CalendarProfile wurde neu erstellt - warum?

  • Bei einem user verschwanden auf einmal typische Einstellungen aus dem CalendarProfile seiner Mail-DB (Farben, Kalender, Mail-Regeln, etc.). Vermutlich war das CalendarProfileDoc kaputt und es wurde ein neues angelegt.
    Wie kann so etwas passieren?

  • Wenn sonst niemand an der DB dran war, könnte es der fixup gewesen sein, der ein korruptes Dokument erkannt und entfernt hat. Ohne konkrete Anhaltspunkte aber lässt sich nur raten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ich habe jetzt erfahren, dass die Mail-Regeln bis zu einer bestimmten Zeit noch funktioniert haben. Und dann plötzlich nicht mehr. Das einzige was dazischen liegt, ist ein beenden des Domino Servers (planmäßig, aufgrund einer Wartung).
    Im Log ist aber nichts auffälliges zu sehen,d.h. der Domino Server lies sich ganz normal ohne Fehler beenden.
    Beim starten des Servers findet sich im Log folgendes:


    RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT0012976A) in database mail/xxxxx.nsf: Can't find $BusyName field on profile
    SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT0012976A) in database mail/xxxxx.nsf: Can't find $BusyName field on profile.


    Das sah dann so aus, als ob das calendar profile document neu angelegt wurde. Aber warum? Ein fixup lief nicht.

  • Ein Fixup wird auch vom Domino selbst gestartet wenn es Konsistenzprobleme bei einer Datenbank gibt.


    Und die Meldungen deuten klar auf das hin was RockWilder sagte:
    Das Profildokument wurde gelöscht.


    Mailregeln sind im gleichen Profildokument gespeichert.


    Und wenn das tatsächlich nach dem Neustart des Dominos passiert ist, sollte mal genau geprüft werden was bei diesem Wartungszyklus passiert ist

  • es war keine wartung direkt am domino server. er musste nur heruntergefahren werden und 2 stunden später wieder gestartet werden. es wurden _keine_ tmp oder dtf dateien gelöscht oder sonstige aufräumarbeiten durchgeführt.
    der domino server ist zusammen mit einem anderen in einem domino cluster. aber auch auf dem cluster partner sind keine merkwürdigkeiten im log erkennbar.


    im prinzip nix schlimmes, ein prfile doc ist schnell wieder erstellt, aber es ist etwas ägerlich und man fragt sich, wieso so etwas passieren kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das auch festgestellt, nur in etwas anderer Form.
    Wir haben unsere O geändert und somit alle User umbenannt, jetzt kommt diese Meldung mit den Archiven, da dort scheinbar das Profil nicht umgeschrieben wurde.
    Gibt es einen Weg, außer manuell, die Informationen ins Archiv zu bekommen?


    Mfg
    Marc

  • "diese Meldung mit den Archiven" ... welche genau?


    Stell sicher, dass in den DBs der Adminserver korrekt eingetragen ist, dann führe den Request "Rename Person in Calendar Entries and Profiles in Mail File" nochmal aus. Das sollte es eigentlich bringen. Wenn nicht, musst du halt per Script ran...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Was soll diese Frage? ScanEZ hat Recht - das Feld findet sich in der Maske "CalendarProfile". Dort ist es auch gut sichtbar :D


    Was willst Du denn machen, wenn Du das Feld dann gefunden hast? Anschauen darfst Du es, aber von jeglichen Änderungen sei Dir abgeraten!


    Auch wenn das jetzt nichts mit $BusyName zu tun hat: Dir kann auch immer passieren, dass Du Items in Dokumenten findest, die keine Entsprechungen zu Feldern in irgend einer Maske haben.
    Wenn Du nun in Datenbanken automatisiert die Werte in Items austauschen willst, musst Du das ja eh im Backend machen - was Deine Frage für mich noch unverständlicher macht (wenn Sie denn im Zusammenhang mit Deiner vorigen Frage steht).


    Bernhard