eingebette Ansicht plus wiederherstellbare Löschungen

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:
    sobald ich in den Eigenschaften einer Applikation 'wiederherstellbare Löschungen' aktiviere, wird der Auswahlrand der eingebetteten Ansichten nur noch '1-spaltig' angezeigt. Das ist nicht so schön, denn wenn die Anwender in eingebetteten Ansichten DS markiert, das Häkchen wird angezeigt, anschließend <Entf> drückt geht das Häkchen weg und das 'X' als Löschmarkierung sieht er dann nicht mehr, da dieses ja in der 'ersten' Spalte des Auswahlrandes angezeigt wird.
    Gibt es da eine Lösung? Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Danke schon mal vorab!

  • Ich glaube das löschungen dann einfach nicht mehr angezeigt werden, und damit das teil der darstellung nicht mehr notwendig ist, und damit wird das wegoptimiert..


    Ich glaube das du da kaum chancen hast es zurück zu bekommen, ohne den löschungs einstellung zurück zu ändern.


    Wiederherstellbare löschungen kann auch auf einen anderen weg gemacht werden, durch den querydocumentdelete event zu verwenden ein zusätzliches feld(er) zu erstellen, welche das dokument als gelöscht kennzeichnen, dazu den löscher und löschdatum dazu zu schreiben.


    Damit wäre den regulären betrieb nicht gefährdet, und keine braucht löschrechte, und alle dokumente sind weiterhin verfügbar, und den auswahlrand ebenso.


    Ronka

  • Zitat


    Wiederherstellbare löschungen kann auch auf einen anderen weg gemacht werden, durch den querydocumentdelete event zu verwenden ein zusätzliches feld(er) zu erstellen, welche das dokument als gelöscht kennzeichnen, dazu den löscher und löschdatum dazu zu schreiben.


    Diese Variante würde ich persönlich empfehlen, da man in der Anwendung selbst steuern kann wie ob und wie lange Softdelitions gehalten werden.
    Ich hatte einmal den Fall, dass ein Admin den Wert in einer Anwendung -die er nicht kannte- aus "Resourcengründen" einfach mal eben halbiert hatte, die Daten aber für Statistiken noch verwendet werden sollten.


    Viele Grüße,
    Codde

  • Mal davon abgesehen, daß Daten, die ich in irgendeiner Form noch benötige auch nicht gelöscht werden sollten (weder über wiederherstellbare Löschungen noch andersweitig) hat man mit dem QueryDocumentDelete Ereignis mehr Einflußmöglichkeiten. Z.B. kann man auch bestimmen welche Dokumenttypen wie gelöscht werden bzw entsprechend vorhandene Antwortdokumente mitlöschen