Beiträge von Jimmyone

    Also ich hab eine Art verschachteltes Formular.
    Das Hauptformular hat gewisse Möglichkeiten... Klicken Sie hier für das, klicken Sie hier für das usw.


    Aber für jede dieser Aktionen brauche ich Werte aus anderen Dokumenten. Diese Dokumente lasse ich zur Auswahl
    in einer Embedded View anzeigen. Wenn der Benutzer dieses Dokument nun markiert, würde ich dessen Werte
    gerne in meinem Hauptformular verarbeiten können.


    Im Hauptformular gibt es dafür ein Feld, welches mit der DocUNID des markierten Dokuments belegt werden soll.


    Bin aber nicht sicher, wie ich das jetzt genau anstellen soll...


    LG,
    Jimmy

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Notes View, diese zeigt nach verschiedenen Kategorien Werte an.


    Eine Kategorie sieht Beispielsweise so aus:


    Kategorie 1
    Modell 1
    Dok 1
    Dok 2
    Modell 2
    [...]


    Ich möchte erreichen, das vor den Kategorieeinträgen also Kategorie 1, 2 usw. die Anzahl der Dokumente erscheint...
    Also vereinfacht gesagt, soi soll es sein:


    (2) Kategorie 1
    (2) Modell 1
    Dok 1
    Dok 2
    (0) Modell 2
    [...]


    Wenn da jemand eine Idee zu hätte, wäre das echt super...


    Grüße,
    Jimmy

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben...
    Ich habe auf einer Linux Maschine php installiert, weil ich dieses auf diesem Server benötige.
    Auf diesem Linuxserver läuft auch ein Dominoserver.


    Ich habe mich an die Anleitung von IBM gehalten:
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21099845


    Nur das mein php Core file eben unter
    /usr/bin liegt... Der Pfad zum File ist also /usr/bin/php


    Ich bin die Methode mit den Sites durchgegangen, sprich eine Directory Rule auf der Site.
    Die sieht bei mir folgendermaßen aus:


    Type of rule: Directory
    Incomming URL pattern: /*.php
    Target Server Directory: /usr/bin/php\*.php


    Beim Target Dir bin ich mir nicht ganz sicher... Müsste aber eigentlich, wenn man die Help Seite von IBM sieht so richtig sein.


    Durch: /usr/bin/php\*.phpgibts für jedes File einen 404 Error bzw. No input file specified...
    Die Var mit dem redirect cgi hab ich natürlich auf 0 gestellt...


    Könnt ihr mir da einen Tip geben, woran das liegen kann...


    Das HTML Verzeichnis ist Standard: domino\html...
    Und da habe ich meine PHP Files liegen...


    Also PHP an sich funktioniert. Wenn ich auf der Console ein php File parsen lasse, funktioniert es einwandfrei.


    Danke schonmal für Eure Hilfe...


    Edit:
    Ganz normale HTML Files kann ich aber aufrufen...
    Und diese liegen im selben Verzeichnis wie die PHP Dateien.
    Nur das es für diese eben einen 404 oder No Input file gibt...

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein merkwürdiges Problem...
    Das ganze ist auch repruduzierbar.


    Und zwar läuft der Abschicken Prozess in DWA7 in eine Endlosschleife, wenn ich eine Mailadresse an einen interna komplett ausschreibe.


    Wenn ich die Mailadresse aus dem Adressbuch wähle und diese eben dann ala Name Vorname/Company angezeigt wird, klappt auch alles. Schreibe ich aber stattdessen in DWA Vorname.Nachname@firma.tld hin und klicke auf senden, läuft das Fenster in eine Endlosschleife.


    Schreibe ich nur den Namen und drücke F9, wird der Name richtig aufgelöst...


    Was kann das sein?
    Das macht er nur bei Mails die an interne gehen. Nach außerhalb kein Problem.


    Danke im Voraus

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Und zwar kann ich mir folgendes Phänomen weder erklären, noch nachstellen.


    Einer der Benutzer klagt, er könne über DWA keine Mailsversenden. Er kann sich einloggen, Mails lesen etc.


    Eine schreiben kann er auch, jedoch kann er keine versenden.


    Wenn er auf den Send Button klickt, dann wird die Explorer Ladeleiste eingeblendet und das wars. Mehr passiert nicht.


    Ich kann die Ursache nicht wirklich finden, weil in den Einstellungen des Rechners alles OK ist.


    Von einem anderen Rechner aus, z.B. von meinem kann ich ohne weiteres eine Mail versenden. Also sieht es auch nicht so aus, als wäre das ein Problem der Datenbank.


    Aber wo könnte es hier hängen?


    Danke für eine Rückmeldung.
    Grüße
    Jimmy

    Morgen zusammen,


    Zitat

    Mail-In kann man sehr wohl als Besitzer eintragen... solange der Name hierarchisch ist!


    Ja, schon... Ich hätte das wieder anders formulieren müssen.
    Ich weiß, das es dann möglich ist.


    Deshalb sagte ich ja, ich habe das nicht probiert weil unsere MailIns nicht hierarchisch aufgebaut sind.
    Wäre ja sonst ne komische Adresse...


    Wenn ich aber jetzt nachdem HowTo gehe und das Input Validation rausnheme bzw. ich könnte auch einfach das IF welches auf die Hierachie prüft rausnehmen, denn eine Warnung soll ja schon erscheinen wenn es keinen User gibt. Aber bekomme ich dann nicht Probleme wenn nachts die Prozesse zur Validierung der User über die DBs laufen? Das müsste ja dann im Log auftauchen, das er den User nicht validieren konnte.


    Die Frage ist halt ob man das so vernachlässigen kann...
    Besonders schlimm sollte das meiner Meinung nach nicht sein.
    Wahrscheinlich einfach nur eine Information.


    Dann habe ich aber immer noch das Signatur Problem.
    Wie bekomme ich das für diese DBs am besten hin, das trotzdem die Signatur des Users verwendet wird?


    Grüße
    Jimmy

    Hallo noch einmal,


    also das Thema war für mich eigentlich erledigt...
    Gewisse Herrschaften wollten das aber nicht akzeptieren, das dieses Verhalten durchaus richtig und beabsichtigt ist.


    Kurzum hat die Umstellung deren Datenbanken auf das iNotes6 Template wieder den gewünschten Effekt, welchen ich am Anfang des Threads beschriben habe.


    Naja, was das wieder war, muss ich ja nicht breittreten. Nur ganz kurz, ich war gegen die Umstellung des Templates zurück auf 6 aber es gab eben den Befehl sage ich mal.


    Ich überlege, ob ich folgedne Elemente realisieren könnte...


    1.) Die Signatur, welche ja DB gebunden ist quasi User gebunden einzusetzen. Also diese Sig. in jeder DB zu verwenden. Es sind aber immer versch. Benutzer. Also würde eine einzige hinterlegte Signatur nicht viel helfen. Das System müsste quasi für diese DB die Signatur des Benutzers ziehen.


    2.) Womit man sich zufrieden geben würde, wäre z.B. eine Adresse, Bsp: personal Sent By Benutzer X.
    Also eine feste Adresse. Ich könnte hier natürlich einen Benutzer erstellen, dann wäre das möglich.
    Aber habe ich eine Möglichkeit, für diese wenigen DBs einfach eine feste Maiadresse einzutragen?


    Eine Mail-In DB kann man leider nicht als Besitzer einrichten. Also ich habe das nicht probiert, aber das dürfte nicht möglich sein.


    Grüße
    Jimmy

    Also die Aussage der User ist folgende, welche mich einfach verwirrt hat. Wir haben das ganze vorher ausgiebig geteset.
    Das was der Server macht, ist für mich einfach normales verhalten. Daher diese merkwürdige Frage.


    Bis Tag X leiten die eine Mail weiter. Diese Mail bekommt eine Signatur, wird in der Datenbank des Users, also der Person die weiterleitet abgelegt und als Absender steht auch der Benutzer welcher weiterleitet drin.


    Beispiel für angeblich bisher: User X


    User X öffnet InfoDB.
    User X klickt auf Forward.
    Mail zum forwarden öffnet sich und enthält Signatur von User X.
    User X klickt auf absenden.
    Mail wird im Gesendet Ordner von User X abgelgt.
    Mail wird im Namen von User X ohne Servername Sent By versendet.


    Beispiel für heute: User X


    User X öffnet InfoDB.
    User X klickt auf Forward.
    Mail zum forwarden öffnet sich und enthält keinekeine Signatur von User X.
    User X klickt auf absenden.
    Mail wird im Gesendet Ordner der Mail In DB abgelgt.
    Mail wird im Namen von User X inkl. Servername Sent By versendet.


    Das Beispiel für "heute" ist für mich aber richtig.
    Warum? Die MailIN DB gehört dem Server als Besitzer, in der MailIn ist keine Signatur hinterlegt, die Mail wird auch im Namen des Benutzers versendet.


    Ich weiß einfach nicht wie diese Aussage zusatnde kommt...
    Oder was da mal anders gewesen sein soll...

    Hi,


    das habe ich ja von Anfang an gesagt, siehe erste Postings, das für mich alles normal läuft und so wie es soll...


    Was mich n bisschen vom Kurs abweichen lässt, war die Aussage der User das es vorher anders war.


    Ich hatte jetzt an Konfig. techn. Änderungen gedacht und hatte das Upgrade der Templates nicht im Kopf.

    Nja... Jetzt wo das zur Sprache kommt...
    Es gab eine Änderung. Alle Datenbanken wurden auf das dwa7.ntf umgestellt, weil wir nach der Umstellung den Zugriff auf die neue Webaccess Schablone jetzt nach Tests gestatten wollten.


    Hmm... Dann würde hier der Hund begraben liegen.

    Zitat

    In ND7 ist es per default so, dass- egal auf welchem Wege man "weiterleitet"- das Mail in der User-DB liegt.


    Also das kann ich so nicht bestätigen... Ich setze den 7.0.3 ein und wenn ich aus der Mail-IN DB weiterleite, wird die Mail auch in den Gesendet Ordner der Mail-IN DB gelegt und nicht in den des Users.


    Grüße
    Jimmy

    RockWilder


    Hi, also den Besitz habe ich schon testweise mal anders gesetzt.
    Das führt zwar dazu, das die Mail im Namen des Benutzers versendet wird, diese Mail landet aber dann im Gesendet Ordner der Maildatenbank und nicht im Gesendet Ordner des Users.


    Weiterhin ist die Sig. welche ja DB gebunden ist, bei einem Forward auch nicht enthalten...


    Ich wüsste halt nicht, was ich da geändert haben soll...
    Bisher soll das aber alles so gewsen sein.


    Der Benutzer geht hin und öffnet eine Kachel, also eine MailDB, macht hier meinetwegen ein Forward, diese Mail wurde dann wohl bisher im Namen des Benutzers verscickt, inkl. Signatur und diese Mail landete im Gesendet Ordner des Benutzers.


    Grüße
    Jimmy

    Hi...


    Eben. Für mich war das auch nie anders...
    Ich habe mich gerade mal selber davon überzeugen lassen.


    Also bis vor ein paar Wochen soll das noch so gewesen sein.
    Das was ich gesehen habe, bestätigt die Aussage.


    Die Mails, welche Weitergeleitet wurden, sind tatsächlich in der MailDB des Users inkl. Signatur gelandet. :-?


    Verstehen kann ich das nicht wirklich. Wie soll man das Verhalten denn auslösen? Die Dominokonfig wurde schon seit einiger Zeit nicht mehr angepackt.


    Es handelt sich hierbei um eine Mail-In DB.


    Grüße
    Jimmy

    Hallo zusammen,


    es gibt in meinem Dominoserver wohl ein Problem, was ich nicht als Problem sondern als richtig ansehe, von einigen Usern aber wohl doch als Fehler angesehen wird...


    Und zwar bekomme ich einige Calls in denen es heißt das plötzlich Mails mit dem Namen Administrator Sent by Company Person versendet werden.


    Angeblich wäre es bisher so gewesen, das dieses Mails unter dem Namen der Person versendet wurden und auch dort im Gesendet Ordner gelandet sind. Ausserdem wurde dann auch die Signatur angehangen. Das ganze ist jetzt wohl nicht mehr so.


    Jetzt werden Mails versdent als "Servername" oder "Administrator" Sent by Person Name.
    Im Von Feld steht dann natürlich auch entweder Servername oder eben Admin.


    Für mich geht der Server hier aber richtig vor, weil eben der Server oder Admin der Besitzer ist. Die User sind aber berechtigt, unter Access & Delegation "Mails on your behalf" zu senden.
    Genau das tut der Server ja auch... Er setzt nur den Besitzer vorne weg und dann den Namen der Person. Für mich ist das aber kein Fehlverhalten...


    Habt ihr da eine Idee, was vorher anders gewesen sein soll?


    Danke und Grüße
    Jimmy