Notes ID im Personendokument

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Notes ID im Personendokument speichern. Aber dann ist sie für jedermann sichtbar. Kann man die auch versteckt ins Personendokument ablegen, damit die nicht jeder sieht?


    Viele Grüße
    dawi

  • Kannst du zwar, aber jeder der zumindest Leserechte darauf hat kommt mit etwas Aufwand trotzdem an das Attachment dran.
    Und das wäre dann jeder in eurer Org
    Und wenn er das Passwort hat, dann kann er auch alles in deinem Namen machen.


    Wieso willst du die ID überhaupt im Personendokument speichern ?

  • Hallo,


    wir setzen Version 8.0.2 ein. Bei den Benutzern handelt es sich um Roaming User. Zur Diskussion stehen zur Zeit das Speichern im Personendokument oder im Persönlichen Adressbuch des Users.


    Viele Grüße
    dawi

  • Okay, danke.


    Wenn ich nun einen User mit dem Administrator anlege liegt die ID im persönlichen Adressbuch. Da der User ein Roaming User ist, ist nicht immer direkt eine Notes-ID lokal verfügbar. Es existiert eine setup.ini mit dem Benutzername und dem Dominoserver auf die von der notes.ini referenziert wird (Configfile=...). Nun will Notes immer eine ID öffnen. Muss dem Domino-Server noch die Einstellung für den Look-Up mitgegeben werden, dass er im persönlichen Adressbuch schauen soll, dass dem Benutzer gehört?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Siehe Admin Hilfe zu Roaming Users:


    Zitat


    If you selected the option to allow the user's personal address book to be replicated by the user, the user's Personal Address Book may also contain a Roaming User's ID and the user's dictionary as file attachments. The user ID is double-encrypted for added security before being attached. Because the user ID replicates, users no longer need to copy their IDs to different computers when it is modified (for example, by changing the password). Changes may not take effect; however, until replication occurs. In this case, the roaming user can use the old user ID.


    Und einmalig muss der User schon konfiguriert werden, inklusive dem Auswählen der ID.
    Wobei du den Ort dieser auch in der Config-Datei vorgeben kannst

  • wenn ich einen roaming user mit dem admin anlege und das id-file ausschließlich ins domino directory lege reicht bei der lotus notes anmeldung die übergabe des shortname. erst bei richiger eingabe des passworts wird die id dann lokal gespeichert. allerdings heißt die id dann user.id.


    ich würde gerne das gleiche realisieren, nur dass die id im persönlichen adressbuch liegt und nicht im domino directory. und die user id soll nicht user.id sondern shortname.id heissen.

  • Zitat


    und die user id soll nicht user.id sondern shortname.id heissen.


    Ließ bitte die KB! Da steht unzweideutig, dass die ID user.id zu heissen hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich würde die ID auch in das Persönliche Addressbuch ablegen. Wenn ich mir die Beta 8.5 anschaue, dann würde ich vermuten das IBM mit dem ID Vault immer mehr von der Addressbuch Geschichte weg kommen will. Um dir da den zukünftigen Weg nicht zu erschweren würde ich die auch ins pers. Adressbuch ablegen.


    Oder Alternativ noch ein paar Wochen Warten bis 8.5 raus kommt und den ID Vault dann implementieren.