Editierbare Combobox: Manuelle Eingaben speichern

  • Hallo,


    ich habe eine Combobox, die vorgefertigte Namen ("Choices") von Mitarbeitern enthält. Damit auch zukünftige Mitarbeiten eingetragen werden können, habe ich die Combobox "Editable" gemacht.


    Wie kann ich es nun erreichen, dass manuell neu eingetragene Mitarbeiter fest in die Liste aufgenommen werden ohne jedesmal eine "harte Codierung" im Domino Designer zu machen? Bislang erscheint der manuell eingetragene Mitarbeiter nur in dem einen Dokument nicht in den anderen oder neuen.


    Eigentlich bräuchte ich eine separate Tabelle, die die Mitarbeiternamen verwaltet. So könnte ich auch ehemalige Mitarbeiter wieder löschen. Wie kann ich sowas machen?


    Im voraus vielen Dank!


    Sebastian

  • Bau dir eine versteckte Ansicht mit einer Spalte. Diese basiert auf der Combobox, d.h. sie enthält die Namen der Mitarbeiter. Die Auswahl der Combobox basiert dann auf dieser Ansicht.


    Sowie du einen neuen eingibst, taucht er beim nächsten Mal in der Liste auf.



    McNotes.

  • Hallo McNotes,


    vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Die gleiche Idee hatte ich davor auch schon. Leider funktioniert's so nicht bzw. ich mache noch etwas falsch. Ich habe eine Spalte "Mitarbeiter", aber dennoch erscheinen in der ComboBox manuell eingetragene Mitarbeiter nicht bei anderen Einträgen. Kannst Du eventuell nochmals detaillierter beschreiben, wie ich vorgehen muss bzw. es einmal bei Dir ausprobieren?


    Vielen Dank schonmal!


    Sebastian

  • Hi,


    momentan habe ich "Editable" gewählt und bei Default Value folgendes:


    Name ([CN];@UserName)


    damit der eigene Name direkt angezeigt wird.


    Muss ich auf "Computed" umstellen und dann eine welche Formel eingeben?


    Danke schonmal!


    Sebastian

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal! Wir kommen der Sache näher. Ich bekomme nun alle Mitarbeiter angezeigt, allerdings noch doppelt und auch leere Einträge. Jetzt muss ich die nur noch rauswerfen...


    Sebastian

  • Hi,


    super, es klappt! :)


    Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den neuen View unsichtbar bekommen, ihn aber trotzdem so nutzen kann. Wenn ich die Hide-Funktion verwende, ist er weg, aber ich bekomme dann in meiner Combobox eine Fehlermeldung...


    Sebastian

  • Hast du dich schon mal mit den grundzügen der Notes Entwicklung beschäftigt und vor allem auch mal die Designerhilfe benutzt ?


    Dort stehen die Antworten auf alle deine bisher gestellten Fragen drin.
    Auch wie man Views so benennt, damit sie nicht in der im Client sichtbaren Liste auftauchen

  • (Hi,)


    (OK, mit runden Klammern kann man eine Ansicht vor dem Benutzer verbergen, alles klar...)


    (Ich arbeite noch nicht so lange mit Lotus und die Domino-Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig...)


    (Trotzdem nochmals vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen! :) )


    (Sebastian)


  • was ist denn "so gewöhnungsbedürftigt"? :)

  • Was an Notes gewöhnungsbedürftig ist?


    Aus meiner (langjährigen) Erfahrung im Notes Bereich mit nicht-noteskundigen Leuten (also Notes-Newbees), die aber u.U. durchaus profundes Wissen in anderen Umgebungen hatten:


    Nahezu alles. Angefangen vom nahezu nicht vorhandenen "drag & drop" über die Doppelklick-Funktion, Fenster-Sizing (oder besser: nicht-sizing), Begriffe (nun hamm se ja "Anwendung" statt "Datenbank" eingeführt), der Desktop, die Notation im Designer, die Shortcuts ... einfach "alles".


    Für "uns", die mit Notes aufgewachsen sind (oder jedenfalls schon lange Notsen - ich seit V1.x), ist das alles "völlig normal". Aber ich kann nur versichern: Für den Rest der Welt definitiv nicht!


    Wir hatten Notes und Microsoft Teams. Das war zu einem Großteil einfach "inkompatibel".


    Ciao

  • Diese Aussage kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Du hast insofern Recht, als dass jemand, der Outlook gewohnt ist, bei Notes Anlaufschwierigkeiten haben mag. Ich, der Notes einigermaßen kennt ( ;) ), hätte mit Outlook Probleme. Und der T-Bird, den ich zu Hause verwende, hat wieder andere Shortcuts (um nur ein Beispiel zu nennen). MS Office hat ein anderes Look&Feel, als OpenOffice. Was sich wiederum von der SmartSuite unterscheidet...


    Gewöhnnungsbedürftig? Im ersten Moment, meinetwegen. Deswegen gleich schlechter? Bestenfalls zu kurz gedacht...


    Es gibt genügend Threads bei heise, wo jede Meldung Notes/Domino betreffend gleich mit einem Hinweis auf dreckstools.de verrissen wird. Man muss das einfach mal realistisch sehen: jede Software hat ihr eigenes Konzept. Nicht mehr und nciht weniger. Wer schlicht und ergreifend nicht will, wird immer und überall was zu maulen haben. Nicht, dass ich unterstellen möchte, dass jemand hier mault!


    Da hier aber 2 Dinge in einen Topf geworfen werden (Bedienung vs. technische Bedingungen), muss ich das schlicht und ergreifend als irrelevant, irreführend und als zu kurz gedacht abtun.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl