Textfelder Berechnen

  • Hallo alle zusammen,


    habe ein Problem mit zwei Textfeldern.
    Ich möchte folgendes realisieren.


    Ich habe zwei Textfelder die beide bearbeitbar sind.
    Wenn in Textfeld A etwas eingetragen wird, soll ein Teil dieses Textes automatisch in Feld B eingetragen werden.
    Feld B soll aber weiterhin bearbeitbar bleiben.


    Nun weis ich nicht wie ich das ganze anstellen soll. Kann mir da jemand helfen?

  • Prinzipiell kannst du ein anderes Feld mit FIELD Feldname := Wert im Notes Client bzw per JavaScript im Web beschreiben, allerdings solltest du dir noch genauer überlegen unter welchen Bedingungen in tatsächlich was ins andere Feld geschrieben werden darf, denn sonst würde der Wert ja immer überschrieben werden.


    Das Beschreiben kannst du dann im Ereignis Input Translation im Notes Client bzw im OnBlur fürs Web machen

  • Input Translation???


    ich möchte einfach wenn in Feld A was drinnsteht, dass Feld B mit den ersten 40 Zeichen aus Feld A befüllt wird.
    Feld B soll aber abgeändert werden dürfen. Es darf dann aber nicht wieder überschrieben werden.

    • Offizieller Beitrag

    dann mach es doch im Exiting Event vom Feld A.


    - frage ab, ob im Feld B schon was drin ist
    - - falls nicht ... füge die ersten 40 Zeichen von feld A im Feld B ein
    - - falls ja ... tu nix


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wobei sich das hier wie ein Widerspruch anhört.


    Zitat

    Feld B soll aber abgeändert werden dürfen. Es darf dann aber nicht wieder überschrieben werden.


    Oder macht eher Sinn, vor Dein Feld B einen berechneten Text zu setzen, der die ersten 40 Zeichen von Feld A anzeigt.
    Denn doppelt speicher führt ja auch irgendwie zu überflüssigen Daten oder?

    • Offizieller Beitrag

    wieso ist dies ein Widerspruch?
    Wenn Feld B bearbeibar ist, lässt es sich umsetzen.


    Gruß
    Dirk

  • Hm,


    er hat ja zwei Felder, A und B. Beide bearbeitbar, wenn in A etwas steht, dann soll das in das (bearbeitbare) Feld B übertragen werden. D.h., den übertragenene Text kann ich bearbeiten/löschen.


    Wobei "Es darf dann aber nicht wieder überschrieben werden." dann ja doch möglich ist.


    Oder hab ich da doch ein Detail übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ah ich habe es so verstanden, dass wenn einmal Text im Feld B drin steht, dann darf dieser nicht mehr automatisch mit den ersten 40 Zeichen des Textes aus Feld A überschrieben werden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe, habe das ganze jetzt ins exiting von Feld A reingeschrieben. Funktioniert auch ohne Probleme.
    Danke nochmal für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    ... außer, wenn Du im Feld A stehst und dann ESC benutzt und speicherst.


    D.h. es muss auch noch um QuerySave abgefangen werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein