden.


    Bei einem Mitarbeitereintritt erstellt die Personalabteilung nun einen neuen Prozess aus der passenden Prozessvorlage. Zusätzliche Spezial-Aufgaben können dabei jederzeit hinzugefügt werden, unnötige entfernt werden. Neue Aufgaben- und Prozessverantwortliche werden jeweils informiert und haben in Ansichten jederzeit den Überblick über offene Tasks. Mit einem Click - auf Wunsch auch mit Kommentierung zum Getanen - wird eine Aufgabe erledigt (oder bei Versehen das wieder zurückgenommen). Von einem anderen (Programm-)Prozess werden dann an Hand der geänderten Aufgaben-Dokumente die Prozessdokumente aktualisiert.


    Für den einzelnen Beteiligten ist dann - trotz der komplexen porgramminternen Struktur - das ganze so einfach bedienbar, wie Du Dir das wünschst.


    Klar ist auch, dass man damit nicht nur Personal-Prozesse abbilden kann, sondern alle Aufgaben, die wiederum aus Teilaufgaben bestehen.


    An Hand der Beschreibung kannst Du Dir sicherlich vorstellen, dass ich bei aller Erfahrung daran nicht nur zwei Tage gesessen habe.


    Bernhard

  • ich glaube, ich hab das noch nicht richtig erklären können, also nochmal ein Versuch


    die Checkboxen selbst haben einfach immer die 2 Werte Ja/Nein.


    meine Liste sieht also so aus:
    ist Teilaufgabe 1 erledigt? xja xnein Datum User
    ist Teilaufgabe 2 erledigt? xja xnein Datum User
    usw.


    wenn der User sein Kreuzchen in ja oder nein setzt, werden in der gleichen Zeile die Felder Datum und User autom. berchnet.

    So wie ich es jetzt geplant habe, ist es aber keine Liste, sondern eben lauter einzelne Felder (also 4 Felder pro Zeile)


    Teilaufgaben 1 - 10 muss User Meier aus Abt. A erledigen
    Teilaufgaben 11 - 20 geht zu User Huber aus Abteilung B.....
    dafür werden mittels eines Agenten (wenn die Personalabteilung das Hauptdokument abgespeichert hat) Antwortdokumente erstellt, die mit den einzelnen Aufgabenbereichen an die zugehörige Abteilung bzw. User gehen.
    Also das mit den Verantwortlichen und dem Überblick passt schon. Es bekommt jeder nur die Aufgaben, die er zu erledigen hat.
    Personalabteilung bekommt den Überblick, weil jedes Antwortdokument, das komplett bearbeitet ist, in der Ansicht einen grünen Haken bekommt.


    Da ausser der Personalabteilung die alles sieht, jede Abteilung nur sein Antwortdokument sieht (Autoren u. Leserfelder auf Rollen) kann auch nicht das falsche Dokument bearbeitet werden.
    Innerhalb einer Abteilung ist normalerweise nur ein Mitarbeiter zuständig und nur im Urlaubsfall macht das ein anderer aus der Abteilung, also auch keine Replizierungskonflikte.


    So wie ich mir das überlegt habe, müsste das schon funktionieren.
    Mir gefällt eben nur nicht, daß bei jeder kleinen Änderung (die von der Personalabteilung kommt) der Entwickler ran muss.


    Ich hätte gerne, daß die Personalabteilung anhand einer Teilmaske viele Aufgaben einstellen kann. Allerdings sollten diese Aufgaben dann nicht als einzelne Dokumente angezeigt werden, sondern in einem Dokument.


    Aber ich vermute mal, daß sowas einfach nicht funktioniert.
    Dann muss ich halt damit leben.


    Lizzy