Mehr Infos zur Administration von Roaming User

  • Hi All,


    ich möchte gerne bei uns für alle Roaming einrichten. (Client und Server sind Version 7.0.2). Ich habe jetzt die kompletten Themen zu Roaming User in der Admin und Client Hilfe durchgelesen. Das Einrichten ist auch kein Problem. Nun habe ich aber da noch weitere Fragen, die ich gerne nachlesen würde.
    Hat einer einen Tipp, wo ich noch mehr Infos, außer der Hilfe, zu diesem Thema bekomme?
    In Buchform wäre mir das natürlich am liebsten.


    Gruß,
    Jörg

  • wenn du hier deine fragen stellst können wir evtl. einige beantwortet werden;)
    also...um was geht es dir im speziellen???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • OK, wie Du meinst. Hoffentlich ist es nich zu viel.


    Zur Info, warum wir Roaming einrichten wollen:
    Zur Zeit haben wir 2 gemapte Laufwerke für Notes für unsere Anwender. Auf dem einen befindet sich das Programmverzeichnis und auf dem anderen das Data Verzeichnis. Das Dataverzeichnis befindet sich auf einem Windowscluster, der mit VM betrieben wird. Hiefür haben wir eigene Administratoren, befindet sich also nicht in meinem Hoheitsgebiet. Leider kommt es immer wieder vor, dass der Cluster schwenkt und somit Notes den Stuhl unter dem Hintern wegzieht, mit dem Resultat, dass Notes abstürzt. Natürlich wird dann wieder über Notes geschimpft und ich muß mir dann schon wieder eine Exchange Diskussion anhören. Um dies zu vermeiden kam mir der Gedanke, Roaming einzurichten, damit ich den Client lokal auf dem PC installieren kann und die User DBs vom Server aus ins BackUp bekomme.


    Können unsere Notebook User als Roamimg User eingerichtet werden, wenn sie auch einen internen Zugang haben?
    Unsere Notesbook User haben meistens noch einen PC hier im Haus, der im LAN mit den Notesservern in der DMZ verbunden ist. Die Notebooks verbinden sich mit Servern, die im Internet stehen. Ein Passthrough ist den Anwender nicht gestattet. Die Server sind keine Clusterpartner und stehen jeweils in einem eigenem Notes Named Network. Die Daten werden via Replik abgeglichen.


    Können nur Clusterpartner als 2. Server für Roaming eingerichtet werden?
    Diese Frage bezieht sich natürlich auf meine erste Frage. In der Hilfe stand nur geschrieben, wie ich einen Clusterpartner mit als Roaming Server aufnehme.


    Wo steckt die ID in der (per)names.nsf auf dem Server?
    Bei dem einrichten habe ich die ID in die (per)names speichern lassen, konnte sie dort aber nirgends finden.


    Muß ich lokal noch eine ID liegen haben, oder kann ich auf die in der (per)names.nsf zugreifen und wenn ja, dann wie?
    Diese Frage bezieht sich darauf, dass ich mich eventuell an einen zweiten Rechner anmelden möchte; sprich: meine Anwender wechseln auch die Arbeitsplätze im Haus. Durch ein Produkt, dass wir zur Softwareverteilung benutzen, ist dies kein Problem, solange ich die ID nicht lokal brauche.


    Wo sind die ini Parameter in der (per)names.nsf abgespeichert?
    Auch hier habe ich in der Hilfe gefunden, dass ein Teil der Parameter in der (per)names.nsf abgespeichert wird, aber wo halt ist die Frage


    Für jede Teilantwort bin ich dankbar und wie gesagt, ich hätte das halt gerne wo nachgelesen konnte aber nichts finden.


    Cu
    Joerg

  • Hallo Joerg,


    ich glaube du verwechselst da etwas. Roaming macht folgendes:
    Auf einem Domino Server werden die Roaming Profile der User abgelegt. Dabei wird für den User ein Ordner angelegt in dem die "Names.nsf, Bookmark.nsf (Journal.nsf))" liegt. Dabei kann eingestellt werden dass die User ID des Users in der Names.nsf in einem Profil Dokument abgelegt wird.


    Der Vorteil des Roaming ist wenn fertig, das beim Einrichten eines Clients diese drei Datenbanken auf dem Server liegen und von dort auch zu Client repliziert werden.


    Also auf dem Client liegen auch diese Datenbanken und auch die User ID.


    Ich weiß nicht ob das eure Lösung ist.


    Grüsse


    Notesadmin

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Das war mir so schon klar. Der Zusatz, dass die ID halt abgespeichert wird hat mich hoffen lassen. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, wie dass ohne lokale ID funktionieren sollte.
    Habe natuerlich auf einem Testserver fuer Testanwender das ganze schon eingerichtet. Funktioniert so auch ganz gut. Ich wollte halt das persoenliche Adressbuch so wie die bookmark ueber das Backup gesichert haben. Daher die Aktion ueber Roaming. Ansonsten haette ich mich sogar mit einer einfachen lokalen Installation zufrieden gegeben.

    Unsere Lösung muss heissen: Hauptsache runter vom Windowscluster.


    Und natuerlich würde ich gerne hier und da was rumschrauben koennen. Von daher die Frage nach dem wo.


    Das einzige wo ich wirklich noch Probleme sehe ist halt mit den Notebookuser, die ueber das Notebook keinen Zugriff auf Ihren Roaming Server haben. Wenn ich jetzt noch einen 2. Server, der nicht im Cluster ist, zusaetzlich konfigurieren koennte, waere ich aus dem Schneider. Das bookmark und names die gleiche Repl ID wie auf dem PC erhalten ist ja kein Problem, das bekommt man hin.