Client läßt sich nicht starten

  • Hallo,


    ich habe auf einem Windows 2003 Server den Notes Client installiert. Nach der Installation will ich den Client starten jedoch kommt kein Fenster hoch. Auch die notes.ini unter C:\Programme\Lotus\Notes\Data wurde noch nicht erstellt.


    Ich bin als Administrator angemeldet und habe bei der Installation die Optionen - für alle Benutzer installieren- ausgewählt.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen??

  • Suche die ini mal direkt im Programmverzeichnis von Notes!
    Prüfe, ob du darin einen Eintrag "Directory=.." hast.
    Wenn nicht erstelle ihn und lass den Wert aud dein Data zeigen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Die notes.ini lag tatsächlich unter C:\Windows.
    Habe diese Datei unter C:\Programme\Lotus\Notes gespeichert und den Eintrag Directory= XXX hinzugefügt.


    Unter C:\Dok. und Einst.\..... gibt es keinen Notes Ordner.


    Der Client wird zwar jetzt gestartet jedoch erscheint während der Konfiguration folgende Meldung:


    File does not exist: pernames.ntf


    Warum wird diese Datei nicht automatisch angelegt??
    Habe Notes schon sooft installiert jedoch hatte ich nie diese Probleme.
    Fehlen dort Berechtigungen?

  • Zeigt denn dein Dirctory-Eintrag in der ini auch tatsächlich zum Data???
    Suche mal auf dem ganzen Rechner nach der Schablone, dort liegt das Data...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Der Eintrag in der notes.ini sieht wie folgt aus:
    Directory=C:\Programme\Lotus\Notes\Data


    Die pernames.ntf wurde auf der kompletten Festplatte nicht gefunden. Wann wird die Datei erstellt? Bei der Installation vom Client?

  • So sollte es sein...
    Schmeiß mal alles runter und installiere noch mal neu,
    da scheint etwas durcheinander gekommen zu sein..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das Problem, das du hast ist einfach der Installationstyp.


    Seit Notes 6 gibt es die Möglichkeit den Client als Single User Client (wie man es von Notes 5 und früher gewohnt ist) zu installieren oder aber als Multi User Client zu installieren.


    Beim Single User Client liegt das Data Verzeichnis an genau einer Stelle.


    Beim Multi User Client ist dieses aufgeteilt:


    Die Templates und allgemeinen Datendateien liegen im Profil unter All Users\Lokale Einstellungen.


    Das User Datenverzeichnis dann schon wie genannt unter Lokale Einstellungen des jeweiligen Users.


    Biegst du jetzt wie du es gemacht hast einfach mal die Directory Variable um, dann fehlen ihm alle Templates und das ist die Meldung, die du bekommen hast.


    Er kann das persönliche Adressbuch für deinen User nicht anlegen weil ihm das Template dafür fehlt.


    Entweder deinstallier den Client und installier ihn noch mal mit der Option "Nur für diesen User" oder stell die Directory Variable wieder zurück und prüfe ob der User die Berechtigungen auf die genannten Verzeichnisse hat


    Steve_O.


    Bei diesem Installationstyp ist es damit nicht mehr getan

  • Was mich zu dem Thread veranlasst hat, ist die Aussage, dass die ntf auf der gesamten HDD nicht zu finden ist.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]