Beiträge von nashieli

    Hallo danke für die Info. Hat sich aber erledigt.


    Ich programmiere aus Visual Basic 6.0 und hole mir die aktuelle E-Mail ,exportiere diese mit dem DXL-Exporter um daraus ein eml-Datei zu machen. Diese wird bei uns gebraucht.


    Lotus abstürzen tut er genau hier:
    brunreadonly = oNotesdocument.RUNREADONLY


    Zu dem Zeitpunkt wo ich da ankomme, sagt er mir im Überwachungsfenster "Automatiesierungfehler". Unter Notes 8.5 ging es immer gut.


    Wenn Du aber eine Idee hast, wie ich aus einer Notes-Mail eine eml-Datei konvertieren und auf Platte ablegen kann, dann her damit.


    Gruß


    Asim

    Hallo,


    ich habe eine Anwendung geschrieben wo ich .GETATTACHMENT(sFileName) benutze. Seit 6.5 habe ich auch keine Probleme damit. Seit Notes 9.0 stürzt Notes komplett ab. Er erstellt ein Fehlerlog und das war es dann.


    Hat sich da zu älteren Versionen etwas geändert? Ich kann den Fehler bei mir und auch beim Kunden nachstellen. Wo genau schreibt Notes seine Fehlerprotokolle hin. Kann ich dort auch Fehler sehen, die durch COM verursacht wurden?


    Per COM hole ich mit
    Set oNotesSession = CreateObject("notes.NotesSession")
    das Object und dann mit
    Set oNotesUIWorkspace = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
    die aktuelle markierte E-Mail.


    Danke


    Schönen Gruß


    Asim


    Hallo Torsten,


    vielen Dank. Das sind schon viele Infos. Kann damit auch was anfangen.


    Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich SendTo auslese per COM, bekomme ich eine CN/bla bla bla Adresse ausgelesen. Diese kann ich auch in den Eigenschaften der E-Mail mir ansehen. Wie bekomme ich am einfachsten die richtige E-Mailadresse, also schniek@schnak.de. Bisher wurde das per LDAP-Anfrage gemacht.


    Eine noch: Kennst Du einen guten Notes-Entwickler/Systemhaus im Raum Berlin/Brandenburg, den Du empfehlen kannst. Nur für Auftragsaufgaben und Hilfe bei kleineren Projekten.


    Danke


    Gruß


    Asim


    Hallo,


    ich bin Entwickler und das soll per VB6 oder C# gemacht werden, Von mir auch mit LotusScript.


    Das soll immer wieder gemacht werden, wenn es sich um Gruppen handelt und das automatisch ohne das jemand das per Hand ansteuern muss. Beim öffnen einer Mail wäre auch ausreichend.


    Hoffe, dass waren Infos genug.


    Gruß


    Asim


    Hallo,


    der Kunde möchte statt BLA die E-Mail-Adressen für eine weitere Bearbeitung. Die hier erst einmal unwichtig ist und nicht ins Notes gehört.


    Gruß


    Asim

    Hallo,


    ich habe eine Gruppe die heisst BLA. In dieser Gruppe sind E-Mail-Adressen innerhalb und auch ausserhalb des Hauses.


    Jetzt bekomme ich eine E-Mai mit dem Empfänger BLA. Wie kann ich per Code aus dieser Grupper die einzelnen zugehörigen E-Mails herauslesen.


    Danke


    Schönen Gruß


    Asim


    VBA war einmal. Du kannst ganz normal mit C# programmieren in Outlook. Lotus habe ich zwar eine Integration für ein ECM-System geschrieben mit VB6, jedoch vermutlich nur angekratzt. z.B. habe ich eine nsf-Datei mit meiner Toolbar, die wiederrum Agenten anspricht. Von dieser nsf-Datei kopiere ich die outline in die Bookmark.nsf vom Client. Habe ich unter LN 6.5 nicht anders hinbekommen. Kann ich ab LN 8.5 darauf verzichten und die Buttons per Code direkt in die Toolbar des Benutzers einfügen, als in die bookmark.nsf. ALso eine Toolbar erstellen?

    Hättest du gegooglet, wärst du hierauf gestoßen. Gern geschehen!


    Was mich ärgert ist, dass ich eine einfache Frage gestellt habe und eine einfache Frage erwarte. Ja es geht und zwar so oder ich kann es vergessen. Warum und weshalb kann egal sein. Stattdessen kommen dümme Sprüche und Ratschläge wie mit Kunden umzugehen ist. Das weiss ich und bin da schon lange drin.


    Trotzdem danke für den Link. :)

    Was ist hier unschlagbar bei der Programmierung? Doch nicht etwa Outlook.

    Ich kenne Groupwise, Outlook und Lotus von der Programmierung. Was die Windowswelt angeht, kann ich mit Outlook am meisten was machen. Aber ist vermutlich Ansichtsache was einem liegt und was nicht. :)


    EML wird von IBM angeboten. Nur nicht über den Code. Ich weiss nicht, ob Du verstehst was es heisst der Kunde hat System XY. Solche Systeme kosten ein paar hundert tausend Euro. LN spielt da eine ganz kleine Nummer. Ich vermute, dass Du nur irgendwo arbeitest wo Lotus eingesetzt wird. Als Dienstleister kann Du Dir solche Sprüche jedenfalls nicht leisten. Ja, wir haben immer andere Wege dem Kunden zu helfen. Weg von Lotus und hin zu Outlook. Was die Programmierung angeht, ist es unschlagbar. Einige tun es, andere nicht. Und dieser tut es leider nicht.


    Das Problem/Frage ist relativ einfach. IBM bietet über die Menüleiste einen EML-Export an. Kann ich da per Code ran kommen oder nicht. Mehr nicht. Wenn Du googlest haben anscheinend noch andere das Bedürfnis.

    Warum in aller Welt würde man Notesdokumente als Datei speichern wollen und dann auch noch in diesem kruden Format?? :wacko:


    Früher konnte man Höhlenwanddokumente als Papyrus abspeichern, jetzt finde ich den Exportfilter "Schiefertafel" nicht mehr.
    Irgendeine Idee, wie ich Röhren und Lochkarten programmieren muss, ohne dass es der Benutzer tun muss?


    Äääähmmm, was genau hast Du an der Frage nicht verstanden. Was für Dich krude ist, ist evtl. für Kunden wichtig. Es sei denn Du hast eine bessere Idee wie man eine Mail aus Lotus in ein ECM-System archivieren kann. Natürlich ohne das ECM-System neu zu schreiben. Dieses System versteht EML.

    Hallo,


    seit LN 8.5 kann ich auch EML-Dateien über die Menüleiste ablegen. Kann ich dies auch per Code veranlassen. Also das NotesDocument mit Save und EML als Dateifromat angeben. Bisher habe ich weder bei 8.5 noch bei LN 9 gefunden. Wenn es nur unter LN 9 geht, wäre das auch ok.


    Evtl. Ideen wie das per Code machen kann, ohne das es der Benutzer tun muss.


    Danke


    Schönen Gruß


    AT

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Waere db.UnprocessedDocuments nicht eine Alternative?


    hmmmmmm, wenn Du das sagst. Also im tiefsten tiefen der Lotus Notes Programmierung kenne ich mich nicht aus. Aber ich werde danach mal googeln.


    Danke


    Schönen Gruß


    Asim

    Hallo,


    habe folgenden Code der ganz gut funktioniert mit 8.5. Ich bekomme die aktuell markierte E-Mail.


    Set db = m_Session.CurrentDatabase

    Set oNotesUIWorkspace = New NotesUIWorkspace()
    Set oNotesUIView = oNotesUIWorkspace.CurrentView
    If Not oNotesUIView Is Nothing Then
    Set doc = db.GetDocumentByID(oNotesUIView.CaretNoteID)
    End if


    Jetzt möchte ich alle markierten E-Mails im Fenster ermitteln. Ideen wie ich die Schleife aufbauen muss.


    Vielen Dank


    Schönen Gruß


    Asim

    nein, dass ist eine Test-Mail, die ich neu bekomme habe...


    wie beschrieben... sobal ich eine andere Mail markiere, das Script ausführe ist es korrekt... danach die ursprunliche Mali markieren eht auch noch....


    es geht nur nicht das Script, wenn ich es zweimal auf eine Mail ausführe...


    Mein Client ist 8.5 und er Server 6.5

    Hallo,


    habe eine Frage/Problem mit EmbeddedObjects. In einer Mail haben die Anhänge alle dieselben Namen, z.B. Ax.chm. In der Mailansicht wreden diese auch alle mit diesem Namen angezeigt.


    Die Anhänge zu ermitteln benutze ich diesen Code hier aus einem Agenten:


    Set oNotesUIWorkspace = New NotesUIWorkspace()
    Set oNotesUIView = oNotesUIWorkspace.CurrentView

    If Not oNotesUIView Is Nothing Then

    Set doc = db.GetDocumentByID(oNotesUIView.CaretNoteID)

    Set rtitem = doc.GetFirstItem("Body")
    If doc.HasEmbedded= True Then
    If Not rtitem Is Nothing Then
    Forall o In rtitem.EmbeddedObjects
    If (o.Type = 1454) Then
    sEmbeddedObjects = sEmbeddedObjects & o.Source & Chr(13) & o.Name & Chr(13)
    End If
    End Forall
    End If
    End If
    End If


    Das Ergebnis ist (für drei Anhänge):
    Ax.chm
    Ax.chm
    Ax.chm
    ATTF4NUA.chm
    Ax.chm
    ATTP339Y.chm


    Soweit ganz korrekt. Erst den Namen und dann den internen Namen von Lotus Notes.


    Wenn ich jedoch diesen Code auf derselben Mail ausführe bekomme ich:
    Ax.chm
    Ax.chm
    ATTF4NUA.chm
    ATTF4NUA.chm
    ATTP339Y.chm
    ATTP339Y.chm


    Für die letzten zwei Anhänge bekomme ich die Displaynamen nicht mehr, sondern nur die internen.


    Wenn ich jetzt eine andere Mail markieren und das Script ausführe, dann bekomme ich es korrekt.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke


    Gruß
    AT