Mails werden im Servernamen versendet

  • Hallo zusammen,


    es gibt in meinem Dominoserver wohl ein Problem, was ich nicht als Problem sondern als richtig ansehe, von einigen Usern aber wohl doch als Fehler angesehen wird...


    Und zwar bekomme ich einige Calls in denen es heißt das plötzlich Mails mit dem Namen Administrator Sent by Company Person versendet werden.


    Angeblich wäre es bisher so gewesen, das dieses Mails unter dem Namen der Person versendet wurden und auch dort im Gesendet Ordner gelandet sind. Ausserdem wurde dann auch die Signatur angehangen. Das ganze ist jetzt wohl nicht mehr so.


    Jetzt werden Mails versdent als "Servername" oder "Administrator" Sent by Person Name.
    Im Von Feld steht dann natürlich auch entweder Servername oder eben Admin.


    Für mich geht der Server hier aber richtig vor, weil eben der Server oder Admin der Besitzer ist. Die User sind aber berechtigt, unter Access & Delegation "Mails on your behalf" zu senden.
    Genau das tut der Server ja auch... Er setzt nur den Besitzer vorne weg und dann den Namen der Person. Für mich ist das aber kein Fehlverhalten...


    Habt ihr da eine Idee, was vorher anders gewesen sein soll?


    Danke und Grüße
    Jimmy

  • Also das von dir beschriebene Verhalten ist Standard unter Notes und war auch in der Vergangenheit meines Wissens nach nie anders.


    Wenn die Leute jetzt behaupten es war mal anders, dann sollten diese dir erst mal sagen wann und wo genau das anders war.


    Leider hast du nicht wirklich dazugeschrieben um was für mailfiles es debai geht: Benutzermailfiles, MailIn DBs,...

  • Geht es hier um Mails, die von einer natürlichen Person vom Client her verschickt werden oder darum, dass per Agent verschickt wird?
    Im ersteren Fall den Besitzer der Maildatei korrekt setzen, im zweiten Fall im Code die entsprechenden Felder setzen, bzw. prüfen, was da alles gesetzt wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi...


    Eben. Für mich war das auch nie anders...
    Ich habe mich gerade mal selber davon überzeugen lassen.


    Also bis vor ein paar Wochen soll das noch so gewesen sein.
    Das was ich gesehen habe, bestätigt die Aussage.


    Die Mails, welche Weitergeleitet wurden, sind tatsächlich in der MailDB des Users inkl. Signatur gelandet. :-?


    Verstehen kann ich das nicht wirklich. Wie soll man das Verhalten denn auslösen? Die Dominokonfig wurde schon seit einiger Zeit nicht mehr angepackt.


    Es handelt sich hierbei um eine Mail-In DB.


    Grüße
    Jimmy

  • RockWilder


    Hi, also den Besitz habe ich schon testweise mal anders gesetzt.
    Das führt zwar dazu, das die Mail im Namen des Benutzers versendet wird, diese Mail landet aber dann im Gesendet Ordner der Maildatenbank und nicht im Gesendet Ordner des Users.


    Weiterhin ist die Sig. welche ja DB gebunden ist, bei einem Forward auch nicht enthalten...


    Ich wüsste halt nicht, was ich da geändert haben soll...
    Bisher soll das aber alles so gewsen sein.


    Der Benutzer geht hin und öffnet eine Kachel, also eine MailDB, macht hier meinetwegen ein Forward, diese Mail wurde dann wohl bisher im Namen des Benutzers verscickt, inkl. Signatur und diese Mail landete im Gesendet Ordner des Benutzers.


    Grüße
    Jimmy

  • Es war z. B. bei R5 so, dass eine weitergeleitete Mail im "Gesendet" des User landete und nicht in der Mail-In.
    Hier musste man das Mail über "Kopieren in" -> "neues Memo" versenden, damit es in der Mail-In unter "Gesendet" lag.


    In ND7 ist es per default so, dass- egal auf welchem Wege man "weiterleitet"- das Mail in der User-DB liegt.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat

    In ND7 ist es per default so, dass- egal auf welchem Wege man "weiterleitet"- das Mail in der User-DB liegt.


    Also das kann ich so nicht bestätigen... Ich setze den 7.0.3 ein und wenn ich aus der Mail-IN DB weiterleite, wird die Mail auch in den Gesendet Ordner der Mail-IN DB gelegt und nicht in den des Users.


    Grüße
    Jimmy

  • Dann habt ihr was dran geändert. Der Default ist wie von Steffen beschrieben.

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  • Habt ihr eine Idee an welcher Stelle eine solche Änderung stattgefunden haben soll? Ich hab mir sämtliche Conf Dokumente angeschaut... Da ist für meine Begriffe absolut nix anders wie vorher auch.


    Grüße
    Jimmy

  • Da muss das Design der Mail-DB/ Mail-In-DB bzw. deren Templates angepasst worden sein.


    Gruß Steffen

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    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Nja... Jetzt wo das zur Sprache kommt...
    Es gab eine Änderung. Alle Datenbanken wurden auf das dwa7.ntf umgestellt, weil wir nach der Umstellung den Zugriff auf die neue Webaccess Schablone jetzt nach Tests gestatten wollten.


    Hmm... Dann würde hier der Hund begraben liegen.

  • Jetzt wäre es schön, wenn du dich noch mal sammeln würdest, aller nötigen Informationen zusammen tragen würdest
    und deine Fragen klar formulierst.


    Bisher läuft nämlich alles, wie es soll!!!
    Ihr habt 7er Datenbanken, die die gesendeten Mails beim User ablegen!
    Ihr habt im Absenderfeld "gesendet von", weil die User nicht Besitzer der DB sind.


    Gruß Steffen

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    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    das habe ich ja von Anfang an gesagt, siehe erste Postings, das für mich alles normal läuft und so wie es soll...


    Was mich n bisschen vom Kurs abweichen lässt, war die Aussage der User das es vorher anders war.


    Ich hatte jetzt an Konfig. techn. Änderungen gedacht und hatte das Upgrade der Templates nicht im Kopf.

  • Dann dann ist ja alles gut!
    Sollte das Thema für dich erledigt sein, kannst du es beim Schreiben eines Posts/ beim Editieren oben über die Präfix-Option auf "erledigt" setzen.


    Gruß Steffen


    PS:
    Ein wirklich gut gemeinter Rat:
    Wenn die User euch auch Änderungen gemäß "es war aber mal anders" aufmerksam machen müssen,
    solltet ihr eure Test- & Upgrade-Strategie vor einem Roll Out überdenken.

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  • Also die Aussage der User ist folgende, welche mich einfach verwirrt hat. Wir haben das ganze vorher ausgiebig geteset.
    Das was der Server macht, ist für mich einfach normales verhalten. Daher diese merkwürdige Frage.


    Bis Tag X leiten die eine Mail weiter. Diese Mail bekommt eine Signatur, wird in der Datenbank des Users, also der Person die weiterleitet abgelegt und als Absender steht auch der Benutzer welcher weiterleitet drin.


    Beispiel für angeblich bisher: User X


    User X öffnet InfoDB.
    User X klickt auf Forward.
    Mail zum forwarden öffnet sich und enthält Signatur von User X.
    User X klickt auf absenden.
    Mail wird im Gesendet Ordner von User X abgelgt.
    Mail wird im Namen von User X ohne Servername Sent By versendet.


    Beispiel für heute: User X


    User X öffnet InfoDB.
    User X klickt auf Forward.
    Mail zum forwarden öffnet sich und enthält keinekeine Signatur von User X.
    User X klickt auf absenden.
    Mail wird im Gesendet Ordner der Mail In DB abgelgt.
    Mail wird im Namen von User X inkl. Servername Sent By versendet.


    Das Beispiel für "heute" ist für mich aber richtig.
    Warum? Die MailIN DB gehört dem Server als Besitzer, in der MailIn ist keine Signatur hinterlegt, die Mail wird auch im Namen des Benutzers versendet.


    Ich weiß einfach nicht wie diese Aussage zusatnde kommt...
    Oder was da mal anders gewesen sein soll...

  • Hallo noch einmal,


    also das Thema war für mich eigentlich erledigt...
    Gewisse Herrschaften wollten das aber nicht akzeptieren, das dieses Verhalten durchaus richtig und beabsichtigt ist.


    Kurzum hat die Umstellung deren Datenbanken auf das iNotes6 Template wieder den gewünschten Effekt, welchen ich am Anfang des Threads beschriben habe.


    Naja, was das wieder war, muss ich ja nicht breittreten. Nur ganz kurz, ich war gegen die Umstellung des Templates zurück auf 6 aber es gab eben den Befehl sage ich mal.


    Ich überlege, ob ich folgedne Elemente realisieren könnte...


    1.) Die Signatur, welche ja DB gebunden ist quasi User gebunden einzusetzen. Also diese Sig. in jeder DB zu verwenden. Es sind aber immer versch. Benutzer. Also würde eine einzige hinterlegte Signatur nicht viel helfen. Das System müsste quasi für diese DB die Signatur des Benutzers ziehen.


    2.) Womit man sich zufrieden geben würde, wäre z.B. eine Adresse, Bsp: personal Sent By Benutzer X.
    Also eine feste Adresse. Ich könnte hier natürlich einen Benutzer erstellen, dann wäre das möglich.
    Aber habe ich eine Möglichkeit, für diese wenigen DBs einfach eine feste Maiadresse einzutragen?


    Eine Mail-In DB kann man leider nicht als Besitzer einrichten. Also ich habe das nicht probiert, aber das dürfte nicht möglich sein.


    Grüße
    Jimmy

  • Eine Mail-In kann man sehr wohl als Besitzer eintragen... solange der Name hierarchisch ist!
    "Info" müsste also heißen "Info/xx".
    Ist dies nicht gewünscht, gibt es ein paar Möglichkeiten, doch einen einfachen Namen in das Besitzerfeld zu bekommen.
    Suche bitte hier im Forum mal danach, ich glaube es gibt dazu sogar einen Beitrag in den "FAQ-How Tos".


    Gruß Steffen

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    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also deiner letzten Aussage kann ich so nicht zustimmen.


    Warum sollte es nicht möglich sein einen MailIn Namen als Besitzer festzulegen ?


    Es gibt nur in den aktuellen Templates eine Einschränkung, daß der Name hierarchisch sein muss, technisch spricht aber nichts dagegen.

  • Morgen zusammen,


    Zitat

    Mail-In kann man sehr wohl als Besitzer eintragen... solange der Name hierarchisch ist!


    Ja, schon... Ich hätte das wieder anders formulieren müssen.
    Ich weiß, das es dann möglich ist.


    Deshalb sagte ich ja, ich habe das nicht probiert weil unsere MailIns nicht hierarchisch aufgebaut sind.
    Wäre ja sonst ne komische Adresse...


    Wenn ich aber jetzt nachdem HowTo gehe und das Input Validation rausnheme bzw. ich könnte auch einfach das IF welches auf die Hierachie prüft rausnehmen, denn eine Warnung soll ja schon erscheinen wenn es keinen User gibt. Aber bekomme ich dann nicht Probleme wenn nachts die Prozesse zur Validierung der User über die DBs laufen? Das müsste ja dann im Log auftauchen, das er den User nicht validieren konnte.


    Die Frage ist halt ob man das so vernachlässigen kann...
    Besonders schlimm sollte das meiner Meinung nach nicht sein.
    Wahrscheinlich einfach nur eine Information.


    Dann habe ich aber immer noch das Signatur Problem.
    Wie bekomme ich das für diese DBs am besten hin, das trotzdem die Signatur des Users verwendet wird?


    Grüße
    Jimmy

  • Wieso sollte da ein Fehler kommen ?


    Die Fehler, die du auf der Konsole wegen nicht existierender User siehst betreffen Kalendereinträge nicht aber Datenbankbesitzer.



    Und zum Signaturproblem: Designtechnische Anpassungen sind da die einzige Lösung wenn du ein geändertes Verhalten haben willst