Laptop Vista oder XP

  • Ich bekome demnachst einen neuen Laptop.


    Es ist ein Samsung r510 mit 2G Ram und Intel Core 2 Duo E5750 CPU.


    Er kommt vorinstaliert mit Vista.


    Jetzt will ich ihn natuerlich optimisieren.


    Es ist ein Laptop das ich nur fuer meine Arbeit benutze, also eng mit Lotus verbunden.


    Jetzt will ich von euch wissen:


    1. Was waere besser? Vista, XP oder ewtl. Linux? Ich hab keine erfahrungen mit Vista und Linux.


    2. Ich arbeite mit Lotus 7.0.2 und 6.5(auf den Servern), gibt es 'Risiken und Nebenwirkungen' wenn ich Lotus 8 benutze? Bisher war mein Client 7. Kann ich beide instalieren?


    Wie wuerde euere perfekte Arbeitsumgebung auf diesen Laptop aussehen.


    P.S. Ich weiss das man da nur schwer objektiv sein kann. Aber gerade euere SUbjektive Erfarhungen interessieren mich


    Danke euch

  • Ganz klar Performance.


    Ich will das er schnell und sauber arbeitet.


    Wie gesagt es ist ne Machine die ich nur fuer Lotus benutzen will.

  • dann würde für mich die wahl auf windows xp sp3 + LN 7.0.1 fallen.


    Die LN Version liegt daran, dass wir momentan nur diese einsetzen und erst gerade Test mit dem 8ter client machen.


    winxp liegt daran, dass ich vista einfach nicht mag :P

  • Zwischen den Zeilen meine ich verstanden zu haben, du würdest die Maschine dann selbst betreuen/adminstrieren? Sollte dem so sein, stellt sich die Frage nach dem OS gar nicht. Du sagst selbst, du kennst weder Vista noch Linux. Bleibt also zwangsläufig nur XP. Wer will sich im Fehlerfalle, wenn es drückt, schon mit einem unbekannten System rumschlagen und ggf. noch langwierig in Foren etc. wühlen? Im Zweifelsfalle gilt: bei Produktivsystemen so konservativ, wie möglich.