Beiträge von uwe.paetzold

    Hallo Zusammen!


    Ein Anwender möchte Links zu Mails in seiner Maildatenbank in eine andere Datenbank (dort in ein Rich-Text-Feld) kopieren und dann den Anwendern nur Lesezugriff auf diese Mails in seiner Maildatenbank gewähren.


    Mein Ansatz währe, das er einen gemeinsamen Ordner in seiner Datenbank erstellt, und dort explizit den Nutzern der anderen externen Datenbank Lesezugriff erteilt.


    Er muß dann ja wohl zuerst diesen Nutzern auch Lesezugriff auf seine Datenbank generell gewähren und den dann für alle anderen Ordner wieder entziehen...


    Gibt es da vielleicht einen eleganteren Ansatz?


    Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!

    Hallo Zusammen,


    ich muss zwei Zahlenfelder verknüpfen (z.B. Feld 1 = "2"; Feld 2 = "4"; Feld 3 = "2.4). Ich mache das über folgende Formel: @If (form="Issue";@Text(docnumber) + ".0";@Text(doc_number) + "." + @Text(action_number))


    Das funktioniert auch soweit, ich bekomme allerdings (richtigerweise) die folgende Sortierung:


    100.1
    10.1
    1.0


    Jetzt meine Fragen, wie kann ich die ersten Zahlen die weniger als drei Stellen haben, mit einer entsprechenden Anzahl führender Nullen auffüllen, damit die Sortierung des Textes richtig erfolgt, also so:


    001.1
    010.1
    100.1


    Danke für Eure Hilfe und Anregungen.


    Uwe Pätzold

    Hallo Zusammen,


    ich möchte einen Feldwert aus einem Feld (das Feld erhält seine Werte aus einer Nachschlageliste, Mehrfachauswahl ist dort möglich) in ein anderes Feld qusi als Feldhistorie kopieren. Ich benutzte dazu den folgenden Code:


    [color=000066]stempel := @Text( @Now ; "D0T1" ) + " " + @Name( [CN] ; @UserName ) + " - Responsible until next change date" + " :" + @NewLine ;
    @If( !@Contains( act_resp_hist ; act_resp) & act_resp != ""; @SetField( "act_resp_hist" ; stempel + act_resp + @NewLine+ "------------------------------------------------" + @NewLine+ @NewLine+ act_resp_hist) ; Null)
    [/color]


    Dieser Code funktioniert nur partiell, inssbesondere wird beim ersten Ausführen der Code pro Wert aus der Nachschlageliste wiederholt (also wenn z.B. drei Werte aus der NAchschlageliste ausgewählt sind, dann erzeugt dieser Code drei Historienzeilen mit jeweils einem Eintrag. Dies funktioniert allerdings nur beim ersten Mal, danach (also nach einer Änderung der Feldwerte), passiert gar nichts.


    Was mache ich falsch, bzw. gibt es für mein Problem eine elegantere Lösung?


    Danke für die Hilfe und Gruss,


    Uwe Pätzold

    Hallo,


    ich möchte eine Dialogliste (nur) über eine Befehlsschaltfläche öffnen und dann, wenn sich der Wert ändert, den alten Wert als Historie in ein neues Feld schreiben. Für die Historie selbst verwende ich die folgende Formel:


    stempel := @Text( @Now ; "D0T1" ) + " " + @Name( [CN] ; @UserName ) + " - Activity note" + " :" + @NewLine ;
    @If( !@Contains( act_history ; act_note) & act_note != ""; @SetField( "act_history" ; stempel + act_note + @NewLine+ "------------------------------------------------" + @NewLine+ @NewLine+ act_history) ; Null);
    FIELD act_note := "";


    ================
    Danke!

    Hallo Zusammen,


    ich nutze im Rahmen eines Kundenprojektes Notes 8.5 (Public Beta) unter MAC OSX und bin richtig begeistert! Mein Kunde hat mir Zugriff auf seinen Notes Server gegeben und ich habe dort auch eine Maildatenbank.


    Ich würde gerne in Zukunft Notes weiter als meinen PIM nutzen. Bisher verwende ich "privat" einen 1&1 Exchange-Server und rufe meine Mails etc. über Webmailer, bzw. 'Mail' unter OSX ab (per IMAPI/SMTP).


    Jetzt meine Frage(n):


    kann ich auch mit dem Notes Client meinen Exchange-Account abrufen (Mail geht wohl, aber auch Kalendereinträge, To-Do's und Notizen)? Muss ich da eine neue Maildatenbank einrichten und dort dann die Zugangsdaten konfigurieren? (Das hätte den Charme, dass dann 'Mail for Exchange' - eine Art Push-Dienst auf mein Mobiltelefon weiter funktionieren würde).


    Oder gibt es vielleicht eine bezahlbare Alternative, einen gehosteten Notes Server zu mieten (ähnliches Preismodell wie 1und1) - inkl. 'Push-Mail' Alternative?


    Über Antworten, Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen!


    Danke und Gruß,


    Uwe Pätzold

    Hallo Zusammen.


    Ich möchte eine View wie folgt sortieren:


    Angezeigt werden zwei Masken in einer View. In der ersten Spalte der View ist folgende Formel eingetragen:


    @If (form="Issue";@Text(docnumber);@Text(doc_number) + "." + @Text(action_number))


    Das Problem: die Sortierung funktioniert für Einträge > 9 wie sie soll. Nur die kleineren Ziffer (1.1; 1.2; ....) werden nicht richtig sortiert, sondern wie im Beispiel weiter unten.


    Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich vielleicht, um Haupt- und Unterdokumente in eine Gliederungsnummerierung hinzubekommen, einen ganz anderen Ansatz wählen?


    Danke - Uwe Pätzold


    Beispiel der Sortierung
    10
    10.6
    11
    11.111
    11.7
    12
    12.8
    13
    13.94
    14
    14.95
    15
    15.9
    15.96
    16
    16.10
    16.97
    17
    17.98
    18
    19
    19.100
    19.11
    1.1
    2
    20
    20.101
    20.12
    21
    21.105
    21.13
    21.14
    21.15
    22
    22.102
    22.16
    23
    23.103
    23.17
    24
    24.104
    24.18
    25
    25.19
    26
    26.20
    27
    27.21
    28
    28.22
    28.23
    28.24
    28.25
    28.26
    28.27
    28.28
    28.29
    29
    29.114
    29.122
    29.30
    29.31
    29.32
    29.33
    29.34
    29.35
    3
    30
    30.36
    30.37
    31
    31.38
    31.39
    32
    32.40
    32.41
    32.42
    32.43
    32.44
    33
    33.45
    33.46
    34
    34.121
    34.47
    34.48
    34.49
    35
    35.50
    35.51
    36
    36.106
    36.52
    37
    37.112
    37.116
    37.117
    37.53
    37.54
    38
    38.107
    38.55
    38.56
    38.57
    39
    39.58
    4
    40
    40.113
    40.59
    40.60
    41
    41.61
    42
    42.127
    42.62
    42.63
    43
    43.108
    43.64
    43.65

    Hallo nochmal,


    ich habe jetzt etwas herumprobiert, finde aber keinen Ansatz:


    1, Ansatz: Dialogliste auf einer Seite, die ich dann in einem Rahmen unterhalb der Gliederung anzeige; Problem: ich kann auf einer Seite kein Feld erstellen.


    2. Ansatz: Ansicht auf einer Seite, die ich dann in einem Rahmen unterhalb der Gliederung anzeige; diese Ansicht zeigt alle "validity areas" an (nur eine einzige Spalte mit diesen Werten). Klick auf einen Eintrag soll den Filter setzen. Hier fehlt mir die Idee, welches Ereignis ich da abfangen könnte mit @setviewinfo....


    3. Ansatz: ....?

    Hallo Zusammen,


    ich erzeuge auf der Basis eines Hauptdokumentes ein Unterdokument und kopiere einen Feldwert aus dem Hauptdokument in das Unterdokument (nicht als Antwortdokument).


    Ich möchte nun, dass wenn ich im Hauptdokument den Feldwert ändere, dass sich dieser Wert auch in den entsprechenden Unterdokumenten ändert - gibt es da eine einfache Lösung?


    Danke zunächst!

    Hallo Zusammen!


    Ich habe eine Dokumentendatenbank aufgebaut. In den Dokumenten gibt es ein gemeinsames Feld "areavalidity" in dem pro Dokument ein Länderkürze steht.


    Ich möchte jetzt folgendes tun:


    Im Navigator möchte ich über eine Dialogliste (eigentlich das gemeinsame Feld areavalidity) ein Land auswählen. Dann sollen alle Ansichten die über den NAvigator ausgewählt werden können, auf diese Dokumente filtern (bzw. auf alle Dokumente dieses Landes + die Dokumente die im Feld "validityarea" den Wert "general" haben.


    Ich wäre für einen Ansatz, wie ich das lösen könnte, dankbar!


    Gruß, Uwe Pätzold

    Es funktioniert - jetzt habe ich doch noch eine Frage:


    Es wird ja die View geöffnet und dann das Dokument; gibt es einen Befehl, mit dem ich die View wieder schließen kann. Der Befehl "CloseWindow" schliesst ja nur das aktuelle Fenster (welches ja dann das geöffnete Dokument ist)?