Ansichtszeilen in Farbe mit Konfiguration aus Profildokument anzeigen

  • Hallo Forum,


    ich versuche die Farbvorgaben in Ansichten über ein Profildokument konfigurierbar zu machen.


    Bislang hatte ich die Farbvorgaben statisch in der Farb-Spalte hinterlegt. Dies funktionierte auch wunderbar.
    Nun habe ich versucht, mit der Designerhilfe und diversen Foreneinträgen dieses Mysterium zu lösen. Jedoch ohne Erfolg.
    In der 8er Hilfe kann ich keine konkrete Hilfe hierzu finden und in der 6.5 Hilfe ist das Beispiel fehlerhaft.



    Was will ich erreichen:
    Die Ansichtszeilen sollen in rot, grün oder gelb dargestellt werden. Je nach Status des Dokuments.


    Was habe ich bisher getan:
    Ich habe im Profildokument die Farbfelder angelegt (für Vordergund- und Hintergrundfarben) und ein Feld mit dem Namen der Farbspalte in der Ansicht.


    Nun meine Fragen:
    1) laut Hilfe soll in das Formelfeld der Ansicht eine Farbauswahlformel hinterlegt werden.
    Was für einen Sinn hat dieser Eintrag und wie müsste der aussehen wenn ich eben die drei Farben abbilden wollte?
    2) Welche Formel muss in das Formelfeld im Profildokument das den gleichen Namen wie die Farbspalte der Ansicht besitzt?
    3) Wie hängen Punkt 1 und 2 zusammen?


    Danke für die Hilfe!
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    in dem Profildokument muss Du in einem Feld die Formel für die Farbspalte berechnen. Also Da muss dann eine @Funktion drin stehen (z.B. "@If(Status="0"; Farbe1; Status="1"; Farbe2; Status="2"; Farbe3; Farbe4)").


    Dieses Feld gibst Du der Farbspalte mit. Fertig.


    Was nicht funktioniert sind mehrere Farbspalten in einer Ansicht, die sich aus einem Profildokument bedienen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Diali schrieb:


    Was nicht funktioniert sind mehrere Farbspalten in einer Ansicht, die sich aus einem Profildokument bedienen.


    Laut KB müsste es aber gehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,


    ich komme nicht so recht weiter!


    Notes bringt mir im Formelfeld der Farbspalte die Fehlermeldung:


    Code
    Sie müssen eine Vorgabeformel für die Spalte mit der benutzerdefinierten Farbe definieren


    Was ist hiermit gemeint und welche Logik gibt es zwischen dieser Formel und dem Feld mit dem Spaltenname im Profildokument?


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal in der Designer-Hilfe den Eintrag "Benutzern ermöglichen, Farben in einer Ansicht festzulegen" an, da ist dies Schritt für Schritt erklärt.


    Der Name des Farb-Formel-Feldes im Profildokument muss auch der Name der Farb-Spalte (letzter Reiter in den Spalteneigenschaften) sein.


    RockWilder
    irgendwie lese ich aus dem KB-Eintrag nicht heraus, dass ich über 2 ProfilFelder 2 Spalten berechnen kann.


    Trage ich die Formel in die Spalten direkt ein, geht es auch mit mehreren Spalten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Diala,


    da hast du mich wohl falsch verstanden!


    Das mit dem Feld ist mir schon klar (Name der Farbspalte = Name des Feldes im Profildokument).


    Was ich nicht verstehe ist, was muss im Formelfeld der Farbspalte (im Designer rechts unten) eingetragen werden und welchen Zweck hat diese Formel?




    Aus der Noteshilfe:

    Code
    6.	Wählen Sie im Programmierfenster "Formel" als Spaltenwert und geben Sie eine gültige Formel, z. B. @UserName, als Spaltenformel ein. Diese Formel darf weder eine Konstante noch Text mit Sonderzeichen zurückgeben.


    Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Wird hier ein Wert für die Weiterverarbeitung im Profildokumentfeld übergeben oder welche Funktion soll hier eingetragen werden?


    Die Farben werden in meinem Profildokumentfeld wie folgt zugewiesen:



    Wobei Status der Status des Dokuments ist (grün, rot gelb Steuerung).


    Grüße
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Na das Ergebnis der Spalte wird mit dem Feld im Profildokument verglichen und anhand dessen wird der entsprechende Farbwert zurückgegeben.


    Wie ich vorher schon sagte:


    Schau dir einfach mal die MailDB an, dort hast du ein praktisches Beispiel dafür

  • Hallo Taurec,


    zeurstmal danke für die prompten Rückmeldungen.
    Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch!


    Ich hatte mir die Programmierung angeschaut bin aber nicht schlauer als zuvor.


    In der MailDB in der Ansicht ($ALL) in der ersten Spalte die eine Farbspalte ist und $Sender1 heißt ist die Formel @Username hinterlegt. @Username leifert immer den aktullen Usernamen des Users der eingeloggt ist zurück!


    Im Profildokument in der Konfiguration Maske (Calende Profile) im Register Mail --> Nachrichtenmarkierung gibt es ganz unten das Feld $Sender1. In diesem werden die Farben ermittelt.



    Zu meinem Problem:
    Wie kann ich den Feldwert Status aus einem Dokument im Formelfeld der Farbspalte übergeben. Trage ich nur den Feldname Status im Formelfeld der Farbspalte ein, bringt notes eine Fehlermeldung.


    Jetzt die Herausforderung! ;)
    Kannst du mir bitte die drei Codezeilen hinschreiben die ich wohl nur benötige, um das Problem endlich vom Tisch zu bekommen.




    Gruß Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Lieber Bernd,


    gibt es einen tieferen Grund, weshalb du das aus einem Profildokument variabel bestimmen willst ? Du kennst doch die Stati und die Farben, die die farbliche Ausprägung hervorbringen sollen.


    Eine Farbspalte bei mir sieht z.B. so aus:
    Entwurf:=234:255:255;
    Abstimmung:=239:227:239;
    Pruefung:=255:227:231;
    Freigabe:=255:255:230;
    Offiziell:=255:255:255;
    Abgelaufen:=132:0:0;
    Freigegeben:=0:0:132;
    Archiviert:=128:128:128;
    BG:=@If(Status="Offiziell";Offiziell;Status="Entwurf";Entwurf;Status="zur Abstimmung";Abstimmung;Status="zu Pruefen";Pruefung;Status="zur Freigabe";Freigabe;Status="Archiviert";Archiviert;Status="Freigegeben";Freigegeben;Status="Abgelaufen";Abgelaufen;Offiziell);
    TC:=@If(Status="Abgelaufen":"Freigegeben";255:255:0;1:1:1);
    BG:TC


    Wenn du das konfigurierbar halten willst, dann mußt du diesen textuellen Formelausdruck in einem Profildokument in das Feld schreiben, das du dann in der Farbspalte wieder heranziehst.


    In der Mailschablone siehst du ja, wie das Feld $Sender als Formel zusammengebaut wird. Im Agenten (Preferences) wird diese Formel dann in das ColorProfile geschrieben, das in den Ansichten als Farbspalte verwendet wird.


    Da ist nix mit Dreizeiler.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo LN4ever,


    danke für die Mühe die du dir mit der Antwort gemacht hast.


    Aber irgendwie versteht ihr mein Problem wohl nicht ganz.
    Ich Frage nach wie viele Ecken hat ein Dreieck und bekomme als Antwort: „die Banane ist krumm“ :-?
    So zumindest ist mein Eindruck!


    Also nun ein letzter Versuch:


    Ein Kunde von mir möchte die Farben für die Statusdarstellung von Dokumenten in Ansichten selbst einstellen können. Dies ist ja laut Hilfe über ein Profildokument usw. auch möglich. Dies habe ich ja oben auch schon mehrfach geschrieben.



    Mein Problem ist nun:


    Siehe bitte hierzu den Screenshot im Dateianhang!
    Was für eine Bedeutung hat das Formelfeld in der Ansichtsspalte!

    In der Mailschablone ist dort der @Username eingetragen. Warum ist mir eben nicht verständlich.


    Ich habe Dokumente die im Feld „Status“ einen Wert (1, 2 oder 3) haben.
    Was muss ich nun in das Formelfeld der Spalte mit dem Spaltenname „$Farbe1“ eintragen?
    Ich herhalte dann die folgende Fehlermeldung bei Speichern:
    siehe Screenshot



    Was muss nun richtigerweise hier eingetragen werden?


    :-? :-?




    Grüße


    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • In der Hilfe steht dazu: Wählen Sie im Programmierfenster "Formel" als Spaltenwert und geben Sie eine gültige Formel, z. B. @UserName, als Spaltenformel ein.


    Die Formel ist völlig wurscht, sie muß nur gültig sein.


    Die Referenz zwischen dem die Farbinformation enthaltenden Feld im Profildokument und der Farbspalte der Ansicht wird über den programmtechnischen Namen der Spalte (letzter Reiter Spalteninfo) gemacht. Dieser programmtechnische Name muß identisch zum Feldnamen im Profildokument sein.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo LN4evre,


    das war's was ich die ganze Zeit wissen wollte.


    Aber, warum schreiben sie das in der Noteshilfe nicht einfach in den selben unmissverständlichen Wort hin, wie du es eben geschrieben hast!


    Zitat

    Die Formel ist völlig wurscht, sie muß nur gültig sein.


    Danke
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    also ein @UserName als Spalten-Formel würde ich dort vermeiden. Auch wenn es an dieser Stelle nicht unbedingt eine Rolle spielt.


    Verwende anstelle des @Username eine 1 oder "" oder so ähnlich.
    Hintergrung sind einerseits die Performance und andererseits die Ansichtsindexe.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Forum,


    hier noch die genaue Beschreibung wie das mit der Formel funktioniert!


    1) Die Formel die im berechneten Feld im profildokument hinterleget wird, muss einen String zurückgeben in dem die Foreml steht die wiederum von der Farbspalte aufgelöst werden soll. Hierbei ist zu bachten, dass die Hochkomas " maskiert werden müssen.


    2) Diala: 1 oder "" funktioniet nicht! In des Spaltenformel der Farbspalte muss eine x-Beliebige Formel hinterlegt werden die kein statischen Wert zurückliefert.




    Hierzu noch die Lösung zu meiner obigen Frage:


    "S_1B := \"" + Bug_NeuanlageH + "\";
    S_1F := \"" + Bug_NeuanlageS + "\";
    S_2B := \"" + Bug_InBearbeitungH + "\";
    S_2F := \"" + Bug_InBearbeitungS + "\";
    S_3B := \"" + Bug_FreigabeH + "\";
    S_3F := \"" + Bug_FreigabeS + "\";
    S_4B := \"" + Bug_ErledigtH + "\";
    S_4F := \"" + Bug_ErledigtS + "\";


    color1 := S_1B : S_1F ;
    color2 := S_2B : S_2F;
    color3 := S_3B : S_3F;
    color4 := S_4B : S_4F;


    @If(wf_stufennr = \"1\"; color1; wf_stufennr = \"2\"; color2;wf_stufennr = \"3\"; color3; color4)"



    Gruß Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus: