Sichern des codes einer DB

  • Hallo,


    Ich habe gerade eine Db gebastelt, und jetzt soll der User sie bekkomen.


    Aber ich will das design schuetzen. Keiner soll den code sehen koennen!


    Wie kann ich verhindern das der user die Db copieren kann und dan auf der copy auf den code zugreifen kann.


    Wie macht ihr das?


    Danke

  • Hi,


    Du hast hier 2 Varianten, die Du kombinieren kannst.


    Deine Scripte kannst Du in Bibliotheken auslagern. Dann sieht man nur noch die eigentlichen Aufrufe in der DB, den Code allerdings nicht mehr.


    Damit man auch die Auffrufe nicht mehr sieht, kannst Du beim Überbügeln der Schablone auf die DB noch den Haken "Gestaltung verbergen" setzen.


    Somit hast Du zumindest schon mal einen gewissen Grundschutz, der für die meisten Fälle reichen sollte.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also wenn der user in der ACL


    Editor ist und er kann keine docs kopieren und replizieren. Dan kan der user auch nich den code sehen?


    Korigiert mich wenn ich im unrecht bin.


    Danke

  • Das sind zwei Dinge!


    Das Design versteckst du, fertig!


    Du möchtest aber außerdem, dass die User die Datenbank nicht kopieren/ replizieren können.
    Das erreichst du, indem zu in der ACL für die User den Haken entfernst.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Jetzt bin ich boese!!


    Wieso hat mir keiner gesagt das wenn ich copy und replicate verbiete die user auch nicht die dokumente druecken koennen?


    Danke

  • OK logisch mag es ja sein, aber jeder virklich jeder user wird irgendwann mal was druecken wollen. Die option ist oede!



    Wie auch immer, jetzt habe ich aus einer kopie(kopieren geht ja wieder ;) ) meiner Db ein template gemacht auf das nur ich ACL rechte hab. Dan eine Db aus dem template erstellt. Und in meiner Db eingestellt das sie die anederungen aus dem template nimmt und dabei das design versteckt. Es hat geklapt


    Jetzt habe ich mit meiner alten db auch gemacht und es geht!


    Danke


    Ciao

  • JEDER der lese rechte auf einen DB hat, kann dessen inhalte kopieren und damit den inhalt vervielfältigen.


    Neben den hier vorgestellte weg den gestaltung zu verbergen, der gewisse massen das tut, aber doch nicht wirklich, gibt es noch einen anderen weg.


    Zum verbergen der gestaltung sollte mann wissen was unter die haube passiert.


    Notes programmierung wird in einen RICHTEXT feld gemacht, wessen inhalt dann compiliert wird, und gespeichert.. Diesen gespeicherten compilierte version wird ausgefuhrt, und ist alles was notwendig ist um mit den datenbank arbeiten zu können. Sobald jemand den gestaltung versteckt wird das dazu gehörenden richtext feld gelöscht, und beim erneuten öffnen der gestaltung zeigt notes einen leeren richtext an. Der eigentliche sinn ist also NUR den darstellung der code zu unterdrucken, den code selber ist noch da, und kann mit wenige (sehr complexe) berechnungen wieder hergestellt werden (auch decompilieren genannt).


    Das dieses verfahren noch weitere nachteile hat sollte ebenso bekannt sein, aber es gibt noch einen weiteren weg um LOTUSSCRIPT zu verstecken, die allgemeint nicht so bekannt ist.


    %Include ist das magische wort hier, und erlaubt einen TEXT datei bei der kompilierung auf DEINE festplatte zu haben, welches dann für DICH zur verfügung steht, und danach für den anderen naturlich nicht. Damit kannst du ebenso arbeiten, und es wird dabei ebenso den kompilierte code mit in der gestaltung gespeichert. Allerdings ist den unterschied zum gestaltung verstecken das diese code in einen abschnitt liegt die nicht so einfach erreichbar ist für den decompiler, und damit besser geschutzt. Nachteil dieser aktion ist das der source NUR lokal bei dir liegt, und wenn deine platte oder PC weg ist, ist auch den code weg. Zweites nachteil ist das dieses NUR für Lotusscript geht, und nicht für formelsprache.


    Ronka