Speicherplatz wächst plötzlich immens

  • Hallo zusammen,


    ich setze seit Jahren eine DB ein, die in der Regel zwischen 30 und 50 MB Festplattenplatz belegt.


    Nachdem einige neue Datensätze importiert (*.wk3) wurden, wächst die DB bei jedem Aufruf und jeder Ausführung eines Befehls. Mittlerweile hatten wir eine Größe von über 1 GB (!).


    Unser Admin hat die DB mehrmals gefixt und komprimiert, aber es passiert immer wieder dasselbe - sie wächst und wächst.


    Neue Kopie und löschen aller Daten samt Reimport hat keine Änderung gebracht.


    Hat jemand eine Idee was hier passiert???


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    Die DB liegt auf einem Domino und nicht lokal?
    Welche Aktionen werden in der DB ausgeführt? Bzw. welche Agenten oder Code wird jetzt neuerdings ausgeführt?


    Was sagt die DB-Eigenschaft über die Anzahl der Dokumente?


    Werden eventuell viele Dokumente bei den neuen Aktionen gelöscht?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Guten Morgen Dirk,


    unser Server liegt bei unserem Rechenzentrum, wo auch die Datei samt Replik liegt (db01 und db02).


    Es arbeiten keine automatischen Agenten, Änderungen an der DB wurden nicht vorgenommen außer dass Datensätze neu hinzugefügt wurden (Import).


    Die Anzahl der Dokumente liegt nach wie vor bei ca. 48.000. Es werden keine Dokumente gelöscht.


    Gruß Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird Importiert?


    Schau Dir mal die Löschrümpfe an. Wie viele gibt es?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es werden aus MS ACCESS nur Textfelder (was anderes geht seit der Einschränkung von Microsoft nicht mehr) nach *wk3 exportiert und manuell in LN importiert.


    Was sind "Löschrümpfe"? Sorry!


    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Löschrümpfe bzw Deletion Stubs werden erzeugt wenn Notes-Dokumente gelöscht werden.


    Wenn dein Import also z.B. so abläuft:


    - Löschen aller existierender Dokumente
    - Neuimport der Dokumente


    dann hast du je nach Häufigkeit des Importss jedes Mal eine Menge an Deletion Stubs.


    Prüfen kannst du das z.B. mit NotesPeek

  • Hallo Taurec,


    es werden gar keine Dokumente gelöscht!


    Somit düften wohl keine Löschrümpfe vorhanden sein, oder



    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hallo Taurec,


    sorry, aber ich kann keine offenen Fragen "der anderen" finden.


    Soweit ich das beurteilen kann, habe ich diese beantwortet.



    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Sorry hab das gerade mit einem anderen Thread verwechselt.


    Mach dir doch mal eine Ansicht in der DB, die dir in einer Spalte die Größe der Dokumente anzeigt (am besten noch als Summenspalte)


    Dann siehst du ja wie groß die Dokumente wirklich sind und ob das Problem an den Dokumenten oder etwas anderem liegt.


    Ohne den Agentencode zu kennen ist eben schwer zu sagen ob da was beim Importieren schief läuft oder nicht

  • Hallo Taurec,


    ich benutze keinen Agenten beim Import, sondern den LN-internen Befehl. Alle Daten werden auch korrekt angezeigt - sofern sich die DB mal öffnen lässt.


    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hallo Taurec,


    Die Größe der Dokumente beträgt ca. 5,5 MB, die DB hat aber über 200 MB (Tendenz steigend).


    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Hallo Taurec,


    es sind nur 8 Ansichten mit 78 MB.



    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    8 Ansichten mit 78 MB?


    Sind da auch die versteckten dabei?


    Sind eventuell die Ansichten nach allen Spalten (womöglich noch in beide Richtungen) umsortierbar?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, das sind alle Ansichten und einige Spalten sind in beide Richtungen sortierbar.


    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    schau mal über die Sortierungen


    Welche werden wirklich gebraucht?
    Muss in beide Richtungen sortiert werden können?


    Nach dem Entfernen der Sortierung müssen die Ansichtsindexe gelöscht und neu aufgebaut werden, erst dann erkennt man, ob es was gebracht hat.


    Gruß
    Dirk

  • Wie wäre es mit einem simplen compact -c ?
    Ist die DB danach immer noch vergleichbar groß, steckt da definitiv noch etwas drin. Wenn nicht, ist das Problem erledigt.


    Nach jedem Import ein compact -B kann auch nicht schaden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich habe nun alle möglichen Sortierungen herausgenommen, die Indices gelöscht und neu aufgebaut und die DB komprimiert.


    Dank der 80.000 Datensätze komme ich nicht unter 260 MB.


    Trotz aller Bemühungen wächst die DB aber immer wieder an und die Antwortzeiten sind total inakzeptabel (Öffnen einer Ansicht ca. 10-15 Minuten!!!


    Die beiden Masken haben insgesamt nur 13 Felder, davon sind 4 berechnet (dblookup). Eine "Berechnung bei Anlage" würde nicht funktionieren. Ich befürchte, dass dies die Ursache für mein Problem ist.


    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...