Icon oder ähnliches in E-Mails

  • Hallo,


    ist es möglich, dass ich in der Mailansicht einer markierten Mail ein Icon/Bild/Farbe in einer Spalte hinzufügen kann.


    Oder auch ähnlich wie in Outlook eine Fahne mit verschiedenen Farben.


    Spalten kann ich zwar erzeugen per Code. Jedoch hab ich keine Eigenschaft des NotesDokumentes gesehen, wo ich das tun kann.


    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    Gruß


    Asim

  • Asim, Dein Problem ist, das Du bisher einfach nur "herumstocherst", was das "Prinzip Notes" angeht. Schaue Dir doch einfach mal das Design eines stinknormalen Mailtemplates an. Wie kommen dort die Icons hinein?


    Und he - Du programmierst da, um Deiner Firma das Geldverdienen zu ermöglichen. Nicht sträflich, wirklich nicht. Ebenso wenig, wenn Du in Foren Deine Fragen stellst - aber die Basics musst Du Dir wirklich selbst erarbeiten (oder eben in Foren nur ein adäquates Feedback erwarten).


    Was Deine Frage angeht: In jeder Spalte in Ansichten und Ordnern des Mailfiles steht, wie und warum dort ein Icon dargestellt wird - und welches.


    Was das

    Zitat

    ... Spalten kann ich zwar erzeugen per Code...


    angeht: Bitte lasse Dir hier nochmal durch den Kopf gehen, was Dir in den Foren bisher schon gesagt wurde zum Thema "Eingriff in das Design". Du kannst damit sowas von auf die Nase fallen ...


    Peace (please),
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr ein Testsystem?
    Dort könntest Du in aller Ruhe die Mailschablone und Änderungen an dieser testen.


    Die Symbole in der Ansicht sind keine Eigenschaft des NotesDokumentes. Du findest die Symbole unter "Gemeinsame Ressourcen" \ "Bilder". In der Ansicht wird dann per Formel das jeweilige Bild angezogen.


    Die Tests müssten dann aber sehr ausführlich sein, da z.B. Picklisten, DBColumns oder DBLockups auf die geänderten Ansichten zugreifen könnten und dann ggf. nicht mehr richtig funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    ich habe ein Testsystem selbst aufgesetzt. Der Server ist in einer VMWare. Dort sind mehrere Benutzer angelegt und die können sich lustig E-Mails senden. Also das geht schon mal. Ich selbst teste meine Fortschritte auf meinem Rechner. Dort ist nur der Lotus Client installiert und ebenfalls mit dem Server verbunden.


    Die Bilder in Gemeinsame Ressourcen hab ich mir bereits angeschaut. Meine Frage ging dahin, ob ich das von aussen steuern kann. Wenn das nicht geht, dann werde ich mir was anderes überlegen und evt. darauf verzichten.


    Danke Dir für den Hinweis.


    Gruß


    Asim

    • Offizieller Beitrag

    von außen kann es gesteuert werden. Allerdings ist dies aufwendig.


    nur mal ein paar Punkte:
    - der, der die Bilder einstellt, braucht auf die DB Designerrechte
    - die Designrechte lassen sich mit einem Agenten, der mit einer anderen ID, die Deswignerrechte auf diese DB besitzt, ausgeführt wird, umgehen
    - das Bild muss nach Base64 codiert werden
    - zusammenbau eines DXL-Streams, der dann importiert wird



    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    - der, der die Bilder einstellt, braucht auf die DB Designerrechte
    - die Designrechte lassen sich mit einem Agenten, der mit einer anderen ID, die Deswignerrechte auf diese DB besitzt, ausgeführt wird, umgehen


    kannst Du mir sagen wie ich auf eine fremde ID zuweisen kann in einem Agenten per LotusScript...


    Zitat

    - das Bild muss nach Base64 codiert werden
    - zusammenbau eines DXL-Streams, der dann importiert wird


    das hab ich bereits realisiert mit C#... das geht ganz gut...


    Danke für die Infos.


    Gruß


    Asim

    • Offizieller Beitrag

    ähm wieso C#?


    Für so etwas nimmt man eine Sprache, die Notes native unterstützt (z.B. LotusScript).
    Dem Agenten kannst Du dann mitgeben, mit welcher ID der laufen soll (geht über die Eigenschaften).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    also C# spielt erstmal keine Rolle. Die Syntax ist schon LotusScript. Nur auf C# umgeschrieben.


    Ich schau mir das mit den Eigenschaften nochmal an, wo ich den Admin mitgeben kann.


    Gruß


    Asim