Posteingang gelöscht

  • Ich hab nur diesen einen Server. Es gab auch nie einen zweiten, deshalb ist da auch nix mit gebrochener Replikation.
    Warum diese zwei Adressbücher vorhanden sind, weiß ich leider nicht. Ich kann auch meinen Vorgänger nicht mehr fragen, den gibt es leider nicht mehr. Also so richtig "nicht mehr"...
    Wenn ich z.B. eine neue Nachricht schreibe und auf Adresse klicke kann ich suchen in "Adressbuch von 'Firmenname'" oder "zentrales Adressbuch". Erstelle ich einen neuen Benutzer, so erscheint er als erstes in "Adressbuch von 'Firmenname'". Da aber einige Kollegas das "zentrale Adressbuch" nutzen, muss ich den Benutzer da erst hinein kopieren. Anders herum gibt es im "zentralen Adressbuch" Benutzer/Emailempfänger, die nicht im Adressbuch von 'Firmenname'" auftauchen... z.B. haben unsere Vertreter jeweils einen TabletPC mit einer Nokia GSM PCMCIA Karte. Wir haben E-Plus und einen Dienst der sich Email2SMS nennt. Nun richtige ich neue Vertreter im zentralen Adressbuch ein. Nur mit Namen und Email Adresse (handynummer@email.eplus.de)
    Wobei mir jetzt eben aufgefallen ist, dass ich neue Benutzer im Adressbuch von 'Firmenname' "Person hinzufügen" klicke und im zentralen Adressbuch "Kontakt hinzufügen"!?
    Alles in allem weiß ich wie ich was erstellen muss und wenn denn hoffentlich bald eine Migration kommt, werde ich sowieso einiges umstellen lassen (denn das mach ich ganz bestimmt nicht selbst :) )

  • Zitat


    beck2oldschool schrieb:
    ... und wenn denn hoffentlich bald eine Migration kommt, werde ich sowieso einiges umstellen lassen (denn das mach ich ganz bestimmt nicht selbst :) )


    Hallo Michael,


    das ist eine "grenzgeniale" Idee, die leider nicht jeder hat. Du kannst ja gar nicht wissen, welche "Bomben" in Eurer Domino-Umgebung noch so stecken. R5 auf R8 ist auch nicht so ohne (wenn dann auch noch R5 von R4 nicht perfekt gehoben wurde ...).
    Wir haben bei solchen Audits vor Upgrades schon haarsträubende Sachen entdeckt, zum Beispiel, dass Domino-DLLs durch gleichnamige vom Notes-Client ersetzt wurden - das war wohl das happigste. Fast alles funktionierte. Fast ... Und keiner konnte es sich erklären ... Nicht einmal der IBM-Suppport (der hat den "Sch**ss vor Ort" ja auch nicht sehen können!)


    Holt Euch also wirklich Hilfe ins Haus. An diesem Rat ist sicherlich nichts zu deuteln, schwieriger wird es, Tipps für die Auswahl des richtigen Dienstleisters zu geben. Bastian hat hier
    http://www.dominoforum.de/modu…id=113359#forumpost113359
    gerade erst eine leider notwendige "Warnung vor dem Hunde" herausgegeben.
    Ich versuche wenigstens mal Tipps zu geben (wir verfahren wenigstens nach diesem Schema):
    - Der Dienstleister sollte eine Garantieerklärung abgeben (im Rahmen dessen, was er beeinflussen konnte) und nach der Umstellung jederzeit zur Hilfe bereit sein
    - bestellt Euch das Upgrade (und das sicherlich erforderliche Audit des Systems) als "Training On The Job". Ihr zahlt einmalig (ggf. nur etwas) mehr, seid aber dann in der Lage, viel mehr Dinge später selber zu tätigen.



    Soviel meine 2 Cents.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    vielen Dank für Deine Anmerkungen.
    Ich wäre verrückt, wenn ich das selbst machen wollte. Ich habe bissher bei wirklich noch keiner Software so zurückgeschreckt wie bei Domino. Ich hasse Pfusch und genau dass ist es, was ich hier im Moment im Bereich Domino/Notes so ein bisschen tue. Wobei sich mein Tun so weit wie es geht auf die Fehlerbehebung konzentriert (sofern überhaubt welche auftreten).


    Zitat

    bestellt Euch das Upgrade (und das sicherlich erforderliche Audit des Systems) als "Training On The Job". Ihr zahlt einmalig (ggf. nur etwas) mehr, seid aber dann in der Lage, viel mehr Dinge später selber zu tätigen.


    ...dass hab ich nicht verstanden!? Was bedeutet "Training on the Job"?
    Mein Ziel ist es, dass mir das ganze System upgdedatet (was für ein Wort) wird, ich auf Admin-Schulung gehe und irgendwann mich selbst als "Domino-Admin" bezeichnen kann und mit IBM Domino T-Shirt rumlaufe :D


    Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, erstmal einen guten Rutsch in neue Jahr!


    Gruß


    Michael

  • "Training on the Job" bedeutet das Durchführen einer (in der Regel situationsspezifisch angepassten) Schulung, in der der oder die zu Schulenden in die Lösung einer oder mehrerer sowieso zu erfüllender Aufgaben mit einbezogen werden.
    In Deinem Fall wäre das die Kombination der Ausbildung mit Audit / Anpassung und dem Update von R5 auf R8 - die Ausbildung ist also ganz konkret Eurer Umgebung angepasst, sie kann jederzeit von Dir / Euch an Eure Erfordernisse / Lernfortschritte angepasst werden, und im Anschluss weisst Du ganz genau, was warum an Eurem System gemacht wurde. Und "nebenbei" wurde noch die konkrete Aufgabenstellung erfüllt :)


    Auch ich wünsche allen ein gesundes, glückliches und möglichst erfolgreiches Neues Jahr 2009.


    Bernhard

  • Ja, ok. So hab ich mir das schon gedacht. Ich wollte nur mal nachfragen, nicht dass das irgendeine "Marketing Bezeichnung" ist für irgendwas und ich das in der Auschreibung mit rein schreibe und nur ein großes Häää???? zurück kommt :D


    Danke


    Gruß


    Michael