Das Persönliche Adressbuch auf mehreren Rechnern

  • hallo allerseits,


    wieder so ein problem: ein anwender (le chef) hat notes auf 4 verschiedenen rechnern und möchte immer seine persönlichen adressebücher abgeglichen haben. ich habe ihn gezeigt, wie er das adressbuch synchronisieren kann, um es später am nächsten rechner weiter zu synchronisieren. aber als alter outlook-user ist er besseres gewohnt und er möchte es automatisch haben. verständlich...


    dazu zwei fragen:
    1. ist es möglich, diese abgleiche zu automatisieren (bei anmeldung z.B.)?
    2. um es einfacher zu gestalten, kann man auf die kontakte in der mail-db direkt zugreifen? z.b. beim erstellen einer neuen memo.


    grüße,
    rösing

  • Also du kannst die Maildatei als zusätzliches Adressbuch eintragen, dann kann er auch daraus Kontakte auswählen.


    Zum Abgleichen könntest du das Adressbuch als Replik auf einen Server legen und die verschiedenen Clients mit der gleichen Replik ausstatten. Das funktioniert natürlich nur wenn er überall die gleichen Connections und Arbeitsumgebungen verwendet.


    Ab Version 8 kann man die Synchronisation der Kontakte über den Replikator erledigen lassen. Nachbilden kannst du das davor, indem du den Sync-Agenten als periodischen Agenten laufen lässt und auf den Clients lokale periodische Agenten aktivierst. Eventuell muss dazu der Agent noch etwas angepasst werden. Das müsstest du testen

  • Zitat

    Hallo,


    gib diesem Nutzer doch ein "Roaming Profile".
    Dann muss er die Replizierung nicht manuell starten.


    Gruss
    Toralf


    nach dem das auf einen rechner durchgeführt wurde,
    müssen dann die lokalen names.nsf dateien auf den anderen rechnern gelöscht und neue repliken der im roaming-ordner aufm server liegende names.nsf erstellt werden oder wird der anwender bei jeden öffnen von notes nochmal gefragt (also, wird irgendwo im clienten festgelegt, ob es ein roaming account ist)?

  • Vor allem müssen dazu die Clients als Multiuser Clients installiert sein.
    Eine "normale" Installation mit einem Data Verzeichnis meist unterhalb des Programmverzeichnis wird niemals mit Roaming gehen.


    Und eine weitere Einschränkung ist, daß so auch kein Admin und Designer installiert werden können.


    Im schlimmsten Fall wird das bedeuten den Notes Client auf allen vier Rechnern zu deinstallieren und neu zu installieren

  • dann doch lieber manuell eine replik erstellen und diese auf den anderen rechnern neuinstallieren. eine automatische replkation hat der chef eh schon...


    notes ist ziemlich sperrig und wenn es auf ex-outlook user stößt, flippen die völlig aus. und langsam denke ich mir "zurecht!".

  • Zitat

    Also du kannst die Maildatei als zusätzliches Adressbuch eintragen, dann kann er auch daraus Kontakte auswählen.


    wo mache ich das? in der notes.ini?
    wenn ja, was trage ich da ein?

  • Zum Einbinden des Mailfiles als Adressbuch:


    Ja entweder in der Notes.ini oder in den Voreinstellungen.


    Denk aber dran, daß der User dadurch eventuell viele doppelte Einträge hat und dadurch auswählen muss an welche es geht.


    Was verstehst du unter sperrig ?


    Notes ist eben anders aufgebaut wie Outlook. An manchen Stellen besser an anderen schlechter und wieder an anderen einfach nur Gewöhnungssache, da Outlook da ein anderes Bedienkonzept hat.


    Die Meckerei Outlook ist besser kenne ich auch zur Genüge, nur seltsamerweise läuft das genauso wenn man einen Notes User nach Outlook migriert. Da beschweren sich dann auch viele, was mit Outlook nicht geht oder wie umständlich oder unlogisch das unter Outlook geht.


    Ist alles Gewöhnungssache

    • Offizieller Beitrag

    leg dem User doch eine DB aus der Schablone PerNames.ntf auf den Domino. Seine Adressen trägt er nur dort ein und es wird auch nichts repliziert.


    Dann muss an den 4 Notes.inis nur noch der Eintrag
    NAMES=names.nsf
    um
    ,DOMINO/...!!Pfad\Dateiname.nsf
    erweitert werden. (bin mir gerade nicht sicher, ob es ein "," oder ein ";" als Trenner sein muss.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • der brauch nicht mal was einzutragen, sonder kann die kontakte direkt aus seinem "alten" adressbuch dort hinein kopieren und fertig ist....;-)


    selbst wenn verschiedene verbindungsarten notwendig wären, kann man diese über entsprechende verbindungsdokumente mit den arbeitsumgebungen verbinden. diese werden direkt beim start angezeigt. bei r5 musste man noch eine häckchen unter benutzervorgaben machen...


    gruß
    --==gorden==--