Resources problem

  • Interessantes gemeldete problem:


    Wir setzen die Notes Ressourcen Datenbank auf 7 ein. Wo der User Räume reservieren kann plus Ausstattung.


    Nun wenn man aus dem pers. Notes Klaender eine Besprechung plant und sich dann einen Ressource/Raum reseviert.


    Kann ich dann diesen Raum nicht in der Ressourcen Datenbank weiter editieren.


    Kommt eine Meldung :


    Diese Reservierung wurde nicht manuell in dieser Datenbank erstellt und kann daher nicht bearbeitet werden


    Nun habe ich das soweit angespasst das das Feld $PostedDate gelöscht wird.


    Und ich kann dann den Raum editieren. Aber jetzt kommt es speichere ich dieses ab dann wird mir das ganze Dokument sofort gelöscht.


    Hast jemand hierzu eine Idee oder warum macht Notes das??


    PS. Der DB ist neu gemacht in notes 7, sprich kommt nicht von einen ältere version, und ist daher auch nicht migriert worden.

  • woher das kommt kann ich dir nicht sagen, aber da diese besprechung von dir manuell verändert wurde (durch fiese tricks und schwindeleien im code ;) ) geht der bezug zum hauptdokument verloren. so würde ich das interpretieren.weshalb allerdings dieser eintrag gelöscht wird kann ich mir nicht erklären.


    warum nimmst du denn die änderung nicht im kalender bei der buchung vor?
    damit wird doch dann auch alles in der besprechung angepasst???


    die tieferen beweggründe, die hier vllt. der rnrmgr hat...keine ahnung ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • also..


    1. ist es ein KUNDE der das problem hat.. und der benutz den standard template, ohne änderung.. und damit bin ich (leider) nicht am frickeln...


    2. Es handelt sich um das erstellen einen meeting in einen eigenen zimmer, der also vorher NICHT in der resource db drin war, und danach möchte der mensch diesen zimmer seine "ausstattung" geben.. welches ja vorher nicht da war.. SO kommt er auf die gedanke diesen raum anpassen zu wollen..


    3. Ich versteh wirklich nicht warum die das tun, aber die tun das..


    Ronka

  • Dein Kunde sollte aufhören, an IBM vorbei zu arbeiten ;)


    IBM sagt ausdrücklich, dass man entweder ausschließlich über den Kalender buchen soll, oder ausschließlich über die DB. IBM sagt aber auch, dass per Kalender gebuchte Ressourcen in der R&R-DB nicht änderbar sind. Insofern halte ich die Aussage ohnehin für nicht ohne Weiteres glaubwürdig...


    Die "Ausstattung" des Raumes (ich vermute mal, so etwas wie Beamer, Whiteboard, Kaffe, Kekse, ...) sollte sinnigerweise als eigene Ressource (zumindest beim Beamer und Whiteboard) als eigene Ressource gelistet sein, die zusammen mit dem Raum "gebucht" wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl