Bei Start immer Lesezeichen Startseite + div. Abstürze

  • Hallo,


    wir haben hier ein äusserst aussergewöhnliches Problem bei einem User...


    Wenn dieser User neu eingerichtet wird, ist der Workspace die Startseite. Wenn der Notes-Client geschlossen und wieder geöffnet wird (Egal ob mit oder ohne PC-Neustart zuvor) bekommt sie meistens die Lesezeichen als Startseite angezeigt. Manchmal jedoch ist plötzlich wieder der Workspace die Startseite.
    Es wird lediglich die Person eingerichtet und dann ein paar mal Notes beendet und gestartet. Bei ca. 4 von 5 Fällen startet Notes mit den Lesezeichen als Startseite und ca. 1 von 5 mal startet Notes mit dem Workspace als Startseite (jedoch unregelmässig, also nicht genau in der Reihenfolge... Werte sind geschätzt)


    Zusätzlich stürzte Notes immer wieder ab.. Jedoch nicht nachvollziehbar, da Notes mal beim Start abstürzte, dann plötzlich mitten während Notes offen ist oder manchmal auch beim Beenden von Notes.
    Dieses Problem ist momentan jedoch nichtmehr da. Wir haben die Richtlinien von uns deaktiviert, seither läuft der Client ohne Absturz, jedoch weiterhin mit dem Fehler der Lesezeichen...


    Was wir bereits alles gemacht haben:
    - zig-mal den User neu eingerichtet (nicht im Domino-Verzeichnis neu angelegt, sondern den Client neu eingerichtet)
    - Anderen PC ausprobiert
    - Notes über Citrix probiert
    - Mail-Datenbank komplett neu angelegt
    - Data-Verzeichnis auf lokales Laufwerk gelegt (Standard bei uns: Netzlaufwerk)


    All dies hat jedoch nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin und wir sind hier ziemlich am verzweifeln...


    Hoffentlich, kann uns hier jemand noch weiterhelfen.. Wir sind um jeden Tipp dankbar...


    Mit freundlichen Grüssen,
    Chris G.

    • Offizieller Beitrag

    lösche mal die bookmark und die Cache.ndk.


    Ist der Fehler auch an anderen PC mit diesem User / Userin nachvollziehbar?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der User wurde schon oft neu eingerichtet. Dabei wurde jedes mal die cache.ndk und die bookmark-Dateien gelöscht.


    Momentan habe ich sogar meinen PC mit dem des Users getauscht, um zu testen, ob das Problem dort auch auftritt, bzw. ob bei mir der Fehler auftritt. Bei dem User tritt der Fehler wieder auf und bei mir nicht. Fazit: Am PC liegt es nicht.


    Allerdings ist inzwischen der Client wieder zwei mal abgestürzt, also ist das Problem auch noch nicht behoben...


    Gruß,
    Christian

  • Für den Arbeitsbereich ( Kacheln ) ist ja die desktopX.ndk verantwortlich..


    Ist diese auch immer neu angelegt worden?
    Wenn diese gelöscht wurde, besteht noch eine "alte" im Data-Verzeichnis ( z.B. weil migriert wurde ),
    aus der die neue immer weider abgeleitet wird?
    Kommen die Probleme auch, wenn eine ganz neue desktop aus der Schablone erzeugt wird?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja, die desktop6.ndk wurde jedes mal komplett neu angelegt...


    Wir haben hier ein "Grund-Data-Verzeichnis", wo von der Neueinrichtung eines Users ist. Also immer, wenn wir einen User neu anlegen, kommt eine Kopie von diesem zum Einsatz, so auch bei diesem User... (Im Anhang habe ich mal ein Screenshot der Dateien gemacht, damit ihr seht, was ich meine...)
    An den Schablonen wurde kein


    An den Dateien kann es jedoch nicht liegen, da inzwischen über 20 weitere User auf genau dieselbe Art angelegt wurden. Bei keinem dieser User tritt jedoch ein Fehler auf... Eben nur bei dem einen, mysteriösen User...