Problem Gelesen/Ungelesen Markierung und Löschweitergabe

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum.


    Da ich leider nirgends noch eine brauchbare Atnwort finden konnte, möchte ich Euch um Hilfe bitten:


    Wir haben mehrere Blackberry - Clients im Einsatz.
    Diese werden von einem BES versorgt.


    Bei einer Userin tritt das Phänomen auf, dass die Löschweitergabe / Gelesen / Ungelesen - Markierung nicht wirklich funktioniert.


    Erwähnenswert dabei ist sicher, dass wir 2 Domino Server im Clusterbetrieb haben und sie eine der wenigen User ist, die am 2. Server laufen.
    Was ich schon versucht habe, aber offensichtlich eh schon richtig eingestellt war, die Optionen für die Ungelesen Markierung in der letzten Reiterkarte der DB - Optionen der Mail - DB der Userin.


    Danke im Voraus


    mfg
    MR

  • Moijn und willkommen im Forum!


    Das Problem habe nwir auch und haben uns damit geholfen, dass wir schlicht und ergreifend alle User, die einen BB haben auf einen Server versammelten. Da der BES Domino-Cluster ohnehin nicht vernünftig unterstützt, haben wir es dann so gehalten vom BES nur eine Verbindung zum primären Clustermember zu unterhalten, die andere wurde gestrichen.


    [size=xx-small][color=FF0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Eine andere Lösung für das Problem gibt es nicht - ich mein normalerweise sollte der Betrieb im Cluster ja nicht wirklich das Problem sein, ...
    naja ... wenns nicht anders geht, dann werd ich den User halt auf die andere Maschine legen.

  • ich kann das mit dem cluster nicht bestätigen. bei uns laufen die auch auf unterschiedlichen clusterpartner und es kommt nicht zu diesem problem
    hast denn dein user auf den cluster dbs die einstellung "ungelesene markierung auf allen servern" ?
    was noch sein kann wäre die einstellung auf dem bb selbst....wenn er unter den mailoptionen nicht angibt: "löschen auf: mailbox und hendheld" dann werden die auch nciht übertragen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hallo,


    danke für die Antwort -> hab sicherheitshalber nochmals die DBs auf beiden Servern angesehen -> haben beide dieselbe Einstellung (ungelesen Markierung mit allen Servern repliziren) aktiv.


    Auch die erwähnten Einstellungen am BB hab ich schon mehrfach durchgesehen - die sind auch ok.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

  • Einen ähnlichen Effekt hatte ich schon mit Usern aus früheren Zeiten, da früher die UnreadMarks eben nicht in der DB abgelegt wurden sondern lokal und bei einer Migration diese nicht sauber übertragen wurden. Damit gab es dann einen Mischmasch wo die UnreadMarks abgelegt waren.


    Hat der BES Server denn genügend Rechte auf die DB, nicht daß es einfach nur ein Rechteproblem ist