Eigene Hilfe-Datenbank erstellen

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand die Möglichkeit (Beschreibung; Template anpassen etc.), die Lotus Notes Hilfe für eigene Zwecke zu verwenden?


    Ich würde gerne ein Unternehmenshandbuch erstellen, dass wie eine Onlinehilfe aufgebaut ist - bisher habe ich dafür immer Robohelp verwendet, aber seit dem Umstieg auf Lotus nNotes erscheint mir eine Notes-Datenbank sinnvoller.

  • Könntest du vielleicht etwas detaillierter beschreiben was du genau erreichen willst ?


    Eine Hilfe die analog zur Notes Hilfe aufgebaut ist ?


    Dann kannst du dir einfach eine der Hilfe DBs nehmen und diese wie gewünscht anpassen.


    Oder geht es dir darum die Hilfe aus bestimmten Anwendungen aufzurufen ? (Ereignis OnHelp in den entsprechenden Elementen)



    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Hallo,


    eigentlich wünsche ich mir eine leere Notes-Hilfedatenbank, in die ich dann meine eigenen Hilfetexte integrieren kann (komplett mit Verlinkung, Index, Inhaltsverzeichniss etc.).


    Ich habe mir, wie erwähnt, die Datenbank im Designer angesehen. Sie ist aber sehr komplex und ich wage mich da nicht an eine Anpassung.


    Meine Frage also: gibt es vielleicht ein angepasstes Template, dass es mir ermöglicht, eine eigene Hilfedatenbank aufzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir eine Kopie der Hilfe-DB ohne Dokumente?


    Die Verlinkung kannst Du dann mit Hotspots oder Dok-Links umsetzen.


    Der Index und das Inhaltsverzeichnis wird dann aus den Feldern automatisch aufgebaut.


    Was willst Du anpassen?
    Welche Kenntnisse hast Du in der Notesentwicklung?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zunächst 'Danke' für's Kümmern!


    Es gibt in der Datenbank eine Maske "Topic1". Das ist wohl die Maske für die Hilfetexte. Ich scheitere schon daran, dieses Dokument im "Erstellen" - Menü anzuzeigen, weil es diesen Menüpunkt "Erstellen" in dieser Datenbank nicht gibt.


    Ebenfalls ist mir unklar, wie ich Begriffe aus dem Test in den Index eintragen kann.


    Das Inhaltsverzeichnis ist hierarchisch aufgebaut - mir ist unklar, wie das passiert. Sind die untergeordneten Themen "Antwortdokument"? Wenn ja, dann müsste ja dieser Befehl irgenwie aktivierbar sein!?


    Meine Kenntnisse in der Notes-Entwicklung? Ich arbeite mit Notes seit der Version 3 und habe einige einfache Datenbanken entwickelt, allerdings nur mit Notes @Funktionen (kein Lotus Skript, kein Java) - ich bin also kein Programmierer!

    • Offizieller Beitrag

    Also in der Maske Topic1
    - Feld "Book" (oben rechts) sichtbar machen
    - Feld "Index_Entries" (unten roter Bereich) sichtbar machen (Kategorie für den Index)


    Ansonsten würde ich noch eine Schaltfläche im Dokument erzeugen, über die Antworten erstellt werden können und in der Ansicht "Contents" noch Schaltflächen zum Erzeugen von Hilfeschaltflächen erstellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein