Laptop Vista oder XP

  • Ich bekome demnachst einen neuen Laptop.


    Es ist ein Samsung r510 mit 2G Ram und Intel Core 2 Duo E5750 CPU.


    Er kommt vorinstaliert mit Vista.


    Jetzt will ich ihn natuerlich optimisieren.


    Es ist ein Laptop das ich nur fuer meine Arbeit benutze, also eng mit Lotus verbunden.


    Jetzt will ich von euch wissen:


    1. Was waere besser? Vista, XP oder ewtl. Linux? Ich hab keine erfahrungen mit Vista und Linux.


    2. Ich arbeite mit Lotus 7.0.2 und 6.5(auf den Servern), gibt es 'Risiken und Nebenwirkungen' wenn ich Lotus 8 benutze? Bisher war mein Client 7. Kann ich beide instalieren?


    Wie wuerde euere perfekte Arbeitsumgebung auf diesen Laptop aussehen.


    P.S. Ich weiss das man da nur schwer objektiv sein kann. Aber gerade euere SUbjektive Erfarhungen interessieren mich


    Danke euch

  • Ganz klar Performance.


    Ich will das er schnell und sauber arbeitet.


    Wie gesagt es ist ne Machine die ich nur fuer Lotus benutzen will.

  • dann würde für mich die wahl auf windows xp sp3 + LN 7.0.1 fallen.


    Die LN Version liegt daran, dass wir momentan nur diese einsetzen und erst gerade Test mit dem 8ter client machen.


    winxp liegt daran, dass ich vista einfach nicht mag :P

  • Zwischen den Zeilen meine ich verstanden zu haben, du würdest die Maschine dann selbst betreuen/adminstrieren? Sollte dem so sein, stellt sich die Frage nach dem OS gar nicht. Du sagst selbst, du kennst weder Vista noch Linux. Bleibt also zwangsläufig nur XP. Wer will sich im Fehlerfalle, wenn es drückt, schon mit einem unbekannten System rumschlagen und ggf. noch langwierig in Foren etc. wühlen? Im Zweifelsfalle gilt: bei Produktivsystemen so konservativ, wie möglich.


    Was die Risiken und Nebenwirkungen der höheren Client-Versionen auf niedrigeren Domino-Versionen angeht, kann man nicht viel falsch machen. Da du programmierst, musst du halt drauf achten, ob eine Methode oder eine Funktion auf der jeweiligen Zielplattform existent ist. Ist in der Designer-Hilfe aber jeweils gesondert angemerkt, ab welcher Version diese Methode/Funktion gilt.


    Parallel kann man das sehr gut installieren. Bei mir sind parallel der deutsche 6.5.4er, ein englicher 7.0.2, ein englischer 8.0.2 (Basic) und die Beta 2 vom 8.5er installiert und laufen teils auch parallel (ok, den 8.5er hab ich mir heute zerbröselt, morgen läuft er wieder :evil: ). Wie mehrere Clients parallel zu installieren sind, dazu gibt es hier bereits Threads. Hast über diese hinaus Fragen, immer raus damit ;)


    /edit:
    Bei 2Gig RAM verbietet sich die Kombi Eclipse-Client und Vista auf jeden Fall, da beide jeweils ein knappes Gig für sich selbst schon benötigen. Hast du nebenbei noch andere Anwendungen auf, macht es irgendwann keinen Spaß mehr, der Platte beim swappen zuzuschauen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder


    Tolle antwort. Du hast so ziemlich alles gesagt was ich wissen wollte.


    Das gefaelt mir super.


    Zitat

    Was die Risiken und Nebenwirkungen der höheren Client-Versionen auf niedrigeren Domino-Versionen angeht, kann man nicht viel falsch machen. Da du programmierst, musst du halt drauf achten, ob eine Methode oder eine Funktion auf der jeweiligen Zielplattform existent ist. Ist in der Designer-Hilfe aber jeweils gesondert angemerkt, ab welcher Version diese Methode/Funktion gilt.


    Hier wuerde ich gerne wissen wieso du das so machst? Wenn es theoretich auch nur mit 8 gehen wuerde?

    Zitat

    Parallel kann man das sehr gut installieren. Bei mir sind parallel der deutsche 6.5.4er, ein englicher 7.0.2, ein englischer 8.0.2 (Basic) und die Beta 2 vom 8.5er installiert und laufen teils auch parallel (ok, den 8.5er hab ich mir heute zerbröselt, morgen läuft er wieder ). Wie mehrere Clients parallel zu installieren sind, dazu gibt es hier bereits Threads. Hast über diese hinaus Fragen, immer raus damit


    Genau das wollte ich machen, um besser in Java zu werden, gestern hab ich (http://www.lotus911.com/nathan….nsf/d6plinks/NTFN-7J9VZN) gelesen das wohl Java auch zum Front-End kommt. Also ist es wohl an der Zeit Java zu lernen:-)

    Zitat

    /edit:
    Bei 2Gig RAM verbietet sich die Kombi Eclipse-Client und Vista auf jeden Fall, da beide jeweils ein knappes Gig für sich selbst schon benötigen. Hast du nebenbei noch andere Anwendungen auf, macht es irgendwann keinen Spaß mehr, der Platte beim swappen zuzuschauen...


    Nochmals vielen dank fuer deine Antwort.


    Ich werde den Thread nicht schliessen, bitte postet doch auf was fuer einer oder mehreren konfigurationen ihr arbeitet.



    Danke

  • Zitat


    Brane schrieb:


    Hier wuerde ich gerne wissen wieso du das so machst? Wenn es theoretich auch nur mit 8 gehen wuerde?


    Das kann ich dir sagen: standardmäßig ist in dem installierten Image der 6.5.4er, da das die Version ist, die wir offiziell intern einsetzen.
    Gehostete Kunden allerdings bekommen die 7er Version, zur Fehleranalyse ist es deshalb ganz praktisch, wenn man diese Version auch installiert hat ;)
    Den 8er Basic hab ich mir installiert, weil ich im Februar auf dem Entwicklercamp meinen 8er CLP gemacht hab. Da ist es sinnig, vorher praktische Erfahrungen gemacht zu haben (dass vorrangig auf den Eclipse-Client abgezielt wurde, das konnte ich nicht ahnen).
    Das Java-Geschraddel hab ich mir installiert, um zu sehen, wohin die Reise geht, bzw. was IBM sich in den Kopf gesetzt, wo die Reise hinzugehen hat. :evil:


    Die verschiedenen Versionen haben also nicht als Hintergrund, dass mit der einen Version etwas tut was mit der anderen nicht machbar ist, sondern ausschließlich praktische Erwägungen, sowie mein Spieltrieb bedingen das.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl