Beiträge von dawi

    Hallo,


    ich kann mit Lotus Notes 8.0.2 (Basic Client) keine vcf-Datei mehr öffnen oder importieren. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Die Datei selber kann nicht beschädigt sein, da ich sie in Office öffnen kann. Mit Notes 6.5.4 geht es auch noch problemlos.


    Fehlermeldung: 'Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument'.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    okay danke.


    meinst du mit fernsteuern, dass ich wirklich den client habe mich da anmelde irgendwie und danach wieder abmelde. quasi wie ein batch-job? also nicht per vb mit hilfe von SECKFMSwitchToIDFile aus der nnotes.dll. Ich dachte ich könnte einfach diese Automatisierung in meinen VB-Code integrieren und dabei gegen die nnotes.dll programmieren.

    Hallo zusammen,


    wenn ich einen Benutzernamen ändere per Domino Administrator im Directory werden nicht direkt die Änderungen an der ID vorgenommen, die auf einem Fileshare liegen, sondern erst wenn man sich mit der ID anmeldet wird der Name aktualisiert.


    Nun möchte ich ein Script schreiben mit VB welches die Notes C API nutzt und diese Anmeldung übernimmt, so dass die ID direkt automatisch aktualisiert vorliegt, wenn ein User diese ID nutzt bei der 1. Anmeldung nach dem Rename.


    Aber irgendwie funktioniert das nicht.


    Ich starte eine Notessession mit der ID und hole mir eine Datenbank per getDatabase:


    Set GetDatabase = objSess.GetDatabase(ServerName, ServerPath, Param)


    Damit ist die Datenbank geöffnet mit der ID. Aber wenn ich mich nach Ausführung des Scripts mit der ID bei Notes anmelde ist der alte Notesname gespeichert und wird erst dann aktualisiert.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    dawi

    Hallo,


    wie kann es kommen, dass die Notes-ID eines Roaming-Users nicht auf dem Server zu finden ist sondern nur lokal? Gibt es dafür eine notes.ini Einstellung oder so, damit die Notes-ID auf den Replicationsserver gespeichert wird?


    Besten Dank!

    Hallo zusammen,


    wenn ich eine Neuinstallation von Lotus Notes starte (also Lotus Notes befindet sich schon auf dem Rechner und ich starte die Installation der msi erneut) wird Lotus Notes deinstalliert und wieder neu installiert. An sich funktioniert Notes anschließend ganz gut. Nur ich bekomme beim ersten Start folgende Meldung:


    "Sie versuchen, auf eine Roaming-Benutzer-ID zuzugreifen, die nicht korrekt für Roaming freigegeben wurde. Geben Sie sie bitte erneut frei."


    Der User hat nur die Möglickeit auf OK zu klicken. Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung. Also ich bin tatsächlich auch Roaming-User. Ist alles in Ordnung, wenn ich auf OK klicke oder muss Weiteres veranlasst werden? Besten Dank!


    Viele Grüße
    dawi

    Danke! Ich möchte das den MA anbieten für den Problemfall. Merkwürdig, dass ich weder Notes neu drüberinstallieren noch reparieren kann...

    Hallo,


    weiß jemand was die Datei ndgts.dll macht? Ab und zu wenn ich eine Lotus Notes Installation reparieren möchte, wir diese Datei gelöscht. Diese wird aber beim Starten von Notes benötigt. Kennt jemand diesen Fehlerfall?


    Besten Dank,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich versuche in Lotus Notes über eine mst und/oder die setup.ini alle Anschlüsse bis auf TCPIP zu löschen und deaktivieren, so dass die gar nicht angezeigt werden (Arbeitsumgebung und Benutzervorgaben). Irgendwie klappt das aber nicht. Ich benutze den Befehl DisabledPorts. Aber immer wenn ich Lotus Notes starte werden scheinbar die gemachten Einstellungen überschrieben und TCPIP, COM1 und COM2 werden angezeigt.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem?


    Besten Dank!
    Daniel

    wenn ich einen roaming user mit dem admin anlege und das id-file ausschließlich ins domino directory lege reicht bei der lotus notes anmeldung die übergabe des shortname. erst bei richiger eingabe des passworts wird die id dann lokal gespeichert. allerdings heißt die id dann user.id.


    ich würde gerne das gleiche realisieren, nur dass die id im persönlichen adressbuch liegt und nicht im domino directory. und die user id soll nicht user.id sondern shortname.id heissen.

    Okay, danke.


    Wenn ich nun einen User mit dem Administrator anlege liegt die ID im persönlichen Adressbuch. Da der User ein Roaming User ist, ist nicht immer direkt eine Notes-ID lokal verfügbar. Es existiert eine setup.ini mit dem Benutzername und dem Dominoserver auf die von der notes.ini referenziert wird (Configfile=...). Nun will Notes immer eine ID öffnen. Muss dem Domino-Server noch die Einstellung für den Look-Up mitgegeben werden, dass er im persönlichen Adressbuch schauen soll, dass dem Benutzer gehört?


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo,


    wir setzen Version 8.0.2 ein. Bei den Benutzern handelt es sich um Roaming User. Zur Diskussion stehen zur Zeit das Speichern im Personendokument oder im Persönlichen Adressbuch des Users.


    Viele Grüße
    dawi

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Notes ID im Personendokument speichern. Aber dann ist sie für jedermann sichtbar. Kann man die auch versteckt ins Personendokument ablegen, damit die nicht jeder sieht?


    Viele Grüße
    dawi

    Hallo,


    ich wollte es dynamisch für 2 Systeme. Es gilt ja


    - Program Files für englische Win-Clients
    - Programme für deutsche Win Clients


    Das sollte dynamisch je nach System automatisch angepasst werden bei der Installation. Hab jetzt aber soeben einfach 2 mst erstellt. Die Entscheidung was wann installiert wird trifft jetzt netinstall.


    Aber danke für die Reaktion :)

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Installshield Tuner? Ich möchte den Programmpfad ändern.


    Unter Organization > Product Properties > Default Destination Path kann ich eine dynamische Variable [ProgramFilesFolder] für das Programmverzeichnis wählen (steht dann für Programme oder Program Files). Diese Änderung schlägt aber nicht auf "Files and Folders" unter "System Configuration" durch und unter Application Configuration > Setup Properties kann ich bspw. irgendwie nur feste Pfade für DATADIR und PROGDIR benutzen und keine dynamische Variable je nach System.


    Bin für jeden Tip dankbar. Die erzeugte mst-Datei soll für deutsche und englische Systeme laufen.

    roaming funktionalität wird genutzt. die installation läuft im kontext des adminusers, wenn per netinstall notes installiert wird. jetzt kann ich natürlich per winlogon script den angemeldeten user hinterher notes bekannt machen.


    gibt es aber auch eine möglichkeit bspw. ein addin in c für lotus notes zu schreiben mit der api, welches alle aufgaben übernimmt? erkennen des windows-benutzernamens und übergabe an notes, bevor notes nach der notes-id fragt?