Export in Excel: Mehr als 3 Worksheets erstellen...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Export, welchen ich über LotusScript ins Excel schreiben lasse:


    Set xl = CreateObject("Excel.Application")
    Set xlWbk = xl.Workbooks.Add
    Set xlSheet = xlWbk.Worksheets(1)
    Call xlSheet.Activate


    xlSheet.Name = "Test " & Today & " für " & key
    xl.Cells.select
    xl.Selection.ClearContents


    Mit dieser Funktion wird mir aber nur ein Workbook mit den bestehenden drei Sheets erstellt. Wie kann ich denn weitere Sheets dazufügen?


    Kennt sich da jemand aus?


    Danke

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hab ich probiert. da gibts ab nummer 4 einen Fehler....!


    Hast du ein Beispiel, wie das in etwa aussehen müsste? Mach da gerade meine ersten Versuche...

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hallo Indianer Kleiner Baum,


    irgendwo fehlt da doch ein


    xlWbk.Sheets.Add


    Erst dann hast du ja ein (weiteres) Arbeitsblatt. Am besten zeichnest du dir in Excel die gewünschte zu automatisierende Abfolge von Befehlen als Makro auf und schaust dir das an. Das kannst du dann weitgehend übertragen. Ich mache das immer so. Mir ist dieser Teil, was am Workbook und was am Worksheet hängt, nämlich auch nicht so geläufig - und interaktive Fehlermeldungen oder ein Handle zu den Methoden und Eigenschaften von OLE-Objekten gibt es im Debugger in Notes halt nicht.


    Book - ich habe gesprochen


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Also zu erst würde ich prüfen, wie viele Sheets schon da sind, dies können je nach Voreinstellung das Anwenders unterschiedlich viele sein.


    Danach alle löschen bis auf eine und dann erst den Export für den Ersten beginnen.


    Anschließend einen neuen erzeugen und diesen füllen. USW.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein