Voneinander abhängige Felder

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe 2 Felder mit je 2 Werten:


    Feld 1 Feld 2
    Sommer Sommer
    Winter Winter


    Wie geht ich am besten vor, wenn ich erreichen möchte, dass sich der Wert des anderen Feldes (bei gleicher Auswahl) ändern oder ein passender Hinweis erscheinen soll?


    Beispiel:
    Der Wert Sommer darf nicht im Feld 1 und im Feld 2 gewählt werden. Sollte der gleiche Wert im jeweils anderen Feld gewählt werden, soll ein Hinweis erscheinen, dass eben dies nicht möglich ist.


    Sollte sich bereits ein Eintrag hier im Forum befinden, welches zu meiner Lösung führt, dann wäre ein Hinweis auf das Auffinden sehr nett. Ich habe bereits die Suche genutzt und über "abhängig" "Abhängigkeit" etc. gesucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden.


    Ich danke für evtl. Unterstützung.


    Gruß, Michael

  • Mal so rein formallogisch: Wenn das wirklich so ist, dass aus Winter in Feld 1 Sommer in Feld 2 folgt bzw. aus Sommer in Feld 1 Winter in Feld 2: Wozu brauchst Du dann zwei Felder (vor allem, dass beide bearbeitbar sein müssen)?


    Wenn dies - warum auch immer - so sein muss, dann stehst Du (egal, ob via Eingabevalidierung oder -umsetzung) vor einem weiteren Dilemma: Welches Feld willst Du dann anmotzen? Wenn in beiden "Sommer" steht - welches ist dann falsch (was die Absurdität des Problems auch schön verdeutlicht).


    Bernhard

  • Guten Morgen,


    mein Problem besteht nicht mehr =;-). Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.


    Ich benötige die beiden Felder, weil ich unterschiedliche Zustände in 2 Themenbereichen darstellen muss. Bis auf einen Zustand darf jeder doppelt ausgewählt werden. Nur eben einer nicht. Der darf nur in einem der beiden Themenbereiche ausgewählt werden.


    (In der Abarbeitung von Betreuervollmachten an Konten =;-) ...)


    In dem Sinne nochmals vielen Dank ...


    Gruß, Michael


    P. S. Anmeckern will ich ja gar nicht wirklich: Ich wollte erreichen, dass wenn ich im Themenbereich 2 den "Sommer" auswähle, der Wert im Themenbereich 1 automatisch auf "Winter" gestellt wird und umgekehrt, falls dieser ebenfalls auf "Sommer" steht ...

    • Offizieller Beitrag

    geht doch.
    Schau Dir mal das Exiting-Event der beiden Felder an. Außerdem musst Du dies noch im QuerySave der Maske abfangen.


    Im Exiting-Event von Feld A setzt Du Feld B und im Exiting-Event von Feld B setzt Du Feld A.


    Stehst Du in einem der beiden Felder und beendest oder speicherst per Tastenkombination, dann wird das Exiting-Event das Feldes, in dem Du stehst nicht ausgeführt, deshalb muss die Prüfung noch im QuerySave der Maske gemacht werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hey,


    vielen Dank für die Antwort.


    Geht das Event "EXITING" nur per Lotus Script?


    Was genau macht denn das Event EXITING? In der Hilfe steht nur "Occurs when the user exits a field in Edit mode". Das hilft mir als Einsteiger leider nicht wirklich weiter ...


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    ... und ist der Anwender nicht im Editmode, dann ändert sich auch nichts an den Feldinhalten von Feld A und B.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo nochmals,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Dann habe ich es wohl doch richtig verstanden. Aber Leider verstehe ich dann den Bezug zum QuerySave nicht ganz ...


    Wenn beim Verlassen eines Feldes ein anderes Feld geändert werden kann (Exiting-Event), was genau muss ich mit dem Query-Save-Event abfangen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.


    Funktioniert im Exiting-Event nur Lotus Script?


    Vielen Dank für Eure Geduld ...

    • Offizieller Beitrag

    bleibt der Curser im Eingabefeld und das Dokument wird gespeichert, wird Exiting des Feldes nicht durchlaufen. Abfangen kannst Du dies nur im QuerySave.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ah, ich glaube ich habe es begriffen ;) Danke.
    Werde es gleich am Wochenende einmal ausprobieren ...


    Ansonsten noch eine angenehme Vorweihnachtszeit ...


    Gruß, Michael.