Frage: Wie kann ich URL-Links in einem Frame anzeigen?

  • Hallo,


    ich habe eine ziemlich einfache Anforderung, zu der ich aber irgendwie keine Lösung finde. Es kann m.E. einfach nicht sein, dass das nicht mit Notes Bordmitteln möglich ist:


    Anforderung allgemein:
    Ich möchte in einem Frame neben Ansichten auch eine "Page" mit URLs (zu WWW Seiten und evtl. Notes Dokumenten) anzeigen, die der Benutzer DIREKT, also ohne öffnen eines Dokuments auslösen kann. Die URLs sollen aus Dokumentinhalten stammen:


    1. Quelle:
    Ein Dokument, in dessen RTF URLs eingegeben wurden (als Klartext oder als Text mit Hotspot-URL).


    2.) Quelle:
    Mehrere Dokumente, bei denen in einem Textfeld )z.B. Subject) der Text einer URL (incl. HTTP://) drinsteht.


    Wenn das Dokument geöffnet wird, ist das ja einfach und funktioniert per se. Aber wie kriege ich das RTF in einen Frame?


    Die Methode "URL" als Frameinhalt einzugeben ist unschön, weil der Frame dann IMMER zuerst auf den Server zugreift. Da die Anwendung von Leuten benutzt werden soll, die gaaaanz langsame Serververbindungen haben, ist das mit erheblichen Verzögerungen verbunden.


    Hinweis: Eine Form mit einem RTF und lookup auf die anderen Daten (2. Quelle) habe ich schon gemacht. Das funktioniert zwar, aber die Formatierung geht beim lookup auf ein anderes RTF verloren.


    Eine Page mit embedded View und "Inhalte als URLs anzeigen" habe ich auch schon probiert, aber ich kann da keine der Links auslösen ...


    Hat da jemand irdendwelche Ideen oder gar fertige Lösungen? Es kann doch üüberhaupt gar nicht sein, dass ich der Einzige bin, der sowas will ....

  • wenn ioch das richtig verstehe möchtest du "einfach" ein sammlung vonlinks in einen fraME DARSTELLEN, und dessen inhalte dann in ein neues fenster darstellen.. oder ?


    Wenn ja, dann wäre ein Outline eigentlich das richtige dafür. Da kannst du teile eine ansicht, und andere teilen zusammen darstellen. Zusammen mit einen CSS wären die formatierungen dann auch individuell anpassbar, und durch das anhängen von "Targer=_Blank" wäre das öffnen in ein neues fenster auch problemlos möglich. Ds öffnen in ein bestehden fenster wäre durch ein frameset natürlich genau so einfach.


    Ronka


    Oder habe ich dich falsch verstanden ?

  • Hi Ronka, danke für Deine Antwort.


    Ganz richtig hast Du's nicht verstanden - oder ich habs nicht richtig formuliert ...


    Grundsätzlich:
    Der Notes Benutzer soll auf einen Link in einem Frame drücken können und dadurch soll der Link im Browser (oder Notes Browserfenster) geöggnet werden.


    (Siehe Bild)


    Die Links sollen in der Anwendung editiert werden können und es sollen mal mehr, mal weniger sein können, ganz nach dem Benutzerverhalten.


    Die Links, die angezeigt werden sollen, können entweder in einem anderen Dokument im RTF Feld stehen, oder im Subject Feld (oder anderem) eines Dokuments, das dann in einer versteckten Ansicht zu finden sind.


    Heute mach ich es über ein Profildokument mit RTF Feld (#1 im Bild) und der GetField Funktion. Leider geht dabei die Formatierung flöten.


    Ich hätte am liebsten, wenn ich auf Felder in anderen Dokumenten zugreifen könnte. (#2 im Bild)


    War ich jetzt klarer?

  • Ja, aber.. du kannst die formatierung nur erhalten wenn du diesen texte komplett übernehmen würdest, etwas welches eigentlich unüblich ist. In diesen fall würde ich nicht anders vorgehen als du bereits machst, und den darzustellenden elemente in ein zwischen dokument schreiben, allerdings würde ich KEIN profil dokument nehmen weil dieses für den 'viel schreiben aktionen' dafür denkbar ungeeignet ist, und eher danach gehen das in ein normales dokument zu machen. Sonnst würde ich den darstellung wirklich mittels CSS vereinheitlichen, damit die innerhalb diese darstellung alle gleich aussehen.


    Ronka

  • Danke für den Input!


    Ich nehme ein Profildokument, weil die Änderungen der URL's nur selten vorgenommen werden.


    In der Anwendung stellen sie eine "Library" dar, auf deren Inhalte neben der Notes Anwendung selbst zwar oft zugegriffen wird, die URLs selbst werden aber vielleicht einmal die Woche verändert.


    Ein weiterer Vorteil des Profildokuments ist, dass ich in der Anwendung nicht noch zusätzlichen Aufwand treiben muss, um das Dokument "unsichtbar" zu machen und nur wenige Leute die Inhalte ändern können.


    Aber trotzdem: ich bin noch nicht wirklich mit der Lösung zufrieden ...


    Vor allem habe ich noch eine andere Anwendung, bei der viele Leute URL's zur Verfügung stellen sollen, und diese dann in einem Frame angezeigt werden sollen (und ebenfalls auslösbar sein sollen).


    Da würde mir ein dblookup vorschweben. Ich frage mich nur, wie ich die Text-Liste dann so "umformen" kann, dass die Textelemente als Links angezeigt werden und der Benutzer per Doppelklick den Browser starten kann.

  • Diese Lösung funktioniert (und ich habe die auch andernorts schon im Einsatz), wenn, wie Du schon schreibst, man weiss, wieviele Links man hat, UND wenn der "Name" des Links (also der dargestellte Text) schon im Voraus bekannt sind. Dann kann ich mit Lookup die URL "ziehen".


    In der fraglichen Anwendung sollen Ärzte Links einstellen können, auf die dann Pfleger und andere Leute zugreifen.


    Erstens ist die Menge der Links voarb nicht bekannt


    Zweitens wäre wünschenswert, wenn Link und Darstellung (angezeigter Text) unterschiedlich sein können.


    Ich bräuchte also eine Kombination aus berechnetem Text, um den ein Hotspot drum ist. Der berechnete Text könnte sich seinen Inhalt ziehen und der Hotspot auch.


    Vermutlich werde ich um embedded HTML nicht rumkommen - in Form eines Computed Text ...

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Dokument in einem Frame mit einer anderen Form (will nur das RTF anzeigen) anzuzeigen, OHNE über die Notes-Url zu gehen?


    Das würde mein Profildokument vielleicht ersetzen können und das Formatierungsproblem auch aufheben.


    Auf die "Notes:///xxxxxx" - Variante als URL will ich nicht ausweichen, weil dies offenbar IMMER zuerst auf dem Server nachsieht. Bei den Leuten "im Feld" und mit nur sehr langsamen Verbindungen (z.B. Afrika) ist das ne Katastrophe.

  • Jep, das mit dem Feld "Form", Form-Formula der Ansicht etc. weiss ich.


    ABER: Ich will das Dokument nicht in einer Ansicht anzeigen, es soll (geöffnet) in einem Frame landen und das RTF Feld soll angezeigt werden.

  • Uups?? Was habe ich übersehen? Stehe auf dem Schlauch.


    Beim Abspeichern eine andere Form schreiben - ok (auch, wenn ich dann ne Form Formula brauche, um es wieder inclusive der anderen Felder zu bearbeiten,. Ganz wie Du schreibst (ist ein bisserl ärgerlich, weil ich nur wenige oder ein solches spezielles Dokument habe, aber bis hierher noch ok).


    Aber: Wie stelle ich jetzt dieses Dokument in einem Frame dar, OHNE die Notes:///xxx pseudo-Url zu bemühen (die ja o.g. Fehler hat)?


    Genau da stehe ich hauptsächlich auf dem Schlauch!

  • Äähm.


    Der Typ "Link" im Frame (mit paste des Dok-Links) macht genau das selbe, wie wenn ich "URL" wähle und die Notes adresse eingebe.


    Er macht zunächst den Lookup auf den Server (sieht man an dem gelben Pfeil) - ich will aber, wenn die DB lokal ist, auch nur lokale Zugriffe.


    Und da liegt der Haken.

    • Offizieller Beitrag

    den Notes-Link kannst Du doch berechnen. Je nachdem ob die DB auf dem Domino liegt oder nicht, berechnest Du diesen anders.
    Der Typ darf dann nicht mehr Link sein, sondern muss Aktion sein.


    Mit @DBName und @Subset bekommst Du heraus, ob die aktuelle DB auf dem Domino oder lokal liegt. Mit @SetTargetFrame kannst Du bestimmen, in welchem Frame der NotesLink angezeigt werden soll.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das Stimmt.


    Das hatte ich ja auch schonmal selbst zur Diskussion gestellt, wie man Framesets populieren kann (http://atnotes.de/index.php?topic=40680.msg259425#msg259425).


    Das hat zwar auch "Macken" (Views müssen zuletzt bedient werden, sonst geht nix mehr), geht aber grundsätzlich, und das seltsamerweise auch ohne den Lookup.


    Ich hatte halt gehofft, dass es ne einfachere Variante gibt und ich schlicht ne Wissenslücke hab ...


    Scheint, als müsste man diesen Thread schliessen ...


    Falls doch später noch jemand eine Idee hat: Ich wäre da sehr interessiert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    jww schrieb im Artikel Hilfe - einfache Formel funzt nur einmal / Fehlfunktionen bei atnotes:
    Daher kann ich mit dieser Methode nicht einmal ein Dokument und ein anderes mal eine Ansicht oder Page im selben Frame darstellen. Dazu muss ich ein neues, passendes Frameset laden. Und da kommt dann die Permutation ins Spiel.


    Ich bräuchte also n x 8 Framesets (n= Anzahl Frames, 8 Mögliche Inhaltstypen) ... das ist schon ein Wort ...

    Wieso muss da extra ein passendes Frameset geladen werden?
    Der Frame hat einen eindeutigen Namen. Ob ich dort eine Maske öffne, eine Page lade oder eine Ansicht anzeige spielt dabei keine Rolle.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Der Name des Typs (Inhalt des Frame) kann zwar per Formel bestimmt werden, nicht aber der Typ des Objekts selbst.


    Wenn also in einem Frame mal ne Form, mal ne Page und ein anderes mal ne View sein soll, ist's vorbei mit den einfachen Frame-Bordmitteln.


    Deshalb bräuchte man, wie ich beschrieben habe, die Multiplikation der Frame-Anzahl mit den vorgesehenen Typen als Framesets, um jede erdenkliche Kombi zuzulassen.


    Oder kennst Du einen (anderen) Trick als @SetTargetFrame, um in einen Frame ein - zur Laufzeit ermitteltes - Design Element zu bringen?